Hallo Experten,
ich habe in einer Videospur in meiner timeline ein Videoobjekt eingebunden und mit einem chromakey-Effekt versehen. Die Wiedergabe aus der timeline (F5 & STRG+F5) klappt prima. Auch das Rendern als "exe" funktioniert.
Nun möchte ich das Projekt als Video-file ausgeben (rendern). Meine Versuche (mit unterschiedlichen Optionen/Parametern) mit H264 und WMV zeigen bei der Wiedergabe (des eingebundenen Videoclips) folgendes Problem:
a) im "best-case" wird das Video angezeigt, allerdings "diagonal geteilt", d.h. das Bild wird in 2 Hälften aufgeteilt und wie "2 halbe Spiegelbilder diagonal versetzt" abgespielt
b) im "worst-case" wird das Video überhaupt nicht angezeigt
c) in beiden Fällen wird die dazugehörige Audio-Info korrekt wiedergeben.
Ich habe beim h264 sowohl mit DivX als auch AVCHD, jeweils mit unterschiedlichen Auflösungen und progressiv/interlaced (soweit "codec-conform") herumexperimentiert, als auch verschiedene Versuche in den Eigenschaften sowohl des timeline-Objektes als auch im Mediapool versucht (intermediate an/aus; Windows-codecs verwenden; Deinterlacing on/off; BT601 etc.).
Wer hat noch einen Tipp? bzw.
Wer hat ähnliche Probleme beim Rendern beobachtet?
VG'e,
Rudi
P.S:
WP 4.24 public beta unter WIN7
Zum Videoobjekt kann ich folgendes sagen: AVI (MS MPEG-4 V3), 760 kbps bei 8B/sec, 685x508px);
Video fehlt/fehlerhaft beim Rendern
-
- Pro User
Hallo Rudi,
es könnte eventuell ein Problem durch zu wenig Grafikspeicher vorliegen. Du könntest mal probieren, den kritischen Bereich als Bildsequenz zu rendern. Wenn das Ergebnis ok ist, liegt es nicht am Grafikspeicher sondern am Codec.
es könnte eventuell ein Problem durch zu wenig Grafikspeicher vorliegen. Du könntest mal probieren, den kritischen Bereich als Bildsequenz zu rendern. Wenn das Ergebnis ok ist, liegt es nicht am Grafikspeicher sondern am Codec.
Hallo Dieter,
das mit dem Grafikspeicher kann ich mir kaum vorstellen:
Notebook: Asus G74SX-3DE
Prozessor: Intel Core i7 2630QM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560M 3072 MB
Wenn es am Codec liegt: wo/wie kann ich den "entsprechenden codec der für das Rendern dafür verantwortlich zeigt" denn feststellen? (oder ist es immer der von WP/Main-concept?).
Bzgl. der Bildsequenz werde ich noch Tests durchführen und berichten...
Vielen Dank schon mal,
Rudi
UPDATE: Bildsequenz zeigt gleiches Problem: das eingebettete Video ist "diagonal verzerrt/dupliziert" - damit liegt es wohl am Codec. Meine ergänzende Frage also: welcher Codec ist nun gemeint? Der von Wings (also MainConcept - so wie ich es vermute, denn die Wiedergabe der original-AVI im Win-Mediaplayer und/oder VLC ist o.k.) oder ein "anderer" (welcher?)?
das mit dem Grafikspeicher kann ich mir kaum vorstellen:
Notebook: Asus G74SX-3DE
Prozessor: Intel Core i7 2630QM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560M 3072 MB
Wenn es am Codec liegt: wo/wie kann ich den "entsprechenden codec der für das Rendern dafür verantwortlich zeigt" denn feststellen? (oder ist es immer der von WP/Main-concept?).
Bzgl. der Bildsequenz werde ich noch Tests durchführen und berichten...
Vielen Dank schon mal,
Rudi
UPDATE: Bildsequenz zeigt gleiches Problem: das eingebettete Video ist "diagonal verzerrt/dupliziert" - damit liegt es wohl am Codec. Meine ergänzende Frage also: welcher Codec ist nun gemeint? Der von Wings (also MainConcept - so wie ich es vermute, denn die Wiedergabe der original-AVI im Win-Mediaplayer und/oder VLC ist o.k.) oder ein "anderer" (welcher?)?