Hallo Wings/PC Spezialisten :-),
ich habe hier ein Dell XPS Notebook (i7-2670QM, 2,20 GHz / Win 7, 64 bit / 8.192 MB DDR3 SDRAM / 2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M / SATA-Festplatte mit 7.200 1/min) auf dem WP4 einwandfrei aus der Timline heraus läuft (Bild/Kameraschwenks/Ton/FullHD Video, div. Effekte - alles gut).
Erstelle ich aber eine EXE funktioniert die einfachste Bildüberblendung nicht. D.h. nach einer Überblendung bleib es schwarz.
Die EXE an und für sich ist aber OK. Mit dem Navigationsbalken kann ich an jede gewünschte Position klicken - alle Medien sind vorhanden. Und auf anderen Rechnern funktioniert die EXE auch einwandfrei.
Wo liegt das Problem an dem Rechner???
Danke für Tipps!
lghans
WP läuft einwandfrei - aber EXE nicht
- Hans Thurner
- Pro User
Hallo Hans,
folgende Dinge hast Du sicherlich schon überprüft...
- die D3DX9_41.dll liegt im "Root-Verzeichnis" Deiner exe
- die Grafikausgabe passt auch (Ausgabeschirm...)
Mehr wüßte ich jetzt auf Anhieb auch nicht, wenn auf allen anderen läuft.
Wie sieht es mit unterschiedlichen WP-Versionen auf Deinen Rechnern aus? Was genau meinst Du mit ..."nach einer Überblendung bleib es schwarz"... --> Wird also ein erstes Bild/Objekt angezeigt und nach der (ersten) Abblendkurve bleibt es schwarz?
Viel Glück -
Rudi
folgende Dinge hast Du sicherlich schon überprüft...
- die D3DX9_41.dll liegt im "Root-Verzeichnis" Deiner exe
- die Grafikausgabe passt auch (Ausgabeschirm...)
Mehr wüßte ich jetzt auf Anhieb auch nicht, wenn auf allen anderen läuft.
Wie sieht es mit unterschiedlichen WP-Versionen auf Deinen Rechnern aus? Was genau meinst Du mit ..."nach einer Überblendung bleib es schwarz"... --> Wird also ein erstes Bild/Objekt angezeigt und nach der (ersten) Abblendkurve bleibt es schwarz?
Viel Glück -
Rudi
-
- Pro User
Hallo Hans,
ich vermute, dass das Notebook im Prozessor einen Grafikchip hat, der sich beim Ausführen der Exe-Präsentation zuständig fühlt. Prüfe mal, ob man im Bios die Intel-Grafik komplett abschalten kann.
ich vermute, dass das Notebook im Prozessor einen Grafikchip hat, der sich beim Ausführen der Exe-Präsentation zuständig fühlt. Prüfe mal, ob man im Bios die Intel-Grafik komplett abschalten kann.
- Hans Thurner
- Pro User
@Rudi: das Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bei den meist üblichen Dingen wenn eine EXE nicht geht. Ich habe auch nur eine WP-Version am Rechner. Ja, es wird ein erstes Bild/Objekt angezeigt und nach der Abblendkurve bleibt es schwarz. Ganz so als wäre der Rechner zu schwach .... kann aber nicht sein, da WP aus der Timeline wie die Feuerwehr läuft.
Ich vermute sehr, der Grund liegt dort, wo Dieter meint!
Was ich vielleicht gleich am Anfang hätte dazu schreiben sollen: in der NVIDIA Systemeinstellung ist die Einstellung >Bevorzugter Grafikprozessor>NVIDIA Hochleistungsprozessor für WP notwendig (mit der Automatik Einstellung gibt es sonst Bildaussetzer). Dieser lösungsbringende Tipp kam übrigens vom Stumpfl Support.
Dem Anschein nach dürfte die Einstellung aber für die EXE nicht greifen. Ich habe auch schon versucht eine EXE gezielt in der NVIDA Systemeinstellung für den Hochleistungsprozessor anzuwählen, bringt aber nichts ...
Ob man im Bios die Interne Grafik komplett abschalten kann habe ich noch nicht versucht.
Dieter, kannst du mir kurz den Weg weisen wie ich dort hingelange?
Danke, lghans
Ich vermute sehr, der Grund liegt dort, wo Dieter meint!
Was ich vielleicht gleich am Anfang hätte dazu schreiben sollen: in der NVIDIA Systemeinstellung ist die Einstellung >Bevorzugter Grafikprozessor>NVIDIA Hochleistungsprozessor für WP notwendig (mit der Automatik Einstellung gibt es sonst Bildaussetzer). Dieser lösungsbringende Tipp kam übrigens vom Stumpfl Support.
Dem Anschein nach dürfte die Einstellung aber für die EXE nicht greifen. Ich habe auch schon versucht eine EXE gezielt in der NVIDA Systemeinstellung für den Hochleistungsprozessor anzuwählen, bringt aber nichts ...
Ob man im Bios die Interne Grafik komplett abschalten kann habe ich noch nicht versucht.
Dieter, kannst du mir kurz den Weg weisen wie ich dort hingelange?
Danke, lghans
-
- Pro User
Hallo Hans,
das weiß ich leider auch nicht, da mein Dell XPS16 noch einen i7 der ersten Generation hat. Aber schau doch mal einfach mal nach, meistens gibt es dort eine Seite zur Konfiguration der Onboard-Funktionen.
Viel Erfolg und Grüße
Dieter
das weiß ich leider auch nicht, da mein Dell XPS16 noch einen i7 der ersten Generation hat. Aber schau doch mal einfach mal nach, meistens gibt es dort eine Seite zur Konfiguration der Onboard-Funktionen.
Viel Erfolg und Grüße
Dieter
- Philipp Reitinger
- AV Stumpfl Team
Hallo Hans,
um ins BIOS zu gelangen muss am Anfang des Systemstarts eine Taste gedrückt werden. Meist die ENTF-Taste oder die F11 Taste. Dies wird aber beim Start angezeigt. Meist mit einer Meldung wie dieser: "Press <ENTF> for Boot Menu".
Wo dann im BIOS die Shared-Memory Grafikkarte zu deaktivieren ist kann ich nicht sagen.
um ins BIOS zu gelangen muss am Anfang des Systemstarts eine Taste gedrückt werden. Meist die ENTF-Taste oder die F11 Taste. Dies wird aber beim Start angezeigt. Meist mit einer Meldung wie dieser: "Press <ENTF> for Boot Menu".
Wo dann im BIOS die Shared-Memory Grafikkarte zu deaktivieren ist kann ich nicht sagen.
- Hans Thurner
- Pro User
Hallo Philipp, im BIOS wäre ich eh, aber wo es da lang geht finde ich nicht...
Danke,lg
Danke,lg