Wünsche an das nächste Wings

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
martinpi
User
Beiträge: 26
Registriert: 27. Nov 2015, 15:13

Ich benütze gerne die Panorama-Funktion der Kamera.
Dann bietet sich eine Kamera-Fahrt an um das Panorama darzustellen.
Wenn mehrere Panoramen vorkommen dann macht man einige Routine-Arbeit:
  • Locator an den Anfang setzen
  • Keyframe "B" wählen
  • Bild auf Monitor-Höhe zoomen
  • Bild an den linken Rand schieben
  • Locator ans Ende setzen
  • Keyframe "E" wählen
  • Bild wieder auf Monitor-Höhe zoomen
  • Bild an den rechten Rand schieben
Die gleiche Vorgangsweise verwende ich auch für einzelne Hochformat-Bilder.

Artet ganz schön in Arbeit aus und ist fehleranfällig.
Das könnte man mit einer Funktion automatisieren.
Wobei man noch festlegen können müsste in welche Richtung die Kamerafahrt laufen soll.
martinpi.at/av
martinpi
User
Beiträge: 26
Registriert: 27. Nov 2015, 15:13

Wenn ich in der Beschreibung der Lizenzen lese "Ton, Bilder und Videos in HD-Aufl ösung können auf je einer Crossfade-Spur arrangiert werden" dann denke ich natürlich an je eine vollwertige Spur für die drei Bereiche.

Dass man aber erst bei der Benutzung draufkommt dass der Ton des Videos die Audiospur belegt die dann nicht mehr für Audio wie z.B. Musik verfügbar ist, ist eine Einschränkung die - soweit ich bisher gesehen habe - nirgends steht.

Daher mein Wunsch:
  • Entweder spendiert man der Basic-Version eine zweite Audio-Spur
    oder
  • verwendet man die Viedeo-Spur für Bild UND Ton des Videos, wie ich es bei Open-Source Programmen gesehen habe.
    Ein- und Ausblenden des Videos blendet denn eben sowohl Bild als auch Ton ein bzw. aus.
    Bild und Ton getrennt zu bearbeiten finde ich für einen BASIC-Anwender nicht so wichtig, außerdem umständlich und fehleranfällig.
martinpi.at/av
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Der Ton vom Video ist oft unbrauchbar, außerdem kann man beide Samples in der Basisversion überlagern! Falls das nicht reicht, dann hat die Marketingabteilung noch eine super Vorschlag ;-)
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
martinpi
User
Beiträge: 26
Registriert: 27. Nov 2015, 15:13

Achim_Maier hat geschrieben:Der Ton vom Video ist oft unbrauchbar, außerdem kann man beide Samples in der Basisversion überlagern! Falls das nicht reicht, dann hat die Marketingabteilung noch eine super Vorschlag ;-)
Was heißt "beide samples"?
martinpi.at/av
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

....Ton des Videos die Audiospur belegt die dann nicht mehr für Audio wie z.B. Musik verfügbar ist....
Ton des Video-Samples und Musik-Sample
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
martinpi
User
Beiträge: 26
Registriert: 27. Nov 2015, 15:13

Achim_Maier hat geschrieben:Der Ton vom Video ist oft unbrauchbar, außerdem kann man beide Samples in der Basisversion überlagern! Falls das nicht reicht, dann hat die Marketingabteilung noch eine super Vorschlag ;-)
Da war doch glatt so ein Messe-Rabatt Gutschein in dem Sack den ich von der Photo+Adventure mitgenommen habe... ;)

LG, Martin
martinpi.at/av
HaPeRieger
User
Beiträge: 70
Registriert: 14. Aug 2015, 19:48

Inhaltsbasierte Ausrichtung zweier Bilder im Screen

Mein Wunsch:
Zumindest bei mir kommt es ganz oft vor, dass der (Motiv-) Ausschnitt von zwei aufeinanderfolgender Bilder in der Timeline so abgestimmt werden muss, dass Teile des Motivs bei der Überblendung im Screen deckungsgleich sind. Manuell geht das, ist aber sehr zeitaufwändig und fummelig mit vielen Try-and-Error-Iterationsschleifen ... insbesondre dann, wenn die Überblendung während einer Kamerafahrt geschieht.

Anwendungsbeispiele:
- Überblendung Tag- / Nacht-Ansicht der gleichen Landschaft / Stadtansicht
- Typische Vorher/Nachher Bildfolgen
- Überblendung zwischen niedrig aufgelöstem Panorama zu hoch aufgelöstem Detail (und zurück) ... auch zur Performancesteigerung
- Mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung des "Dritten Bildes" während der Überblendung
- und viele mehr

Lösungsansatz:
Erreicht könnte das werden, in dem durch den User in Bild A (= die Referenz, keine Änderung von Ausschnitt und Orientierung) in einem Keyframe zwei Punkte A1 und A2 im Screen markiert werden und anschließend ebenso in Bild B (= der Kandidat für die Änderung von Ausschnitt und/oder Orientierung) in einem Keyframe zwei Punkte B1 und B2. Mit neuen Befehl "Inhaltsbasierte Ausrichtung" sorgt nun Wings Platinum 6 dafür, dass die Zoom-, Pan-, Rotations-Parameter von Bild B so manipuiert werden, dass der Punkt B1 im Screen die gleichen Koordinaten erhält wie Punkt A1 und B2 die gleichen Koordinaten wie Punkt A2.

Mathematisch ist die Koordinatentransformation nicht so kompliziert, wie sie im ersten Moment klingt. Falls der Wunsch besteht, liefere ich hier gerne den kompletten Algorithmus.

Ciao
HaPe
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Interessante Idee und bestimmt kein Hexenwerk. Ich nehem es vorne auf.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
martinpi
User
Beiträge: 26
Registriert: 27. Nov 2015, 15:13

Achim_Maier hat geschrieben:Interessante Idee und bestimmt kein Hexenwerk. Ich nehem es vorne auf.
Ja, bitte!
Das hätte ich auch schon gebraucht.
martinpi.at/av
viawp4
User
Beiträge: 51
Registriert: 5. Okt 2011, 12:21

Hallo,

mein Wunsch an des neue WP 6.0 ist die Keyframes am Anfang und am Ende einer Steuerspur etwas zu vergrößern. Da die Keyframes (Punkte) am Anfang und am Ende einer Steuerspur halbiert dargestellt werden sind diese für mich öfter nicht auf anhieb zu treffen.

Bis wann ist denn mit einer neuen WP 6.0 zu rechnen?

Gruß, viawp4.
Antworten