Grössenlimitationen?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Didi
User
Beiträge: 39
Registriert: 20. Mär 2008, 19:23

Hallo zusammen

ich bin ein absoluter Newbie bezüglich Wings Platinum. Habe die Demoversion (3.5) erst vorgestern installiert, nachdem ich zufällig bei einer Multimediashow drauf gestossen bin. Ich muss sagen, ich bin mächtig beeindruckt!
Ich komm auch schon recht gut damit klar, hab aber das Problem, dass in meinem Testprojekt bei der Präsentation (mit F5) 'plötzlich' das Bild wegbleibt.

Etwas genauer:
Ich hab zuerst ein paar normale Bilder auf der Timeline (3072x2304) inklusive Kamerafahrt und Zoom - funktioniert prächtig.
Dann kommt ein Panorama, sollte kommen, kommt aber nicht und danach auch keine weiteren Bilder mehr.
Zum Panorama: 21990x2735. Da mach ich auch ne Kamerafahrt inklusive Zoom.
Meine Sreen-Einstellungen: Seitenverhältnis: 4:3 (wegen der Bilder); Präsentation: Ausgabengrösse 2560x1600 (auf meinen Samsung 305T) und max. Bildgrösse somit 2133. Preview hab ich auf 50%.

Damit die Grafikdaten nicht im Hintergrund, sondern forciert erstellt werden, habe ich nach langem Pröbeln bei den Optionen / Projekt-Optionen / Grafikdaten / Spezielle Optionen das dortige Häkchen gesetzt.
Wenn ich nun im Media-Pool die Grafikdaten lösche und neu erstelle, dann sehe ich, dass zwei Files generiert werden, die dem Preview-File (64MB) und dem Präsentations-File (236MB) entsprechen sollten.
Der Präsentationsablauf funktioniert jetzt zwar in der Timeline, aber nicht mit F5.

Gibt es diesbezügliche Grössenlimitationen?

Besten Dank im Voraus für die Unterstützung!

-Didi
Didi
User
Beiträge: 39
Registriert: 20. Mär 2008, 19:23

hmm,

möglicherweise liegt das daran, dass WiPlat das Grafikfile komplett in die Grafikkarte laden will?
Ich hab mal mit den Objekteigenschaften gespielt und die resultierende Bildgrösse mit dem Korrekturfaktor skaliert.
Hier gibt es offenbar einen Grenzwert, unter dem es funktioniert und darüber eben nicht. 87'809kB geht noch, 89'601kB geht nicht mehr.

Meine NVIDIA Geforce 8600GT hat 256MB.
Das Panorama mit 21990x2735 ergibt 180'427'950 Byte. Sollte theoretisch sogar in voller Grösse Platz haben? Bei einer Breite von 12'461 ist aber bereits Sense!

Weiss jemand, welche Algorithmik da zugrunde liegt?, resp. wie man vorgehen soll? (Abgesehen vom Kauf einer neuen Grafikkarte :)

-Didi
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Didi,

Deine Grafikkarte ist mit mit der Superauflösung 2560x1600 Deines Bildschirms schlichtweg überfordert. Ich kenne zwar die Algorithmen nicht, aber Deine Rechnung stimmt wohl. Unter Extras -- Optionen -- Projektoptionen -- Grafik-Ausgabe wird angezeigt, wieviel Grafikspeicher die Grafikkarte verwenden soll. Die dort angezeigte Zahl hat vermutlich damit zu tun, ob Deine 89MB noch gehen oder nicht.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Schönen Gruß

Dionys
Avttention
Pro User
Beiträge: 317
Registriert: 25. Jan 2008, 20:41

Hallo Didi

Es gibt noch zwei Möglichkiten die du versuchen könntest. 1. Media-Pool und Bildgrößen Optimieren klicken, und 2. im Bildobjekt in der Timeline rechtsklick und Optimierung zulassen aktivieren. Ich habe allerdings wenig Hoffnung das das in deinem Fall hilft denn du hast zu wenig Grafikspeicher. Mindestanforderung für deine Ausgabe von 2560 x 1600 ist nach meiner Erfahrung 512 MB. Die Grafikkarte muss ja nicht nur Platinum darstellen, sondern diverse andere Aufgaben im Hintergrund erledigen. Du solltest dann auch Platinum die Grafikausgabe automatisch erstellen lassen, also Extras-Optionen-Projektoptionen-Grafikausgabe-Einstellungen automatisch vornehmen anhaken.
Versuche nochmal folgendes. Bei Grafikdaten das Häkchen bei "Grafikdaten wie in Version 3.0 erstellen" setzen und die Grafikdaten neu berechnen. Als letzte Lösung dann das Panorama so klein wie möglich rechnen und neu mit anderem Namen einbauen. Solltest du eine neue GRAKA kaufen wollen, dann empfehle ich dir unter Umständen eine ATI. bei Nvidia Grafikdaten funktioniert nämlich der Multihead Vollbildmodus nicht. Damit könntest du keine Panoramashow mit 2 Beamern etc. aus einem rechner zeigen. Mit ATI funktioniert das tadellos.

Gruß Klaus
Didi
User
Beiträge: 39
Registriert: 20. Mär 2008, 19:23

hallo Dionys
Dionys hat geschrieben:Unter Extras -- Optionen -- Projektoptionen -- Grafik-Ausgabe wird angezeigt, wieviel Grafikspeicher die Grafikkarte verwenden soll. Die dort angezeigte Zahl hat vermutlich damit zu tun, ob Deine 89MB noch gehen oder nicht.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.
ja danke, der Tip ist heiss. Wenn ich dort automatisch deaktiviere und den maximal für Bilder genutzten Grafikspeicher von den vorgegebenen 50% massiv erhöhe (bis 90%), dann hilft das.
Ich kann effektiv diesen Parameter gekoppelt mit dem Korrekturfaktor der Objekteigenschaften des Panos variieren: je grösser der nutzbare Grafikspeicher, desto grösser kann ich skalieren, so dass es trotzdem noch dargestellt wird.

Gruss Didi
Didi
User
Beiträge: 39
Registriert: 20. Mär 2008, 19:23

hallo Klaus

danke für die Tipps!
Avttention hat geschrieben: 1. Media-Pool und Bildgrößen Optimieren klicken, und 2. im Bildobjekt in der Timeline rechtsklick und Optimierung zulassen aktivieren.
Nützt leider beides nix, hab da schon kräftig mit gepielt.
Bei Grafikdaten das Häkchen bei "Grafikdaten wie in Version 3.0 erstellen" setzen und die Grafikdaten neu berechnen.
Ja, mach ich sowieso, nur so bin ich immer sicher, dass die Grafikdaten da sind. Bei so grossen Panos geht das ewig im Hintergrund.
das Panorama so klein wie möglich rechnen und neu mit anderem Namen einbauen.
Tja, das möcht ich natürlich nicht, da ich bei meiner Kamerafahrt massiv reinzoomen will :-)
empfehle ich dir unter Umständen eine ATI. bei Nvidia Grafikdaten funktioniert nämlich der Multihead Vollbildmodus nicht. Damit könntest du keine Panoramashow mit 2 Beamern etc. aus einem rechner zeigen. Mit ATI funktioniert das tadellos.
oops, das wusste ich nicht, guter Hinweis!

Na dann hoff ich mal, dass bald GraKas mit 1GB DDR3 rauskommen, die bezahlbar sind (und das Silent :-)

Gruss Didi
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Didi,
konntest du dein/unser Problem lösen?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Didi
User
Beiträge: 39
Registriert: 20. Mär 2008, 19:23

Achim_Maier hat geschrieben:Hallo Didi,
konntest du dein/unser Problem lösen?
hallo Achim

ich hatte mir schon die identische Grafikkarte mit 512MB gekauft und wollte das dann vergleichen.
Doch dann kam der Sommer und meine Priorität verschob sich in die Berge :-)
jetzt wo der Winter kommt, werde ich mich aber gelegentlich mal wieder hinter das Problem sitzen und dann berichten.

Ich werde mir dann sicher auch mal den Tipp mit ATI zu Herzen nehmen.

Gruss Didi
Antworten