Absturz bei der Präsentation

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Joachim Schmidt

Hallo Forum,

nun ist mir WP4.24 das zweite Mal bei einer Präsentation abgestürzt.

Log.txt:
Platinum caused an Access Violation (0xc0000005)
in module Platinum.exe at 0023:00477115.

Exception handler called in Wings Platinum 4.24.
Error occurred at 11/24/2011 18:02:04.

Mein System:

Intel i5-2500K CPU 3,30GHz
ASUS P8P67 Rev.3.0
8 GB DDR3 RAM Kingston KVR1333D3N9K2
Sapphire ATI Radeon HD5870 Vapor-X 1024MB DDR5
Soundblaster XFi Xtreme Gamer
Seagate ST32000641AS 3.5" 2TB SATA 6Gb/s
3 Partitionen: System A, System B, Daten
Windows 7 prof. 64Bit
Konfiguration gem. Tipps der WP-Hilfe
System A für Präsentation (minimale Softwareausstattung, ohne Office, ohne Virenscanner)
WP4.24 Pro-Version

Ich vermute, dass in meinen Projekten irgend etwas steckt, das eine Schwachstelle von WP anspricht. Ich nutze intensiv die asynchron Wiedergabe: 6 asynchron Audio-Spuren mit Audio-Loops. Hat jemand auch ein Projekt mit vielen Asynchron-Spuren mit Loops? Meine Projekte stammen ursprünglich aus WP3. Könnte das die Ursache für Instabilität sein?

Ich habe auch schon mal gehört, dass Programme, die einen Dongle benutzen, instabil sein können. Könnte der Dongle einen „Knacks“ haben?

Ich habe in der nächsten Woche Premiere mit meiner neuen Schau und bin ratlos, was ich noch tun kann, um den „Super-GAU“ Absturz bei der Präsentation stimmungsvoller Bilder zu vermeiden.

Beste Grüße, Joachim
Ulf
Pro User

Hallo Joachim, Deine Unruhe ist nachvollziehbar, hätte ich auch. Eine sichere Ursache weiss ich auch nicht, aber einige Tipps. Ob es der Dongl ist, kannst Du ja u.a. prüfen, indem Du mal eine Exe von der Show erstellst. Stürzt die auch ab, ist es nicht der Dongl, halte ich auch für wenig wahrscheinlich. Hast Du vor der Präsentation mal konsequent alle Suren und den Audiopegel geschlossen??? Das entlastet die Performance deutlich. Überprüfe mal bei der Präsentation die CPU, wie hoch ist die Auslastung? Erfolgt der Absturz eigentlich immer an gleicher Stelle? Läuft eigentlich während der Präsentation der Lüfter ständig auf Hochtouren? Das kann auch Ursache des Absturzes sein. Wieviele Umdrehungen hat die Seagate?
Also mal alles überprüfen, viel Erfolg
Ulf
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Joachim,

prüfe mal die Abstände zwischen normalen Tonobjekten und asynchronen Tonobjekten. Vergrößere den Abstand mal auf 2 Sekunden. Ich habe gehört, dass einige Soundkarten länger zum Umschalten der beiden erforderlichen Modi brauchen.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Vladi
User

Wir haben auch einige Probleme mit normalen Tonobjekten und asynchronen Tonobjekten auf unserem neuestem Asus Notebook(vers.4.23). Mal gibt es kleine einmalige unterbrechen während der Wiedergabe, mal öfter unterbrechen. Wir haben alle möglichen Einstellungen ausprobiert, nichts hilft. Ob über interne Soundkarte, oder externer USB audio- gäret kommt kleiner Aussetzer.
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Vladi,

das kann ein anderes Problem sein. Versuche mal unter "Projekt-Optionen - Ausgabe" bei "Audio" den Ausgabemodus auf "Langsam" oder "Sehr langsam" einzustellen. Dann werden größere Puffer für die Audiodaten angelegt.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Vladi
User

Danke Dieter für schnelle Antwot, aber das haben wir auch probiert.
Nur Das Beste
Joachim Schmidt

Danke für Eure Hilfe!

Trotz intensiver Testläufe ist bis jetzt kein Absturz mehr aufgetreten. Aber so ist das mit den fiesen sporadischen Fehlern. Die Fehler-Reports hatte ich dem WP-Support geschickt. Ich hoffe, dass die etwas finden.

In meinem Projekt habe ich die Marker-Spur mit den Pausemarkern deaktiviert und eine zweite Marker-Spur eingefügt. An den Anfang habe ich einen Positionsmarker gesetzt und an das Ende einen Sprung-Trigger zum Anfang. So konnte das Projekt in einer Endlos-Schleife immer wieder durchlaufen werden. Ich habe eine EXE-Datei erstellt und diese auf zwei Rechnern laufen lassen. Leider funktioniert ja in der EXE-Datei immer noch nicht der Asynchron-Modus (eine Merkwürdigkeit bei einem professionellen Programm). Auf dem dritten Rechner mit dem Dongle lief die Timeline. Alles lief über viele Stunden ohne Absturz. Anschließend habe ich das Originalprojekt mit den Pausemarkern 4 mal abgespielt, mit verschiedenen Audio-Wiedergabemodi (mittel, sehr schnell, sehr langsam) – auch kein Absturz.

@Ulf:
Leistungsreserven sind reichlich vorhanden: Prozessor max. 18%, Grafikkarte max. 8%. Auf einem Rechner lief die EXE-Datei (3,9 GB) sogar problemlos auf einem USB2.0-Stick.

@Dieter, @Vladi:
Ich habe nur asynchrone Tonspuren in meinem Projekt. Darauf liegen Tonobjekte mit und ohne Loops. Überblendungen erfolgen über mehrere Spuren, nicht durch Ineinanderschieben der Objekte in einer Spur. Es gibt keine Störungen, egal welchen Audio-Wiedergabemodus ich eingestellt habe. Ich weiß nicht wie es ist, wenn man sowohl normale Tonspuren als auch asynchrone Tonspuren zusammen hat. Vielleicht kann man ja auf das „Gemisch“ verzichten.

Beste Grüße, Joachim
Vladi
User

Hallo Kollegen

Wir haben unsere Mediaengine auf die werkeinstellungen zurück gesetzt, und die Ton-Probleme sind weg. Jetzt aber stürzt die Mediaengine ab wen die Show lang pausiert. Nach eine halbe Stunde friert alles ein, und nicht mal Maus lässt sich bewegen. Kann natürlich am DMX-box , oder Lichtpult liegen.
Nur Das Beste
Vladi
User

Heute während der Show kam diese Meldung:

The instruction at 0x0000000000C75BBC referenced memory at 0x0000000000C75BBC
The required data was not placed into memory because of in (an…) 110 error status of 0xc000009d
Click ok to terminate the program

Fehlermeldung oder Einfrierung des Servers kommt immer wenn die maschine im Show betrieb ist und pause über 30 Minuten dauert.
Nur Das Beste
Focuswelten
Pro User

Hallo!

Ich hatte auch mal solche Fehlermeldungen. Und da war der Arbeitsspeicher defekt.

Servus
Beppo - Focuswelten-Innovation
Josef Niedermeier
www.focuswelten.de
Antworten