Einbinden von Landkarten bzw. Satelitenbilder

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
WKK
User
Beiträge: 10
Registriert: 5. Dez 2011, 16:44

Gerne möchte ich zur Veranschaulichung / Übersicht in meinen Vortrag Landkarten bzw. Satelitenbilder einbinden. Gedacht wäre zunächst an Landkarten bzw. Satelitenbilder von Südindien. Leider kenne ich derzeit kein vernünftiges Program bzw. Internetseite wo ich die Möglichkeit hätte diese herunterzuladen und zu verwenden.

Über eine Antwort bzw. Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Wolfgang
Benutzeravatar
Philipp Reitinger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 32
Registriert: 8. Jun 2011, 06:57

Dieses Thema wurde schon mal diskutiert und finden Sie hier: http://www.avstumpfl.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=1695
Burkhard
User
Beiträge: 21
Registriert: 3. Sep 2010, 11:25

Ich habe mich bisher für meine HDAV-Reisedokus mit MapCreator "beholfen" und stehe jetzt davor, mir Vasco da Gama 6 HD Ultimate zuzulegen.

Ich habe alle Artikel in diesem Forum dazu recherchiert, insbesondere die Tipps von Achim mit den Einzelbildern. Nun gibt es in der Version 6 aber auch die neue Möglichkeit für FullHD-Videoausgaben mit 60fps im Quicktime- oder WMV-Format. Hat schon jemand mit dieser aktuellen Version erfolgreiche Ausgaben gemacht, die in WP 4.2 tadellos importierbar sind?
Burkhard
User
Beiträge: 21
Registriert: 3. Sep 2010, 11:25

An alle Interessierte von Reisedokus:

Habe mir "Vasco da Gama 6 HD Professional" zugelegt. Die Ultimate ist dasselbe Programm, nur mit zusätzlichem Kartenmaterial (kann man sich normalerweise sparen). Stattdessen ist die Weltkarte "Digital World Map" als Zusatzartikel empfehlenswert.

Man kann die animierte Kartenfahrt u.a. jetzt als WMV-Datei mit 1080p 60fps abspeichern und in WP4.2 tadellos verwenden. Eine zeit- und speicherraubende Bildsequenz ist definitiv nicht mehr nötig. Sieht erstklassig aus und gefällt mir erheblich besser als MapCreator!
Mit der Bedienung muss man sich allerdings intensiv beschäftigen, aber als WP-Anwender ist man ja mit allen Wassern gewaschen ;)
Ein Nachteil ist, dass die schon hohe Auflösung der "Digital World Map" trotzdem irgendwo begrenzt ist, sodass sehr starke Zooms auf kleinere Landesteile unvorteilhaft werden. Hier kann man dann aber eigene Karten verwenden.

Ich hoffe, dass diese Info für den einen oder anderen noch nützlich sein kann.
Herzliche Grüße aus Niedersachsen
Burkhard
nokl
User
Beiträge: 65
Registriert: 6. Mär 2008, 08:56

Abgesehen von den technischen Möglichkeiten

Nicht vergessen, auf vielen Karten gibt es Urheberrechte. Gerade bei öffentlichen Vorführungen sollte man da zumindest im Hinterkopf behalten, das "da was sein könnte". Einige Kartenverlage verstehen da nur sehr wenig Spaß.

Für viele Zwecke ganz gut und mit einer Menge freier Karten:
http://www.stepmap.de/hilfe/wie-darf-ic ... ten-nutzen
Norbert
Antworten