Einrastfunktion funktioniert nicht

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
guekue
Pro User

Hallo Forum!

Die Einrastfunktion funktioniert plötzlich nicht mehr. Für mich ganz was neues.

Die Spuren sind alle markiert. Das Einrastwerkzeug ist aktiviert. Trotzdem keine Funktion.

Die Hilfe sagt aus, dass man die Snap-Wirkung regulieren kann. Habe aber nirgends was umgestellt.

Außerdem finde ich diese Verstellmöglichkeit nicht. Die Hilfe verweist einem zu den Globalen Optionen - Allgemein. Ich finde jedoch keine Parameter(auch nicht unter Objekte-Allgemein) , welche die Snapstärke beeinflussen könnten.

Freundliche Grüße
Günther
guekue
Pro User

Hallo Forum!

So plötzlich die Einrastfunktion nicht mehr funktioniert hat, so plötzlich ist wieder alles OK. Was könnte dafür die Ursache gewesen sein?

Noch einen schönen Abend
Günther
Cuno
Pro User

guekue hat geschrieben:Was könnte dafür die Ursache gewesen sein?
Wahrscheinlich ein zerbrochener Byte ;-)

Aber die Verstellmöglichkeit findest du bei WP 4 bei den globalen Optionen - Arbeitsoberfläche - Einrasten an Objekten/Mauszeiger-->Locator.
(Bei WP3: Globale Optionen - Allgemein - Einrasten an Objekten/Mauszeiger-->Locator.)
AVe,
Cuno
guekue
Pro User

Hallo Cuno!

Danke für deine Hinweise.
Die Hilfe ist somit nicht auf dem aktuellen Stand.

Einen schönen Abend
Günther
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Günther,

ich habe die Hilfe nach fehlerhaften Link durchsucht, aber nichts gefunden. In welchem Thema hast du diese falsche Information gefunden?
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
guekue
Pro User

Hallo Dieter Hartmann!

Ich ging folgendermaßen in der "Hilfe" vor:

Im Index Doppelklick auf "Einrasten an Objekten"

Es erscheint die Seite "Locator an Objekten einrasten"

Unter "Info" steht: .......Snap-Radius einstellen, siehe "Optionen - Globale Optionen - Allgemein".

Unter "Allgemein" aber keine Möglichkeit die Snap-Funktion zu beeinflussen. Diese Möglichkeit ist, wie mir Cuno mitteilte, unter "Arbeitsoberfläche vorhanden.
Wahrscheinlich ein kleines Versehen beim Erstellen der überaus wertvollen "Hilfe".

Liebe Grüße
Günther
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Günther,

ich fürchte, deine Hilfe-Version ist veraltet. Das kannst du unter Globale Optionen - Hilfe nachschauen und ggf. die neuere wählen, die alles enthält.

Hintergrund: Bei der Installation per Download-Installer wird nur die Haupthilfe "Alle Informationen" aktualisiert.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
guekue
Pro User

Hallo Dieter Hartmann!

Ich habe, wie du empfohlen hast, die Hilfeversion "Audiovision - (Dateidatum: 07.02.2011)" markiert und OK gedrückt, weil sich der Button "Übernehmen" nicht aktivieren lässt. Er ist nur blass dargestellt.
Habe WP geschlossen und wieder hochgefahren. Leider keinerlei Änderung gegenüber vorher.

Liebe Grüße
Günther
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Günther,

in der Hilfe vom 2.11.2011 (4.24 Public Beta) ist das korrekt dokumentiert.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Antworten