Wings Platinum startet nicht: OMP error #15

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
sanderva
Beiträge: 7
Registriert: 3. Feb 2008, 14:28

Kan seit heute WP (4.25) nicht starten:
Bekomme (1 secunde lang) OMP: Error #15: Initializing libguide40.lib, but found libiomp5md.lib already initialized.
Hilfe!!!!!! Und Danke!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von sanderva am 30. Dez 2011, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Amsterdam
www.vanhulsenbeek.com
sanderva.blogspot.com
sanderva
Beiträge: 7
Registriert: 3. Feb 2008, 14:28

Loesung gefunden!

Cause:

Both libiomp5md.dll and libguide40.dll are Intel OpenMP Runtime library. The libiomp5md.dll is new Intel OpenMP* Compatibility library while the libguide40.dll is legacy OpenMP library. Since Intel® MKL 10.1.0.018 and Intel® Compiler 11.x and later, the default OpenMP runtime library for Intel MKL has been changed from libguide to libiomp. Please see <http://software.intel.com/en-us/article ... rt-change/>

The error is caused by multiple OpenMP libraries were linked in same application. For example, you have two mkl versions MKL 10 and MKL 10.2.1 are linked in same appliation. The error arises because of the duplicate initialization of OpenMP Runtime library from MKL 10 which link libguide40 and MKL 10.2.1 which use libiomp5md .

Please note, the libguide40.dll sometimes were linked implicitly, e.g. by third-party library, custom dll or by dummy library mkl_c.lib in previous MKL version.

Solution:

The quick workaround is to set environment vairable KMP_DUPLICATE_LIB_OK=TRUE in system, genereally, by click Control PanelSystem property or right click "my computer"=>Properties=>Advanced System setting=>Advanced=>Environmet Variables =>System Variables=>New...
Variable name: KMP_DUPLICATE_LIB_OK
Variable value:TRUE
Then restart your application.

If you'd like find why the error, then the key is to find where you use libguide.lib, or libguide40.dll libiomp5md.dll. Genererally, it may easy to find the libiomp5md.dll, libguide40.dll by your build log or dependency tool, for example MSVC2005 command line prompt=>depends. For detials, please submit your problem(including build log) to Forum. <<http://software.intel.com/en-us/forums/ ... l-library/>>;
Amsterdam
www.vanhulsenbeek.com
sanderva.blogspot.com
Benutzeravatar
Philipp Reitinger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 32
Registriert: 8. Jun 2011, 06:57

Dieses Problem kann bei Wings Platinum 4.25 auftreten.

Die Fehlermeldung sieht wie folgt aus:
Bild

Die Lösung:

- starten Sie die Systemübersicht durch einen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz.
Bild

- öffnen Sie die Erweiterten Systemeinstellungen.
Bild

- öffnen Sie die Umgebungsvariablen.
Bild

- tragen Sie bei den Systemvariablen die Variable "KMP_DUPLICATE_LIB_OK" mit dem Wert "TRUE" ein.
Bild
Bild

- nach einem Neustart sollte Wings wieder funktionieren.
Benutzeravatar
Höfert
User
Beiträge: 39
Registriert: 24. Dez 2008, 11:30

Hallo,

leider funktioniert die Nummer mit der Variablen bei mir nicht.
Ich hatte zwischenzeitlich die Gopro Software komplett deinstalliert war ohnehin Mist und dann die KMP_Duplicate Einstellung gemacht. Jetzt kommt zwar keine Fehlermeldung aber Wings startet trotzdem nicht mehr. Also auch nochmal Wings deinstalliert und neu installiert - Ergebnis geht leider immer noch nicht.
Was nun? es gibt auch keine Fehlermeldung - Gopro wieder drauf spielen? ist doch eine etwas unglückliche Lösung mal abgesehen davon, dass diese Dublicate Lib zulassen zu Performance Problemen führen kann wie ich gelesen habe.
Warum sind bei einer Wings Installation nicht alle benötigten LIB Dateien dabei?

LG
und Danke für die Lösungshilfen

Thomas
ThomasLeong
Pro User
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jan 2008, 15:36

Hofert,

I just had a "Wings not starting" problem with a client's system last week (version 4.11).
The Win 7 PC did not give an error message re libguide like Sanderva's. Nothing I tried solved it - even creating the Environment variable "KMP_etc...), uninstall, reinstall Wings, registry cleaning, various Services start/stop, upgrade to 4.25b, etc.

My eventual solution -
I monitored the start of Wings with Ctrl-Shift-Esc > Task Manager > Processes (and/or Performance Monitor) and found that Wings ate up RAM - 1GB+ in fact - before it would start. The norm is about 20-30MB to start, not 1GB+!!
Once started, one click of the mouse in Wings - to move a pop-up window in Wings, or to do other thing like click on a menu item - and there would be a hard Memory Fault, and Wings would then start to release the RAM it had built up until the excess RAM allocated to Wings was reduced. During this time (of releasing RAM), Wings would give a "Not Responding" message. When the RAM was finally reduced to about 30MB, Wings started responding as normal.
I then closed Wings and re-started it again, and everything was ok after this. No more start up problems with 10-20 restarts, Windows re-boots, etc.

It was as if Windows 7 had ear-marked Wings as a RAM gobbler - sort of a memory leak - but Windows started releasing the RAM taken up with one mouse-click after Wings had eventually started. And once it had gone through this process, there were no more problems between Windows 7 and Wings. Strange...gremlins??...but patience was the key... to let the process run its full course.

I suggest you try monitoring the start up of Wings to see if this is also the case with your PC.

good luck!
Thomas Leong
RLausi
User
Beiträge: 90
Registriert: 25. Jan 2008, 10:49

Hallo Thomas & Forum,

es hat den Anschein, daß dieses temporär auftretende Problem kein Einzelfall zu sein schein!

Auf meinen PC's taucht dieses Verhalten ("WINGS startet nicht - keine Fehlermeldung - Prozess ist jedoch gestartet im taskmgr...") auch immer wieder mal auf. Es handelt sich dabei sowohl um ein "netbook" als auch um ein sehr leistungsfähiges "gamerbook" - allerdings ist immer WIN7 im Spiel. Auf meinem alten XP-Rechner ist dieses Problem bislang noch nie aufgetreten.

Einzige Abhilfe (außer die beschriebenen Methode der "Umgebungsvariable_setzen" - dies hilft jedoch nur bei entsprechender Fehlermeldung, auch wenn eine solche "kaum lesbar/wahrnehmbar" ist...) die bei mir bislang half, ist folgende:

a) einfach warten - 5-10 Minuten (ja ich weiß: das ist eine kleine "Ewigkeit" - dauert aber auch nicht länger als vergebliches Neu-Installieren...;-)

b) öfters das System neustarten (komplett; auch hier führte nicht jeder Neustart gleich beim erstenmal zum Erfolg...)

--> auch wenn es kein "reines" WINGS-Problem zu sein scheint, wäre doch eine etwas "komfortablere Lösung" wünschenswert!
(( läßt da die angekündigte "5er" etwas mehr Hoffung zu? Oder ist das geschilderte Problem "nur" eines der "NON-Profis"...? ))

@Thomas H.: laß uns bitte wissen, inwieweit die in diesem threat gemachten Hinweise "erfolgreich" waren.


VG'e & nicht den Spaß verlieren :-) ,
Rudi
Benutzeravatar
Höfert
User
Beiträge: 39
Registriert: 24. Dez 2008, 11:30

Hallo Rudi,

bei mir hat nur die erneute Installation der Gopro Software geholfen - Wings läuft so wieder aber ich darf die Gopro Software wohl nie deinstallieren da dann wieder die DLL Dateien fehlen.
Ich verstehe nicht warum wings die nicht bei der Installation alle mit bringt wäre doch der bessere Weg.
VG

Thomas
agoebels
User
Beiträge: 44
Registriert: 23. Jan 2008, 16:36

Schönen guten Morgen zusammen!

Ich habe, seit ich die Software der GoPro installiert habe, ebenfalls massive Probleme mit der Verwendung von WP.
ich habe mir auch mindestens drei oder vier threads zu dem Thema durchgelesen und muss sagen, dass ist alles Krampf.
Das ganze hin und her mit dll umbenennen und wieder zurück, GoPro Software installieren und deinstallieren, Variablen setzen ... Nee, tut mir leid. Das funzt alles nicht.
Ich bin gewiss nicht unversiert, was Windows angeht, aber hier habe ich den Überblick verloren.

Ich habe nach einem Update gestern (12.09.2013) auf die neuste GoPro-Software-Version den Fehler "No DLLs were found in the Waterfall procedure". Danach kommt der Screen "WP funtioniert nicht mehr ... " Da ich früher die andere Fehlermeldung hatte, ist die Umgebungsvariable gesetzt. Diesen Fehler hier kannte ich noch nicht. Jetzt kriege ich WP nur gestartet, wenn ich die dll's im SysWOW64-Ordner umbenenne aber nur mit Fehlermeldung vorne weg. Das kann es nicht sein!

Was muss ich bitte schön wie und in welcher Reihenfolge installieren, deinstallieren, umbenennen etc, damit WP ohne Probleme startet und läuft?

Wer kann mir hier helfen? WP Support?

Schönen Gruß
Alexander
Dieter Meeger
Pro User
Beiträge: 148
Registriert: 23. Jan 2008, 17:43

So wie es ausschaut ist doch nicht WP das Problem sondern die mangelhafte Software GoPro die sich nicht an die Standarts hält. Und die hier von Stumpfl angebotenen Lösungen sind ja nur Schadensbegrenzung.
Nein, ich bin nicht bei/von Stumpfl und muss daher auch nichts schönreden.
Vielleicht sollte man von Stumpfl eine Blackliste beilegen von Programmen, die sich in Kombination mit WP als Mist herausgestellt haben. Aktuell im Douwnloadbereich von WP? Mit Installationshinweis bei der Installation auf die Internetseite mit der Liste, sich vorher zu informieren?
Aber, wenn ich lese, das jeder Murks, der auch vom Betriebssystemlieferer nicht per Haftung geltend gemacht werden kann. Letzte Pressemeldung ein nichtendenwollendes Update von MS - Tztztzt?!
Eine Zukunftslösung liegt wohl eher in einem reinen Produktionsrechner, der auch nicht ins Internet eingebunden wird. Alle Daten, die benötigt werden können ja über externe Platten, Netzwerk zugespielt werden...
Beste Grüße Dieter
Dieter Meeger
Pro User
Beiträge: 148
Registriert: 23. Jan 2008, 17:43

Bewertungen von GoPro:

Negativ:
- Die stärkere Prozessorleistung der Black Edition frisst den Akku förmlich leer (nur ca. 1h bis 1h15Min Laufzeit).
- Meine Kamera (und ich bin da bei weiten nicht der einzige, wenn man so im Internet sucht) hat noch viele Kinderkrankheiten:
- Im ausgeschalteten Zustand schaltet sich immer wieder das WLAN/Wifi von selbst ein und entleert damit den Akku
- Manchmal friert die Kamera ein / hängt sich auf. Das kann mit bis zu 10 maligem Akku neu einsetzen wieder behoben werden.
- Die Serienbildfunktion bleibt oft etwas hängen und die Kamera fotografiert munter weiter

Momentan kann ich die Kamera also leider nicht zuverlässig einsetzen, da sich die Kamera immer wieder einmal aufhängt, bzw. das WLAN sich einfach einschaltet und den Akku leer saugt, bevor der eigentlich geplante Einsatz starten kann.

So wie es scheint, ist nicht nur bei der installierten Software Murks. Da kann man auch nicht erwarten, das man sich hier solide Software auf den Rechner holt...
Beste Grüße Dieter
Antworten