Fotos und Videos mischen - einheitliches Format 3:2 - wie???

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
alois
User
Beiträge: 94
Registriert: 23. Jan 2008, 17:00

Ich möchte mit Platinum 4, Version Starter, Fotos und Videos präsentieren.
Die Schauen bestehen zu rund 90 Prozent aus Fotos, der Rest sind Videos.
Somit ist ein gemeinsames Format von 3:2 naheliegend, d.h. die Videos müssen beschnitten werden.
Ich suche schon eine halbe Ewigkeit unter F1 herum, wie ich das bewerkstelligen soll, finde aber den richtigen Ansatz nicht.
Kann mir bitte jemand mit ein paar Stichworten auf die Sprünge helfen?

Danke - Alois
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Alois,

ich gehe davon aus, dass Du zunächst grundsätzlich Seitenverhältnis Deines Screens 3 zu 2 eingestellt hast, um die "normalen Bilder" formatfüllend zu zeigen. Um auch Dein (16 zu 9 oder 4 zu 3 ?) Video formatfüllend zu zeigen, musst Du für die Videospur Du ein neues Bildfeld anlegen und dann der Videospur zuweisen. Position und Größe müssen so eingestellt sein, dass das Video formatfüllend erscheint.
In der Hilfe findest Du dazu Infos unter "Bildfeld hinzufügen".

Viel Er

Dionys
Loacker Guido
User
Beiträge: 35
Registriert: 1. Aug 2008, 18:09

Hallo Alois,
Zu deiner Frage gibt es auch ein sehr hilfreiches Trainings Video. Du findest dieses hier unter Service/Training-Videos Wings Platinum/ unter Punkt 6.4 Verschiedene Formate & Seitenverhältnisse.
Liebe Grüsse
Guido
alois
User
Beiträge: 94
Registriert: 23. Jan 2008, 17:00

Morgenstund hat Gold im Mund - es funktioniert.
Und ist obendrein die einfachste Sache der Welt.

Dionys - Danke für Dein Stichwort "Bildfeld" - dieses hat mir gefehlt, daher war meine F1-Suche letztlich erfolglos.

Guido - Danke für Deinen Hinweis auf die Videos; diese sind für mich als Platinum 4-Neuling sehr hilfreich.

Danke fürs Weiterhelfen - Alois
Benutzeravatar
Havander
Pro User
Beiträge: 127
Registriert: 6. Mär 2008, 21:14

Hallo Alois,

Noch einiges zum Thema Video:
Wenn du full HD Video hasst, was ich annehme, dann haben die das Format 1920 x 1080 Pixel, also 16:9. Deine Fotos dagegen sind viel gröszer dann 1920 x 1080 Pixel und daher gibt es im Bildfeld keine Verluste.
Also ist es besser nicht die Videos zu beschneiden durch vergröszeren aber die Fotos. Daher wird oft für das Schirmformat der Videos gewahlt, also 1920 x 1080 (16:9)statt 3:2. Nicht immer, aber meistens ist es gar kein Problem oben und/oder unten ein wenig vom Foto ab zu schneiden.

Henk
alois
User
Beiträge: 94
Registriert: 23. Jan 2008, 17:00

Servus Henk!

Danke für Deinen interessanten Hinweis; das werde ich demnächst ausprobieren.
Eine 3:2 Schau einfach auf 16:9 umändern, und dann einmal durchlaufen lassen,
und beobachten, wie es mit dem Beschnitt oben und unten tatsächlich aussieht.
Jetzt erinnere ich mich auch, daß ich schon einige digitale Schauen gesehen habe,
wo Foto und Film sehr ansprechend unter 16:9 gelaufen sind.

Alois
Antworten