nikon 7000 - videoformat

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Avttention
Pro User
Beiträge: 317
Registriert: 25. Jan 2008, 20:41

Hallo Gerhard

Das kann natürlich sein. Einen Vergleich mit einer Videokamera habe ich nicht gemacht, sondern nur Eos gegen Nikon. Was den Kontrast angeht, so wiederspricht das meiner Untersuchung nicht. Schärfe ist Kontrast. Mir sind allerdings die Videobilder aus den gängigen kameras durchweg zu flau. Übrigens gebe ich Heinz Jürgen recht. Es ist mitunter einem Kunden schwer zu vermitteln warum man für jede Szene 5 Minuten zum Einrichten benötigt. Allerdings sind die Ergebnisse wirklich überzeugend wenn man eine gute Postproduktion hat. Den Kontrast der Nikon kannst du allerdings sehr schön in der Nachbearbeitung steuern. Das ist einer von zwei Hauptgründen warum ich mit der DSLR Filme. Meine Datenrate und damit der Informationsgehalt der Datei ist doppelt so hoch. Zweitens filme ich ohne jedes Rauschen mit 1000 ASA. Ich habe neulich in Georgien unter Tage einen Film mit 6400 ASA gemacht und das kann man sich wirklich noch anschauen.

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
Gerhard ZS
User
Beiträge: 96
Registriert: 13. Feb 2008, 17:19

@ Klaus, also meine D7000 Videos haben ja eher das Problem daß sie nicht gerade scharf sind ;-) das sieh man in Vimeo gar nicht so - hab nochmal in bei Youtube hochgeladen http://youtu.be/GsubincXZ5c, schau Dir das mal in 1080p an und Vergleich es damit: http://youtu.be/J3WFef_yrg0

Siehst Du, was ich meine? Lässt sich aber leider nicht ändern, auf meiner D7000 ist die Videofunktion so eigentlich unbrauchbar. Die Videos meiner Canon 7D dagegen waren richtig gut. (hab sie aber mittlerweile verkauft)

Falls sonst wer mit liest und ein gutes D7000 Video mal auf YouTube hochladen kann - tät mich sehr interessieren, wie das bei anderen aussieht.

@ Heinz-Jürgen - ja mir gehts ebenso. Da wir ohnehin schon genug Zeug herumschleppen, kann ich auf zusätzliches DSLR Video Zubehör gut verzichten. Für Reisereportagen ist das auch einfach nicht sinnvoll. Bis alles bereit ist, ist die Szene meist längst vorbei. Die Wechseloptiken für Video sind zwar schon cool, aber so macht´s für mich keinen Sinn. Ein weiter großer Nachteil der DSLR ist, daß ich da keine keine ND Filter-Schalter hab und allein das ist schon extrem praktisch bei den echten Cams.

Ob die Panasonic in "Neufassung" was taugt wird sich zeigen, der erste Versuch damit ging ja ziemlich in die Hose.

sry, ich weiß, jetzt sind wir schon recht von relevanten Wings-Platinum-Forum-Inhalt abgedriftet ;-)

liegrü Gerhard
______________________________________________
Gerhard Zwerger-Schoner | zwerger-schoner.at
Avttention
Pro User
Beiträge: 317
Registriert: 25. Jan 2008, 20:41

Hallo Gerhard
Sieht beides nicht besonder gut aus. Schick mir mal die Originaldateien aus beiden Kameras über Wetransfer und ich sende dir mal was von meiner Nikon und Canon. So im Vimeo kann man das glaube ich nicht wirklich sehen.

Gruß

Klaus

klaus.stange@avttention.de http://www.wetransfer.com
Benutzeravatar
Gerhard ZS
User
Beiträge: 96
Registriert: 13. Feb 2008, 17:19

Hallo Klaus, dake für Dein Angebot, meine Videos sind auf dem Weg zu Dir, bin gespannt auf Deine :-)

Mir hat die Sache jetzt mal keine Ruhe gelassen, darum hab ich heute Nachmittag ein paar direkte Vergleichsvideos gemacht - und davon Screenshots. Auf dieser Seite hab ich sie gegenübergestellt: http://www.zwerger-schoner.at/Nikon_D70 ... litaet.htm -

Mein Fazit: Entweder ist meine Nikon defekt, oder der 1080 Modus eine Mogelpackung ...

schöne Grüße
Gerhard
______________________________________________
Gerhard Zwerger-Schoner | zwerger-schoner.at
Benutzeravatar
Harald Spilker
Pro User
Beiträge: 210
Registriert: 23. Jan 2008, 13:25

Hallo Gerhard, hallo Klaus,

bekommen wir von Euch noch die Ergebnisse Eurer gemeinsamen Untesuchung der D7000 Videos? Ich hab meiner Frau vor 2 Wochen auch eine gekauft, wenn 1080 wirklich ´ne Mogelpackug sein sollte, geb ich das Ding zurück.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
alois
User
Beiträge: 94
Registriert: 23. Jan 2008, 17:00

Hallo Gerhard und Klaus!

Darf ich nachfragen, zu welchem Schluß ihr bei Eurer gemeinsamen Untersuchung der D7000 gekommen seid?
Gibts da ein eindeutiges Ergebnis?
Ich habe auf Eure Eindrücke / Vermutungen hin ein paar Vergleichsvideos mit meiner D7k gemacht,
aber ich traue mir nicht zu behaupten, 1.080 sei eine Mogelpackung oder auch nicht, oder 720 sei ebenbürtig oder sogar besser:
ich bin bei der Beurteilung meiner Videos einfach im Zweifel.

Alois
hesuper
User
Beiträge: 31
Registriert: 5. Nov 2012, 07:54

Avttention hat geschrieben:Hallo Forum

Ich habe eine direkten Vergleich zwischen Eos 5D Mark 2 (Canon 24 -105 und Nikon 24-70 mit Novoflexadapter) und Nikon D 7000 mit Testcharts unter Laborbedingungen gemacht. Die Nikon ist schärfer und farbneutraler. Canon hat einen Magenta Stich. Trotzdem Filme ich mit der Canon weil 24 P nicht akzeptabel ist. Das schärfen mache ich später in Edius bzw. inzwischen auch mit Wings. Ich habe also keinerlei Erfahrung mit Videoaufnahmen aus der D 7000 unter Aussenbedingungen. Es gibt aber viele Kollegen die damit sehr zufrieden sind.

Gruß

Klaus
also ich habe bei meiner Canon EOS5MK2 keinen Magentastich ! kann mir nicht vorstellen das Canon sich da so einen Fehler erlaubt.
Antworten