Voxformer VST PLUGIN und Platinum ??

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Gucki
Pro User

Hallo Forum,

auf meinem Win 7 64 bit Rechner und Platinum 4.25b habe ich Probleme mit einem bestimmten VST Plugin von Voxengo - dem "Voxformer"
Voxengo stellt 64 bit und 32 bit Versionen zur Verfügung.
In Edius wird alles korrekt gehostet und die Dlls erkannt, Platinum erkennt den Voxformer nicht - auch nicht die 32 bit Version. Komischerweise wird das VST Plugin Redunoise vom gleichen Hersteller in Platinum gehostet und erkannt.
Auch die aktuelle 32 bit Version ( 30 Tage Test) des Voxformers erkennt Platinum nicht .

Habe die DLLs in den OrdnerXXXX/ Programme (86)/ VST Plugins kopiert und natürlich in den Platinum Optionen den Pfad angegeben. Auch andere Plugins aus dem Pfad werden erkannt ...

Wer hat DEN Tip ?
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Patrick Zorn

Hi Gucki,

auf jeden Fall musst du für Platinum die 32bit Version verwenden!
Handelt es sich bei dem PlugIn nur um eine dll die kopiert werden muss, oder gibt es einen Installationsvorgang für das PlugIn?

Wenn es nur eine dll ist:
Die vorinstallierten PlugIns von Platinum werden in den AppDatas abgespeichert. Eventuell probierst du die dll dort mal reinzukopieren. Den Ordner kannst du am geschicktesten mit der Funktion aus Platinum "Extras -> Ordner öffnen -> VST PlugIns -> Wings Platinum 4" anzeigen lassen. Dort dann die dll reinkopieren.

mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
Gucki
Pro User

Lieber Patrick,

besten Dank für Deine Tips, leider klappt auch das nicht.
Das Voxformer Plugin ist nur eine DLL die kopiert werden muss .Diese DLL ( 32 Bit) ist von einer Voxengo CD ( Programm hatte ich gekauft + Redunoise das muss aber installiert werden)
Auch das aktuell von der Homepage Voxengo als 30 Tage Testversion geladene Voxformer Plugin ist eine DLL die entpackt werden muss. Auch dort schreibt man unter Info ,dass man nur die DLL kopieren soll es gibt auch keine Inst EXE o.ä.

Wie gemailt -Redunnoise - vom gleichen Hersteller läuft.
Wäre Dir dankbar wenn Du die 30 Tage Probe DLL Voxformer bei Euch mal testen würdest , damit ich weiß ob ich hier ggf. Murks habe, wenn der Voxformer bei Dir laufen sollte .......

Wie schon erwähnt in Edius alles bestens, Platinum sträubt sich immer noch, allerdings sehe ich kurz nach hinzufügen neuer VST Dlls dann beim Öffnen von Platinum kurz ein Pop Up das wohl anzeigt welche VST Plugins hochgeladen werden . Voxformer ist auch dabei , ggf aber nur der so bezeichnete Ordner....

Der Vorteil einer VST DLL Positionierung in : Win7/ Prgramm( 86 )/ VST Plugin Ordner ist doch, dass man dann mit anderen Anwendungen zentral auf die Plugins zugreifen kann und nicht Pfade in ein anderes Programm z. B. Edius anlegen muss - oder ?
Havander
Pro User

Lieber Patrick,

Auch ich würde so ein zentralen Ordner gerne unterstreichen und ich kenne einige anderen, teils Edius Nutzer, die das gerne unterstützen wollen.

Henk
Patrick Zorn

Hallo Forum,

nach Analyse des Problems habe ich folgende Erkenntnis mitzuteilen:
Der Voxformer bietet 8 Inputs - Wings kann jedoch nur mit 2 Inputs (sprich Stereo Signal) umgehen.
Außerdem arbeitet das Plug In mit einer anderen Art des Audio Puffers welche ebenso nicht unterstützt wird.

Das PlugIn wird korrekt von Wings eingelesen, fällt aber aus diesen Gründen bei der endgültigen Aufnahme in die "Liste der VSTs" durch.
Dies lässt sich auch nicht mit einem Update von Wings "korrigieren", da die interne Programmstruktur dazu nicht ausgelegt ist.

mit freundlichen Grüßen
Patrick Zorn
Gucki
Pro User

Lieber Patrick,

vielen Dank für Deine professionelle Analyse. So muß ich hier nicht weiter nach (Anwender)Fehlern suchen ....damit hat sich auch meine persönlich Mail an Dich erledigt.

Aber es ist wirklich schade ,dass der Voxformer in Platinum nicht zu gebrauchen ist, ist nämlich ein prof. Top Tool von Voxengo.Einfach zu bedienen und qualitativ spitze. Da es kostenplichtig ist, ist es einfach blöd , dass Platinum es nicht annimmt , wohl aber viele bekannte andere Schnitt- und Produktionsprogramme ( Video / Audio) z. B. Grass Valley Edius , Steinberg, usw.

Als Erfahrung daraus - obwohl VST Kompatibilität angegeben ist, ist VST nicht immer gleich VST
Tja, Platinum war schon immer etwas Besonderes - bzw. die Kompatibilitätswelt in der Softwarebranche
kaleido
Pro User

Hallo Gucki!

Mich würde interessieren, warum du deine Audiodateien nicht extern bearbeitest und dann in deine Show einfügst? Ist das wirklich so viel Mehrarbeit? Für die Performance währe es ja auch besser. Ich bearbeite meine Audiodateien jedenfalls mit einen externen Editor. In Platinum verwende ich die VST Plugins nur selten.
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Gucki
Pro User

Hallo Kaleido,

naja, weil es doch viel schneller und einfacher ist z.B, einen Effekt oder eine Tonverbesserung im jeweilig ausführenden Programm direkt zur Verfügung zu haben, um zu probieren oder ggf. direkt zu vergleichen. Sicherlich gibt es immer einen (Um)weg - ist aber immer ein Umweg.

Hinzu kommt noch, dass mein Audition nicht unter Win 7 läuft...und immer Edius 7 für eine einfache Tonbearbeitung zu starten, ist eigentlich nicht mein Ding.

Was solls ist halt so wie es ist. Werde mal in M - Objects checken ( bei einem AV -Freund) wie es sich dort mit VST Plugins verhält.
Aber es gibt ja auch die Free Ware Plugins , oder die guten alten DirectX Effekte in Platinum.

Meine Erkenntnis ist:
Vor Kauf professioneller VST Plugins ( DLLs) Testversion zuerst in Platinum testen , denn da könnte ein Engpass sein
Bei allerwelts umsonst VST Plugins( DLLs) könnte ich das Verhalten von Platinum ja nachvollziehen, aber Voxengo ist doch schon eine Hausnummer - oder ?
Antworten