Leuchtpult-Problem

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
lauis
User
Beiträge: 13
Registriert: 26. Jan 2008, 09:01

Hallo Forum,
wenn ich meine Fotos auf dem Leuchtpult sortiere, erstelle ich mir "Blöcke", indem ich Leerzeilen einfüge (wie auf einem "echten").
Verschiebe ich jetzt einzelne Fotos, bleiben alle Leerfelder und Leerzeilen darunter erhalten. So ist das auch, wenn ich mehrere Bilder zusammen verschiebe, allerdings nur, wenn diese sich in einer Reihe befinden. Zieht sich die Gruppe der zu verschiebenden Bilder über 2 oder mehr Reihen des Leuchtpults, werden Leerfelder und Leerzeile "dahinter" entfernt und ich muss wieder eine neue Struktur aufbauen.
Was mache ich falsch?

Was mir (als Lightroom-Nutzer) noch in der Bedienung des Leuchtpultes auffällt:
- es wäre übrigens schön, wenn man die Vollansicht des Bildes durch Doppelklick und nicht durch "Hin- und Herwischerei" mit dem Mauszeiger erhalten könnte. (Wunsch :-)
- ein Verschieben eines oder mehrerer Bilder mit der Maus geht nur im sichtbaren Teil des Leuchtpultes, d.h. wenn ich am oberen Rand des Fensters ankomme, scrollt es nicht weiter. (es geht, wenn man die linke Maustaste drückt und gleichzeitig mit dem Rad scrollt, doch das erfordert "Fingerfertigkeit".
- die Größe der Leuchtpultbilder kann man nur in den Optionen einstellen, eine variable Einstellung (Schieberegler) wäre toll (wurde auch schon von anderen Usern genannt, glaube ich)
- auch wenn es schon von vielen Usern gewünscht wurde, bitte das Löschen mit der Entf-Taste ermöglichen!

Viele Grüße
Mattes
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo
....es wäre übrigens schön, wenn man die Vollansicht des Bildes durch Doppelklick und nicht durch "Hin- und Herwischerei" mit dem Mauszeiger erhalten könnte. (Wunsch :-)
Das mit dem Dauerdruck auf ein Bild ist ja wegen der Überblendsimulation und das ist ja schon o.k., oder?
...ein Verschieben eines oder mehrerer Bilder mit der Maus geht nur im sichtbaren Teil des Leuchtpultes, d.h. wenn ich am oberen Rand des Fensters ankomme, scrollt es nicht weiter. (es geht, wenn man die linke Maustaste drückt und gleichzeitig mit dem Rad scrollt, doch das erfordert "Fingerfertigkeit".
Du brauchst dir doch nicht die Finger zu verrenken, mach doch einfach ein "Zwischenablage-Leuchtpult". Überhaupt sind mehrer Leuchtpulte zweckmäßiger, als "Blöcke" (wie auf dem "echten")
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
lauis
User
Beiträge: 13
Registriert: 26. Jan 2008, 09:01

Hallo
Das mit dem Dauerdruck auf ein Bild ist ja wegen der Überblendsimulation und das ist ja schon o.k., oder?
Ja, das mit der Überblendung ist schon ok mit der rechten Maustaste aber intuitiv mach ich immer ein Doppelklick auf das kleine Bild ... (ist halt fast immer so in den meisten Anwendung, wie die Entf-Taste)
Du brauchst dir doch nicht die Finger zu verrenken, mach doch einfach ein "Zwischenablage-Leuchtpult". Überhaupt sind mehrer Leuchtpulte zweckmäßiger, als "Blöcke" (wie auf dem "echten")
Habe ich auch schon so gemacht, doch dann hat man ja noch mehr Fenster. Ist aber wahrscheinlich auch eine Frage der Übung und Gewohnheit.

Gruß
Mattes
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

O.k.

werde den Vorschlag in die "Wunschliste" übernehmen
Doppel-Linksklick auf Bild im Picterpool öffnet es in Vollbildansicht in der Timeline/ Rechtsklick bleibt Überblendsimulation
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Antworten