Wings 3.6 startet nicht mehr

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
IngoXT

Moin, moin!

Wie schon im Betreff ersichtlich, will mein Wings nicht mehr starten. Ich versuche nicht, ein Projekt zu öffnen, sondern starte nur die Anwendung.
Sofort kommt ein "Wings-konnte-nicht-gestartet-werden"-Dialogfeld.
Ich verwende die Version 3.60d unter Windows XP (mit allen aktuellen Servicepacks und Updates).

Probiert habe ich bereits:

- Programm (mehrfach ) de- und neuinstalliert. Dabei auch alle Wings-Ordner unter "Anwendungsdaten" gelöscht.
- Dongle-Treiber neu installiert
- DirectX de- und neuinstalliert. Dabei sowohl die auf der CD mitgelieferte als auch die neueste Version von Microsoft ausprobiert.
- Irgendwann kurz vorher hatte ich WinAmp installiert - wieder deinstalliert, Wings noch einmal installiert
- Rechner auf einen Wiederherstellungspunkt vom November zurückgesetzt. Einziger Erfolg: Firefox und Virenprüfer kaputt :-(
- Die Basic- und die Demo-Version laufen einwandfrei. Daraufhin hatte ich die Vermutung, der Dongle könnte defekt sein. Auf meinem Notebook funktioniert er aber.

Ich bin mein meinem Latein am Ende.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ingo

http://www.ih-es.de
IngoXT

Ich antworte mir jetzt mal selbst, für den Fall, das jemand ein ähnliches Problem hat:

Ein Freund sagte mir, man solle bei der Installation auf keinen Fall den Dongle im Gerät haben.
Daraufhin habe ich
  • Das Programm noch einmal deinstalliert
    Mit einem Suchprogramm nach *.pt3-Dateien gesucht und alle AV-Stumpfl Verzeichnisse gelöscht, die ich dadurch gefunden habe.
    In der Registry nach "Stumpfl" gesucht und alle Einträge gelöscht, die ich gefunden habe.
    DirectX neu installiert
    Wings neu installiert
Jetzt läuft das Programm wieder. Ich vermute, dass das Aufräumen der Registry die Lösung war.
Nachahmer möchte ich noch darauf hinweisen, dass das Herumlöschen in der Registry immer mit Risiken verbunden ist.
Am besten vorher die Registry sichern, einen Systemwiederherstellungspunkt setzen und am besten ein Image der Systempartition.
Weil ich aber genervt war, habe ich das alles nicht gemacht :-)

Ingo
Antworten