Animierter Text wird im Vollbildmodus nicht angezeigt

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Peruy
User
Beiträge: 48
Registriert: 1. Jun 2011, 11:54

Hallo,

versuche schon seit mehreren Stunden eine Erklärung dafür zu finden, warum der Text mit der Schriftart Andalus, (Größe 30, gefüllt, Effekt: Gaussian Blur, mit Rand, no special effect, mit Schatten) auf meinem Laptop im Vollbildmodus nicht angezeigt wird. Der nächste Text (alles gleich wie oben, nur Textgröße 15) aber angezeigt wird)!!!!????? Auch wenn ich die Schriftart ändere funktioniert es nicht. Es handelt sich dabei jeweils nur um ein Datum bzw. um eine Zeile!!
Wenn ich den Screen fast auf Monitorgröße ziehe funktioniert aber alles!!!???
Das Laptop hat eine i5CPU mit 4 GB Speicher. Auf dem Laptop ist (genau wie auf meinem PC ist WINDOWS 7, 64Bit installiert) Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 540M.
Direkt daneben, auf meinem PC ( Intel Core 2 Duo CPU E6550) mit 6 GB Speicher funktioniert alles einwandfrei. D.h. ich habe die Datei vom Laptop auf den PC kopiert und alles fluppt!!
Ich habe keine Ahnung mehr.
Da ich das Programm erst ca. ½ Jahr habe, fehlt mir natürlich noch jede Menge Erfahrung.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Mit freundlichen Grüßen

Peruy
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Peruy,

auf dem Notebook fehlt vermutlich Grafikspeicher. Große Schriften benötigen sehr viel Speicher. Du könntest versuchen, die Schrift kleiner zu wählen, z. B. 15 % statt 30 % der Screen-Höhe, und dann per In-Screen-Editing auf die erforderliche Größe ziehen.

Bedenke, jede verwendete Schriftart verbraucht Grafikspeicher. Also möglichst wenige Schriftarten in einer Schau verwenden.
Zuletzt geändert von Dieter Hartmann am 24. Sep 2011, 11:11, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Dieter Meeger
Pro User
Beiträge: 148
Registriert: 23. Jan 2008, 17:43

Ich frage mich warum man solche Feature einbaut, wenn man diese nicht gescheit handhaben kann.
Eine Schrift 15% kleiner kann es doch nicht sein. Auch Titel und Schriften sind Gestaltungsmittel und müssen sich ins Gesamtbild einfügen. Schliesslich macht man ja keine Informationsschau, wo nur der Informationswert zählt.
Und was soll es, möglichst wenig Schriftarten zu nutzen?
Sachlich wäre vielleicht mal aufzuzeigen, wie die Speicherbelastung der Grafikkarten ist im Verhältnis Schriften zu verwenden, oder einfach zB. eine Grafik zu erstellen und diese einzubinden. Was benötigt was? -oder welche Mindestanforderung gibt es an die Grafikkarte / Klapprechner?
Beste Grüße Dieter
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Ich frage mich warum man solche Feature einbaut, wenn man diese nicht gescheit handhaben kann.
Es funktioniert doch sehr gut mit der geforderten Hardware! Übrigens kann man sich doch die benötige Größe im Grafikkartenspeicher ausrechnen, das hat Christoph vor Jahren hier (oder im alten Forum) schon einmal erklärt. Die erstellten Schriften als Bild abzuspeichern dauert ja nur wenige Klicks und dann gibt es da ja noch den Performance-Test. In m-objects wird aus Performancegründen jede in der Schau eingesetzte Schrift in eine Bild gewandelt, bevor eine Exe berechnet wird. Vielleicht auch ein Ansatz für schwache Karten.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Peruy
User
Beiträge: 48
Registriert: 1. Jun 2011, 11:54

Hallo,
habe mal wieder etwas Zeit und möchte an dem Projekt weiterarbeiten, wo es ja, wie von mir beschrieben, die Schwierigkeiten mit der Schriftgrösse gab.
Ich konnte mir dies übrigens nicht so richtig vorstellen, dass es am Laptop liegen sollte.
Gerade vor einigen Minuten habe ich den "alten Text" in eine andere Bildspur gezogen und diese Spur vorübergehend deaktiviert.
Danach in der ehemaligen Spur einen neuen Text eingegeben, mit gleicher Schrift (Andalus), gleiche Grösse (30) mit gleichen Effekten u.s.w.
Es ist nicht zu fassen, aber der gleiche Text, der vorher im Vollbildmodus einfach nicht erschien, läuft jetzt völlig ohne Mucken!!!!!!!!!??????????
Jetzt bin ich mit Wings noch nicht so weit (ca. ½ Jahr), dass ich mir da einen Reim drauf machen kann, aber merkwürdig ist es schon, oder ???
Also, ich habe dass Problem selber gelöst und damit "habe ich fertig"
Trotzdem danke für Eure Hilfe

Peruy
Antworten