Platinum liebt es ungeschärft !!! ??????

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
alois
User
Beiträge: 94
Registriert: 23. Jan 2008, 17:00

Bei mir gibt es zur Zeit nur jpeg, mein Bildbetrachter ist der Nikon View NX2.
Meine Aufnahmen werden in der Kamera nicht geschärft.
Wenn ich meine Bilder mit View NX anschaue, sind diese natürlich "unscharf",
sodaß sie zum genußvollen Betrachten maßvoll geschärft werden müssen.

ABER: Platinum liebt es ungeschärft - F1 meint diesbezüglich:
Viele Anwender bevorzugen "Schärfen" oder "unscharf Maskieren" der Originalbilder und nehmen dies schon beim Scannen,
im Bildbearbeitungsprogramm oder in der digitalen Kamera vor.
Diese Vorgehensweise ist beim Arbeiten mit Wings Platinum jedoch falsch!!

Und weiter:
Wenn Sie die Originalbilder schärfen möchten,
weil die Ergebnisse aus der digitalen Kamera oder nach dem Scannen "unscharf" wirken,
sollten Sie dies aus oben genannten Gründen nur sehr moderat tun.


Nicht schärfen macht mich beim Betrachten meiner Bilder mit View NX nicht froh,
und auch moderates Schärfen ist meist zu wenig, um beim Schauen echte Freude aufkommen zu lassen.

Wie handhabt Ihr das? Bilder werden ja nicht nur für eine Platinumschau gemacht,
sondern sehr oft auch ohne diese Präsentationsform angeschaut.
Habt Ihr Bildbetrachtungsprogramme wie den Vallen jpegger,
die geöffnete Bilddaten automatisch schärfen?
Oder schärft Ihr Eure Bilder trotz der stumpfl´schen Warnung dennoch,
weil die Qualitätsverluste bei der Präsentation vernachlässigbar sind?
Ich bin da im Augenblick etwas unschlüssig, wie ich das handhaben soll.

Gruß
Alois
24x36
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 25. Jan 2008, 12:09

Hallo Alois,
alois hat geschrieben:Wie handhabt Ihr das?
ich arbeite - wenn es geht - nur mit ungeschärften TIFFs (keine JPGs), egal ob Scans oder Digicam.
alois hat geschrieben:Bilder werden ja nicht nur für eine Platinumschau gemacht,
sondern sehr oft auch ohne diese Präsentationsform angeschaut.
Ich entwickele meine NEFs, speichere die bearbeitete und entfleckte Datei als PSD in einen Ordner, und die Dateien, die ich in einer Show benutzen will speichere ich zusätzlich als TIFF (aus dieser bearbeiteten PSD generiert) in diesem Ordner ab. Somit habe ich immer die entwickelte PSD als Original, an der ich noch evtl. Änderungen vornehmen kann - die PSD hebe ich mir aus dem Grund auf, da es doch immer wieder Bilder mit einigem Staub gibt und Staub wegstempeln gehört wirklich nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. ;-)

Viele Grüße
D.Rene
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Eigentlich sind alle meine Bilder, die in einer Schau Verwendung finden, bereits bearbeitet und geschärft! (ACDsee pro5, einmalige Schärfung).
Qualitätsmäßig habe ich da noch nichts negatives bemerkt.

Wie soll sich der "Qualitätsverlust" oder was auch immer denn bemerkbar machen?
Gibt es auch eine Möglichkeit, die Nachschärfung in WP abzustellen?

Gruß
Rolf
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Eigentlich sind alle meine Bilder, die in einer Schau Verwendung finden, bereits bearbeitet und geschärft! (ACDsee pro5, einmalige Schärfung).
Schwierig, man muss ja auf die Ausgabegröße hin schärfen, wie ist das bei dir?
..Gibt es auch eine Möglichkeit, die Nachschärfung in WP abzustellen?
Klar, mach hier den Haken weg (würde ich euch auch gerne bei einer kostenlosen http://www.HDAV-Schule.de zeigen):

Bild
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Danke, Achim!

Gruß
Rolf
nokl
User
Beiträge: 65
Registriert: 6. Mär 2008, 08:56

Angeregt durch das Thema habe ich mal probiert.

Dazu nahm ich einige Oginal-nef und habe von diesen Originalen mit dem Lightroom jeweils eine "geschärfte" und eine "ungeschärfte" jpg-Kopie gemacht.

Jetzt ein Testprojekt. Dazu wurde erst die "scharfe" Version und dann die "unscharfe" Bild-Version genommen.

Es wurden von den Projekten zwei *.exe-Dateien erstellt, einmal mit der "globalen Schärfe" (Standardeinstellung) und eine *.exe ohne "globale Schärfe".


Dadurch gab es die Möglichkeit, dass die Bilder "extern geschärft" UND zusätzlich über die globale Einstellung "geschärft" wurden. Analog gab es dann natürlich Bilder, die überhaupt nicht geschärft wurden.

Zur Wiedergabe wurde ein Pioneer-Plasma mit 1920 x 1080 eingesetzt.

Kurz: Bei der "doppelten Schärfung" hatte ich bei einigen Motiven einen etwas "zu harten" Eindruck bei klitzekleinen Details. Aber das war wirklich vom Motiv abhängig. Bei einigen Motiven war die "doppelte Schärfung" ohne sichtbare Auswirkung.

Die "unscharfen" Bildchen blieben aber immer "schlechter".

Ergo: Mit einer "doppelten Schärfung" macht man auf Menge gesehen wahrscheinlich weniger falsch, als völlig ohne "Schärfe".

Meine ganz persönliche Vorgehensweise:
Alle Bilder werden im Vorfeld "fertig" bearbeitet, bis hin zur Wahl des 16:9 Ausschnitts. Ins Projekt kommen somit nur "fertige" Bilder. Die "globale Schärfe" in Wings ist deaktiviert.
Norbert
alois
User
Beiträge: 94
Registriert: 23. Jan 2008, 17:00

Danke für Dein Testprojekt - sehr interessantes Ergebnis.

Alois
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,

eigentlich ist es doch so, dass eine Schärfung bzw unscharf Maskierung immer auf die Ausgabegröße bezogen sein sollte. Also ein z. B. 1920 x 1080 sollte dann auch bei 100% dieser Auflösung geschärft werden. Soweit ich erinnere macht das Platinum ausgabeabhängig - auch bei Zooms.....
Allerdings muss ich auch feststellen, dass bei Scans von "Analogis" man dann schon kräfig schärfen muss.
Ich bekomme die besten Ergebnisse dann mit LR 4 hin bei Nikonscans. Eine über alles Schärfung für alle Motive gleich kann zu unschönen Effekten führen . Deshalb mache ich mir die Arbeit bei kritischen Motiven in LR 4 auf die Ausgabegröße individuell für das Motiv zu schärfen und in Platinum dann für dieses Bild die Schärfung abzuklicken.
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Gucki hat geschrieben:...und in Platinum dann für dieses Bild die Schärfung abzuklicken.
Genau das wollte ich eben denn doch gleich mal probieren, Gucki!
Aber leider kann ich weder in dem sich öffnenden Pop-up noch unter "Eigenschaften" etwas derartiges finden!

Wo klickst Du ab?

Gruß
Rolf
nokl
User
Beiträge: 65
Registriert: 6. Mär 2008, 08:56

Siehe entweder in der Wings-Hilfe mit dem Stichwort "Bild schärfen"

oder

Medien-Pool - Bilder - auf dem Bild mit der rechten Maustaste - Bildbearbeitung.

Dort hat man die Wahl zwischen den globalen Bildeinstellungen oder für ein einzelnes Bild. Der Rest erklärt sich von selbst.
Norbert
Antworten