Hallo Forum,
ich beobachte seit ein paar Tagen ein etwas "merkwürdiges" Verhalten beim Starten von Wings auf meinem Notebook (i7/Win7/GTX560M/16GB RAM/WP 4.24public_beta PRO-Installation auf einer "SSD-C:/"):
es kommt immer wieder vor, daß nach dem Doppelklick auf das Wings-Icon WP nicht "startet". Genauer gesagt: der Prozess startet wohl (Taskmanager), es wird jedoch kein Fenster geöffnet. Auch nach Wartezeiten >5min. tut sich NICHTS!
Aktuell (ich stecke grad in den abschließenden Vorbereitungsarbeiten für eine Veranstaltung in 5 Tagen...) konnte ich meine WP_PRO nicht starten - obwohl gestern abend in einer Veranstaltung noch alles lief. Manchmal half "AEG" - also "ausschalten, einschalten - geht", doch diesen Vorgang habe ich nun 3x vollzogen - ohne Erfolg.
Überraschenderweise lassen sich die BASIC und die DEMO ohne Probleme starten. Ich habe daraufhin WP deinstalliert und neu installiert - ohne Erfolg, gleiches Fehlerbild: PRO zeigt keine Reaktion, keine Fehlermeldung oder sonst was (obwohl der WP-Prozess in der Prozessliste präsent ist).
Dongle steckt, die "Disable Platinum Network.reg" wurde auch gestartet, die Grafikkarten-Einstellungen erkennen das LCD-Display als "1" und einziges...
Nach weiteren 3 Restarts ist nun die PRO wieder "oben" - ich bin nun aber mehr als beunruhigt, ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, wer kann mir da ein paar Hinweise/Tipps geben?
VG'e,
Rudi
Wings startet nicht (mehr)
Hallo Rudi,
ich weiß ja nicht, ob es weiterhilft, aber einen Versuch ist es wert:
Lösche einmal die gesamten LOG-Dateien von Wings (ich mache das regelmäßig, da damit Wings wesentlich rascher startet).
Du findest sie unter:
C:\Users\xxx\AppData\Local\AV Stumpfl\Wings Platinum 4\Log
mit xxx = Dein Benutzername.
Das Löschen nur machen, wenn Wings gerade nicht aktiv ist - sicher ist sicher :-)
Viel Glück !
ich weiß ja nicht, ob es weiterhilft, aber einen Versuch ist es wert:
Lösche einmal die gesamten LOG-Dateien von Wings (ich mache das regelmäßig, da damit Wings wesentlich rascher startet).
Du findest sie unter:
C:\Users\xxx\AppData\Local\AV Stumpfl\Wings Platinum 4\Log
mit xxx = Dein Benutzername.
Das Löschen nur machen, wenn Wings gerade nicht aktiv ist - sicher ist sicher :-)
Viel Glück !
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut
-- Peter Zich
-- Peter Zich
Hallo Rudi,
Du hast zwar WP neu installiert (ohne Erfolg). Wei das Problem nur beim Starten der Vollversion auftritt, könnte es sein dass der Dongle-Treiber nicht richtig funktioniert (oder der Dongle selbst oder der USB-port).
Vielleicht hilft eine Neu-Installation der Dongle-Treiber:
- Dongle raus
- WP Pro starten
- Meldung: Dongle wird nicht gefunden, Treiber neu installieren? --> Ja
- Dongle nocht nicht einstecken
- WP meldet nochmals dass der Dongle nicht gefunden ist
(- Eventuell Restat)
- Dongle einstecken
- WP starten.
Du hast zwar WP neu installiert (ohne Erfolg). Wei das Problem nur beim Starten der Vollversion auftritt, könnte es sein dass der Dongle-Treiber nicht richtig funktioniert (oder der Dongle selbst oder der USB-port).
Vielleicht hilft eine Neu-Installation der Dongle-Treiber:
- Dongle raus
- WP Pro starten
- Meldung: Dongle wird nicht gefunden, Treiber neu installieren? --> Ja
- Dongle nocht nicht einstecken
- WP meldet nochmals dass der Dongle nicht gefunden ist
(- Eventuell Restat)
- Dongle einstecken
- WP starten.
AVe,
Cuno
Cuno
-
Hallo Rudi,
vielleicht startet WP4.24 mit Deinem Projekt aus dem Explorer heraus durch Doppelklick auf den Projektnamen xxx.pt4
Beste Grüße, Joachim
vielleicht startet WP4.24 mit Deinem Projekt aus dem Explorer heraus durch Doppelklick auf den Projektnamen xxx.pt4
Beste Grüße, Joachim
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für Euere Anregungen und Tipps!
Soweit ich meinen Problemfall rekonstruieren konnte, ging die "Ursache" aber in eine andere Richtung (wie so oft lag es wohl an einer Fehlbedienung). Ich möchte Euch das aber keinesweg vorenthalten - könnte mir vorstellen, daß auch noch andere in dieses "Näpfchen" (namens "Wings-Grafikdaten-Management") tappen.
a) ich bin ein Freund der "geordneten" Datenhaltung: ich möchte wissen & steuern, wohin die Anwendungen "ihre" Daten ablegen...
b) ich arbeitete in den letzten Wochen an mehreren unterschiedlichen "WP-Projekten" gleichzeitig: also ständiges Wechseln...
c) ich bevorzugte demnach die Projekt-Optionen "Grafikdaten > Ordner f. Grafik-u.Intermediate-Daten..." und wechselte diese Option nach dem Öffnen des jeweiligen Projektes. Hierbei referenzierte ich auf den Ordner "Video/.WP4" des jeweiligen Projekt-Verzeichnisses.
--> Und dabei ist es wohl passiert: beim Klick auf das "Ordner öffnen-Symbol" wird ein Ausschnitt (!) des Win-Explorers aufgeklappt und je nach Tiefe der Ordnerstruktur werden "Teile" dieser angezeigt. Ich wähnte mich in der "Video/.WP4"-Stelle des neu geöffneten Projektes - war aber tatsächlich noch in der "Video/.WP4"-Stelle des vorigen Projektes. Diese Orderstruktur wird ja bekanntlich von Wings standardmäßig angelegt...
Was passiert? Nun, Wings legt halt dann "dort" seine Grafik-/Intermediatedaten an - und zwar immer mit der gesamten Pfad-Struktur. Dies führt bei jedem "neuen Verschachteln" zu immer längeren Pfadstrukturen und "irgendwann" kann wohl Windows damit nicht mehr umgehen.
--> Wings bleibt dann eben "tot" beim Startversuch (ohne Meldung, ohne Absturz, ohne irgendeine Reaktion - nur der Prozess startet...)
Vielleicht liest's ja ein Entwickler und überlegt sich Abhilfe (ich jedenfalls habe meine "Lession" gelernt).
Übrigens: seither läuft's wieder wie "geschmiert" und auch die gestrige Verführung war ohne Macken :-))
VG'e,
Rudi
zunächst vielen Dank für Euere Anregungen und Tipps!
Soweit ich meinen Problemfall rekonstruieren konnte, ging die "Ursache" aber in eine andere Richtung (wie so oft lag es wohl an einer Fehlbedienung). Ich möchte Euch das aber keinesweg vorenthalten - könnte mir vorstellen, daß auch noch andere in dieses "Näpfchen" (namens "Wings-Grafikdaten-Management") tappen.
a) ich bin ein Freund der "geordneten" Datenhaltung: ich möchte wissen & steuern, wohin die Anwendungen "ihre" Daten ablegen...
b) ich arbeitete in den letzten Wochen an mehreren unterschiedlichen "WP-Projekten" gleichzeitig: also ständiges Wechseln...
c) ich bevorzugte demnach die Projekt-Optionen "Grafikdaten > Ordner f. Grafik-u.Intermediate-Daten..." und wechselte diese Option nach dem Öffnen des jeweiligen Projektes. Hierbei referenzierte ich auf den Ordner "Video/.WP4" des jeweiligen Projekt-Verzeichnisses.
--> Und dabei ist es wohl passiert: beim Klick auf das "Ordner öffnen-Symbol" wird ein Ausschnitt (!) des Win-Explorers aufgeklappt und je nach Tiefe der Ordnerstruktur werden "Teile" dieser angezeigt. Ich wähnte mich in der "Video/.WP4"-Stelle des neu geöffneten Projektes - war aber tatsächlich noch in der "Video/.WP4"-Stelle des vorigen Projektes. Diese Orderstruktur wird ja bekanntlich von Wings standardmäßig angelegt...
Was passiert? Nun, Wings legt halt dann "dort" seine Grafik-/Intermediatedaten an - und zwar immer mit der gesamten Pfad-Struktur. Dies führt bei jedem "neuen Verschachteln" zu immer längeren Pfadstrukturen und "irgendwann" kann wohl Windows damit nicht mehr umgehen.
--> Wings bleibt dann eben "tot" beim Startversuch (ohne Meldung, ohne Absturz, ohne irgendeine Reaktion - nur der Prozess startet...)
Vielleicht liest's ja ein Entwickler und überlegt sich Abhilfe (ich jedenfalls habe meine "Lession" gelernt).
Übrigens: seither läuft's wieder wie "geschmiert" und auch die gestrige Verführung war ohne Macken :-))
VG'e,
Rudi
-
- Pro User
Hallo Rudi,
tut mir leid , dass ich das in dieser Deutlichkeit sagen muss: Deine Vorgehensweise halte ich für ziemlich "bescheuert" und extrem umständlich. Warum verwendest du nicht das Standardverfahren, bei dem Wings Platinum die Grafikdaten in Unterordnern der Medeindateien speichert und du dich praktisch um nichts kümmern muss? Das funktioniert absolut problemlos.
tut mir leid , dass ich das in dieser Deutlichkeit sagen muss: Deine Vorgehensweise halte ich für ziemlich "bescheuert" und extrem umständlich. Warum verwendest du nicht das Standardverfahren, bei dem Wings Platinum die Grafikdaten in Unterordnern der Medeindateien speichert und du dich praktisch um nichts kümmern muss? Das funktioniert absolut problemlos.
-
- Pro User
Hallo,
ich hatte bei einem Kunden einen ähnlichen Fall und vom AVStumpfl-Support folgende Antwort:
ich hatte bei einem Kunden einen ähnlichen Fall und vom AVStumpfl-Support folgende Antwort:
.......durch die vielen langen Pfadnamen war der längste seiner Pfade tatsächlich 204 (!) Zeichen lang. Bei der Erstellung der Grafikdaten wird dieser noch länger. Damit stößt er dann an ein Windows-Limit (256?), welches zu diesen Problemen führt. Wir werde das hier mal auf die ToDo-Liste setzen und ggf. Warnungen in WP4 einbauen......
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
www.HDAV.in
-
- Pro User
Quelle heise
....Obwohl das NTFS-Dateisystem intern wesentlich längere Pfadnamen speichern kann als FAT32, beschränkt Windows 7 die maximale Länge für einen Dateinamen inklusive seines Pfades künstlich auf 255 Zeichen. Der Explorer und die Eingabeaufforderung melden einen Fehler, wenn die Pfadlänge diesen Wert übersteigt....
Gruß Achim
www.HDAV.in
www.HDAV.in
Hallo Dieter,
auf
"...Deine Vorgehensweise halte ich für ziemlich "bescheuert"..."
würde man in Bayern ein "Öha!" hören.
Aber Du hast ja recht: nun, da ich auch zu den "Wissenden" gehören darf, würde ich das genauso sehen.
Vorschlag: "spendiere" doch in der (wirklich hervorragenden) Hilfe unter dem jeweiligen Punkt einen entsprechenden Hinweis. Ein "Achtung!" steht ja schon dort - die bislang dort stehenden Einträge weisen jedoch noch nicht auf "derartige Fallstricke" (..."verschachtelte Pfadstrukturen & Win-Restriktionen...") hin.
Und nachdem man auch bei Stumpfl wohl schon über eine "Warnmeldung nachdenkt", kann ich "beruhigt in das nächste Fettnäppchen treten..." ;-)
VG'e,
Rudi
auf
"...Deine Vorgehensweise halte ich für ziemlich "bescheuert"..."
würde man in Bayern ein "Öha!" hören.
Aber Du hast ja recht: nun, da ich auch zu den "Wissenden" gehören darf, würde ich das genauso sehen.
Vorschlag: "spendiere" doch in der (wirklich hervorragenden) Hilfe unter dem jeweiligen Punkt einen entsprechenden Hinweis. Ein "Achtung!" steht ja schon dort - die bislang dort stehenden Einträge weisen jedoch noch nicht auf "derartige Fallstricke" (..."verschachtelte Pfadstrukturen & Win-Restriktionen...") hin.
Und nachdem man auch bei Stumpfl wohl schon über eine "Warnmeldung nachdenkt", kann ich "beruhigt in das nächste Fettnäppchen treten..." ;-)
VG'e,
Rudi