Wünsche an das nächste Wings

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo, ich hole diesen Beitrag einmal nach vorne für aktuelle Ergänzungen,

Von mir gab es 2008 schon einmal eine "alte" Wunschliste, welche ich hier im Forum aber nicht mehr finden:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Handhabungs- Verbesserungsvorschläge
  • Der Haupt-Screen sollte automatisch nach oben kommt sobald der Locater anläuft und verschwinden wenn Locater steht (Einstellbar)
  • Photoshop-Dateien sollten mit allen Ebenen übernommen und ausgewählt werden können
  • zuschaltbares Raster / Gitter im Bearbeitungsscreen --> teilweise erledigt
    - Weiterentwicklung: Hilfslinie vom seitlichen oder vom oberen Bildrand einfach mit der Maus in das Bild ziehen.
  • "Entf"-Taste wie in allen Windows-Programmen!--> in 6.0 erledigt
wünschenswerte "Anfänger" Hilfen
  • Einfachere Erstellung von Diaschauen mit noch komfortableren Autofunktionen
  • 3-D-Überblend-Effekte wie in Magix, PTE oder Videoschnitt-Programmen (3-D-Würfel,etc.)
  • Überblend-Effekte von Fremdanbietern sollten verwendet werden können
  • Weitere Voreinstellungen, z.B. für das Wiederherstellen der Arbeitsoberfläche (grafisch dargestellt mit Icons) wären wichtig
    besser noch einen "Ansichten-Manager" welcher eigene Einstellungen auf Wunsch abspeichert
  • Verbesserte Suche in der Hilfefunktion (ähnliche Worte, Mehrzahl, Rechtschreibfehler)
  • Standard-Crossfade umbenenne in Zweiseitigen Crossfade o.ä. (Additionsmischung ist kein Standard mehr!)
  • Auf separate DirectX Installation verzichten oder automatisieren--> in 7.0 erledigt
Audio-Verbesserungen
  • Toneffekte sollten Sample bezogen sein
  • automatische Kommentar-Absenkung wie im uralten Wings HDR (Badewannenkurve) --> teilweise (aber unbefriedigend) erledigt
  • auch andere Musikformate sollte man einbinden können z.b. wma, ogg,--> in 7.0 erledigt
  • "Virtueller "Raumklangsimulator" 5.1 Surround
  • vorlaufende und verzögerte Einstellung des Audioteils
  • Schnittstelle zu Smartsound
  • Assistenten, die die Takte (bpm) erkennen und teilautomatisch auch schon die Marker für dieses Musikstück setzen können und dass die Bilder automatisch am Marker "kleben" und die Bildlänge (optional) nicht statisch ist, sondern abhängig vom Marker sind. Nimmt man einen Takt-Marker raus, bleibt das Bild automatisch bis zum nächsten Takt stehen.
Verbesserungen beim Dias/Bilder sortieren
  • frei verstellbare Zoomansicht/Skalierung im Leuchtpult ( Ergänzung: durch ziehen an den Bildecken)
  • Das Kopieren von ganzen Bild-Ordnern aus dem Windows-Explorer sollte auch mit der Unterordner-Struktur möglich sein.--> erledigt
EXE-Wünsche --> in WINGS 7.0 erledigt, da EXE ganz eliminiert
  • Ganz Kleine Exe-Schauen (z.b.360x240px) sollten auch in einem Fenster ablaufen können.
  • Beim Erstellen einer EXE soll automatisch die Abfrage "Bildgößen optimieren?" kommen.
  • Beim Erstellen einer EXE sollte automatisch die Abfrage nach einem "Reset-Marker am Ende der Schau" kommen --> erledigt
  • Videos und *.dll-Dateien, sollten in die EXE intergriert werden (so dass nur eine Datei notwendig ist)
  • Windowsrahmen beim EXE-Start unterdrücken
  • Wings sollte vor dem Berechnen einer Ausgabedatei (Video, EXE, etc) die Größe abschätzen und ggf. warnen
  • Asynchronwiedergabe auch in EXE-Dateien
  • Bild für Bild Rückwärtsspringen in EXE-Dateien
  • Exe aus mehreren Timelines erstellen
Ergänzungen aus diesem Threat
  • einfaches Zeichnen eines Bewegungspfades direkt in den Screen
  • Panoramaschwenk um eine gedachte Achse im Vorder- oder Hintergrund (wie m.objects)
  • dynamische Geschwindigkeits-Änderung bei Videos und Audio
  • Windows-Nachladekreis unterdrücken --> in 7.0 erledigt
  • Grafikdaten-Ort projektbezogen festlegen
  • Doppel-Linksklick auf Bild im Picterpool öffnet es in Vollbildansicht in der Timeline
    Rechtsklick bleibt Überblendsimulation
  • Open-Type- und Postscript-Schriften und falls möglich Unicode-Zeichensatz im Texteditor --> erledigt
  • Zeichen aus dem ASCII-Zeichensatz z.B. typographische An- und Abführungszeichen im Texteditor --> erledigt
  • Einrücker-Funktion bzw. Aufzählungszeichen im Texteditor --> erledigt
  • Pool-Vorlagen-Fenster bei Projektstart breiter bzw. zum aufziehen
  • Hilfe für Pool-Vorlagen ergänzen
  • Drehzentrum für Rotation muß im Originalbild im Screen sichtbar sein --> erledigt
  • Timeline sollte teilbar sein (wie m.objects)
  • DirectX soll durch Open GL ersetzt werden
  • Inhaltsbasierte Ausrichtung zweier Objekte
  • Einfachere Ein- und Ausblendung von scharf/unscharf/scharf
  • Timeline läuft unter stehendem Locater durch --> Workaround durch Scroll-Marker
  • Keyframe Bearbeitungs-Sprungmöglichkeit
Zuletzt geändert von Achim_Maier am 2. Jan 2022, 13:54, insgesamt 40-mal geändert.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Marcus
User
Beiträge: 66
Registriert: 14. Jan 2010, 17:26

moin, das finde ich gut! Sind zwar viele Funktionen die mir persönlich erstmal nix bringen, aber wenn das Produkt ein größeres Spektrum erfassen kann hilft es auch :)

Ergänzend aus einem alten Thread mal meine berufsbezogenen Änderungswünsche:
Für uns am Theater wäre es auch ganz wichtig, dass man beim asynchronen Loopen eines Filmes das Loopen auch weglassen kann. In der Praxis wäre es also so, dass man in den Eigenschaften nur die Asynchronität anhakt und noch zwischen 2 Möglichkeiten bei Erreichen des Filmendes entscheiden kann: entweder das letzte Bild im Film stehen lassen oder keinen Inhalt (also Schwarzbild) zeigen. Diese Funktion ist auf meiner Wunschliste ganz oben! In diesem Kontext sollte das Pitchen auch wieder möglich sein!

Da wir mit 2 Media-Engines und einem guten PC als Master arbeiten und auch Live-Kamera-Einsätze haben wäre es schön wenn an solchen stellen am Master-PC auf den Vorschau-Screens einfach ein Kamera-Symbol eingeblendet wird. Dann weiß man, dass man grundsätzlich richtig ist und wundert sich nicht immer über "Schwarzbild".

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt: warum kann man nicht mehr die Arbeitsoberflächen abspeichern? Die Fensterandordnung ändert sich je nach Vorstellung und Kollegen. Da hilft eine Speicherfunktion ungemein!
Beleuchter & Projektionist Oper Frankfurt/M
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Marcus,

gerade für solche Anwender wie dich, bietet das in der Alianz-Arena vorgestellt Wings 5.0, jede Menge "Liveeingriffe"! Ausblenden und Überblenden geht per Masterregler am Spurkopf, usw.

ABER für uns Amateur-Bildergeschichten-Erzähler, wurden die alten Verbesserungswünsche leider bis jetzt zu wenig berücksichtigt.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Marcus
User
Beiträge: 66
Registriert: 14. Jan 2010, 17:26

Naja, Masterregler an der Spur sind für mich eher weniger wichtig. Mein wichtigstes Feature sind nach wie vor die Asynchronitäten! Ohne diese Funktion wäre Sings für mich nicht einsetzbar! Deswegen wäre der Ausbau dieser Funktion sehr wichtig :)
Beleuchter & Projektionist Oper Frankfurt/M
Benutzeravatar
ac-vision
User
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2009, 13:00

Hallo,

ich kann mich den Wünschen meines Namesvetters Achim anschließen insb. bzgl. der Handhabungsvorschläge und den Anfängerhilfen.

Es gibt viele Profis im Umgang mit Wings, aber auch etliche Amateure. Für die wäre es hilfreich auch bei einem sehr guten Profiprodukt manche Erleichterungen zu erhalten.
(Adobe vereinfacht Photoshop auch mit besonderen Hilfen für Fotografen).

Achim Guhr
Benutzeravatar
RJoerger
User
Beiträge: 36
Registriert: 3. Apr 2010, 09:39

Ich wünsche mir die Möglichkeit, verschiedene Arbeitsplatzoberflächen abspeichern und bei Bedarf wieder aufrufen zu können.
Mit den besten Grüßen

Rainer Jörger
www.joerger-media.de
Benutzeravatar
BadTicket
Pro User
Beiträge: 132
Registriert: 23. Jan 2008, 13:52

Mac-Version!
Entweder Mac, oder ich bin weg ;-)
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Es wird keine Mac-Version kommen!
Dazu sind die Windows-Baustellen zu wichtig.

Also tschüss Marcel und laß uns einmal deine FotoMagico-Schauen sehen.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Slider
User
Beiträge: 29
Registriert: 9. Aug 2012, 06:37

Ich bin noch nicht so lange dabei, um ein umfassende Liste zu erstellen,

aber die Punkte unter "Sortieren am Leuchtpult" stünden für mich auch weit oben.
Ich möchte auch die Größe der Bilder im Leuchtpult selbst verändern können.

Gruß
Christof
Patrick Zorn

Hallo Forum,
eine Änderung der Leutpultgröße ist möglich.
Geht dazu auf "Extras -> Optionen -> Projekt Optionen -> Bilder"
dort Ändert Ihr einfach die Angaben unter "Leuchtpultgröße (global)"

mit freundlichen Grüßen & einen schönen Abend
Patrick Zorn
Antworten