Hinweise, Medien und Plug-Ins zum HDAV-Buch

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Gesperrt
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo liebe Freunde der HDAV,

viele Leser des HDAV-Buches haben bereits die Workshops durchgearbeitet. Hierdurch haben sich einige Fragen ergeben, die ich kurz beantworten möchte:

Fehlende Medien für die Übungen im HDAV-Buch
Einige Anwender finden die Impulsantworten für den Hall oder die Zeitraffersequenz nicht bei den Beispielmedien. Diese und andere neue Mediendateien sind erst ab Mai 2012 auf der WP DVD V4.25b. In jedem HDAV-Buch steckt hinten auf der Innenseite des Rückdeckels eine DVD, die alle Beispielmedien enthält.

Der Blue Cat Analyzer ist nach der Installation nicht wählbar
In solchen Fällen ist meistens die falsche (64 Bit-)Version des Plug-Ins installiert worden. Da Wings Platinum ein 32 Bit-Programm ist, muss die 32-Bit Version des Plug-Ins unter Programme (x86) im VST-Ordner installiert werden. Außerdem muss in den Optionen von Wings Platinum natürlich der VST-Ordner angegeben sein, in dem sich die neuen Plug-Ins befinden.

Deinterlacing, Beschneiden von Videos und BoxBlur-Effekt funktionieren nicht wie beschrieben
Bei der Erstellung des HDAV-Buches wollte ich eine möglichst hohe Kompatibilität zu Wings Platinum 5 erreichen und habe die zu dem Zeitpunkt bekannten neuen Funktionen schon berücksichtigt. Wings Platinum 5 wird erst im Frühjahr 2013 erscheinen.
• Deinterlacing ist in WP4 natürlich auch möglich, jedoch ist nur ein Modus wählbar. Die Angaben dazu werden in den Video-Eigenschaften im Media-Pool vorgenommen.
• Der Beschnitt von Videos wird in WP4 ausschließlich im Media-Pool angegeben.
• BoxBlur ist in WP4 nicht wählbar, nur der normale Blur-Effekt.
Details zu den Funktionen lassen sich in der WP4-Hilfe über den Index leicht finden.

Das ist sicher ein kleiner Kompromiss, den ich gegangen bin, aber so konnte eine sehr gute Kompatibilität zu dem im Frühjahr erwarteten Wings Platinum 5 sichergestellt werden. Ich wünsche weiterhin viel Spaß bei der Lektüre des Buches und beim Arbeiten mit Wings Platinum.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Gesperrt