welche Video Codecs könnt ihr empfehlen?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
pogibonsi
Pro User

Nachdem ich nun in meinem Thread mit der Wiedergabe am Full HD Flachbildschirm mit WMV's ganz gute Ergebnisse bekomme frage ich mich jetzt, welche Codecs Sinn machen würden.

Da auf meinem Rechner ausser WP4 keine weitere Video Software installiert ist, gibt es zu den mitgelieferten Wings Platinum Codecs noch keine anderen.

Was meint Ihr dazu?
Liebe Grüsse
Uwe
Achim_Maier
Pro User

Hallo
in der Hilfe steht:

Wiedergabe per Videodatei (MPEG, WMV oder AVI)
.......Für eine hohe Qualität sollten Sie bei der Video-Erstellung möglichst MPEG-2- oder WMV-Kompression verwenden, denn die Ergebnisse sind deutlich besser als bei einem AVI-Video, das mit DivX komprimiert wurde. Wings Platinum enthält den MPEG-2-Codec von MainConcept, der anerkannt gute Qualität liefert. Für Erstellung und Präsentation von HD-Videos ist mindestens die Advanced-Lizenz erforderlich.

Sie können bereits ab der Starter-Lizenz Videos im MPEG-2 oder im WMV-Format erstellen. Videos mit dem Codec H.264 lassen sich erst mit der Pro-Lizenz erstellen. Da stellt sich natürlich die Frage welche Vor- und Nachteile die Formate besitzen. WMV ist das neuere Format, eine Entwicklung von Microsoft auf Basis von MPEG-4, die aber noch von keiner Hardware unterstützt wird und deshalb nur in einigen Fällen MPEG-2 oder H.264 ersetzen kann.

MPEG-2 Format
Vorteile
Weltweit gültiger und sehr verbreiteter Standard, siehe auch MPEG-Standard.
Breite Hardware-Unterstützung in Form von DVD-Playern, professionellen MPEG-2-HD-Playern und den neuen HD-Videokameras (HDV-Standard)
gute Qualität, sehr gute nur bei hohen Datenraten
relativ kurze Berechnungszeiten
Nachteile
Decoder sind kostenpflichtig und deshalb nicht auf jedem Computer vorhanden.
Eine hohe Qualität erfordert eine hohe Datenrate und entsprechend große Videodateien.
Details werden nicht so gut aufgelöst wie bei H.264 und es kommt bei bewegten Details früher zu Blockbildung.

H.264 Format
Vorteile
Weltweit gültiger und sehr verbreiteter Standard, siehe auch MPEG-Standard.
Breite Hardware-Unterstützung in Form von Blu-ray-Playern und den neuen AVCHD-Videokameras (AVCHD-Standard)
sehr gute Qualität auch schon bei relativ geringer Datenrate
relativ kurze Berechnungszeiten
Nachteile
Decoder sind oft kostenpflichtig und deshalb nicht auf jedem Computer vorhanden.
Der Performancebedarf bei der Wiedergabe ist auf älteren Rechnern hoch, auf neuere Quad Core Rechner arbeitet der MainConcept H.264-Decoder wesentlich effizienter.
AVCHD-Videos lassen sich durch ein langes Keyframe-Intervall schlecht bearbeiten (schneiden etc.)

WMV Format
Vorteile
Ein kostenloser Decoder ist auf fast allen Windows-Rechnern vorhanden bzw. installierbar.
gute Qualität auch schon bei relativ geringer Datenrate (...zwei- bis dreimal geringer als bei MPEG-2)
Die Qualität ist besser als bei MPEG-2.
Nachteile
Die Berechnungsdauer ist je nach Rechner zwei bis fünf Mal länger als bei MPEG-2.
Zur Zeit gibt noch wenig Hardware-Unterstützung (DVD-Player etc.).
Bei Standbildern, die nicht bewegt oder animiert werden, fällt die Qualität bei geringer Datenrate sichtbar ab.
Durch ein langes Keyframe-Intervall ist das Locaten langsam, was sich z. B. beim Schneiden auswirkt.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
pogibonsi
Pro User

Danke Achim!
Antworten