Update WP 5

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
heki
User
Beiträge: 16
Registriert: 15. Okt 2009, 18:15

Es ist verständlich dass auch diese Abteilung nach längerer Zeit wieder einen Beitrag zum Betriebsergebnis erbringen muss. Ob die neuen 'atemberaubenden' Funktionen den Updatepreis wert sind muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich war von den Neuerungen mehr als enttäuscht und finde sie halbherzig implementiert (z.B. keine Verschiebung von Hilfslinien, keine Verkettung der Komentarabsenkung mit dem Original, wir daher nicht mitverschoben, usw.). Dass beim Installer jedoch keine Auswahl der Version möglich ist finde ich als Zumutung (Vermüllung des Rechners) und wenn man dann als Antwort erhält ‚Stumpfl wollte den Installer nicht verkomplizieren‘ fühlt man sich mehr als gefrotzelt.
LG heki
Benutzeravatar
Manuel Peirleitner
User
Beiträge: 71
Registriert: 19. Apr 2013, 07:57

Hallo Heki,

schade das du das so siehst.
Man kann die Hilfslinen Pixel genau einstellen auch wenn man diese schon gesetzt hat.
Die Komentarabsenkung wurde auf wunsch vieler Kunden eingebaut und funktioniert sehr gut.
Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden ob man das Update will und ob man die neuen Funktionen benötigt.

Mit freundlichen Grüßen
Peirleitner Manuel
AV Stumpfl Team
Service & Support
heki
User
Beiträge: 16
Registriert: 15. Okt 2009, 18:15

Hallo Manuel,
es freut mich für dich, dass du vom Update begeistert bist. Natürlich kann man die Hilfslinie neu setzten, jedoch neuere graphische Programme erlauben dies durch Drag and Drop und nicht durch Pixeleingabe, was natürlich als Alternative auch nützlich sein kann. Zur Komentarabsenkung habe ich nicht geschrieben, dass sie nicht funktioniert. Sie verschiebt sich nur nicht mit dem Audiofile mit, was bei einer vorhergehenden Version (?) schon einmal der Fall war. Beim Installer scheinst du begeistert zu sein, dass du für einen Updatepreis gleich ungefragt 3 Versionen installiert bekommst. Bitte schreib mir aber nicht, ich kann die Verknüpfungen und die Files händisch löschen. Ich persönlich sehe es so, dass Stumpfl alle Anstrengungen in AVIO gesteckt hat und die Platinum Anwender mit dem nun gebotenen zufrieden sein müssen.
LG heki
Marcus
User
Beiträge: 66
Registriert: 14. Jan 2010, 17:26

Hallo Heki!

Die von dir beschriebenen Funktionen nutze ich nicht, aber auch ich bin nur mittelmäßig begeistert von WP5... Avio z.B. ist bestimmt toll, ich kann es nur nicht nutzen, weil uns niemand vorher gesagt hat, dass unsere "alten" SC LAN-Module nicht als Avio-Dongle funktionieren. Das bedeutet jetzt entweder nochmal in neue Module investieren oder auf Avio verzichten... beides tolle Aussichten! ein speicherbarer Warp ist genial, wir haben uns richtig gefreut. Ernüchterung trat dann zu Tage als nach dem PRogrammstart alle "Snapshots" weg waren... Okay, ich kann jetzt während des Warpens auch zurück springen ohne alles zu verlieren, aber ich möchte unbedingt auch während einer Show verschiedene Warps, am besten noch per Trigger, aufrufen können! Interessant auch, dass das letzte Update wieder von der Homepage verschwunden ist... hier wäre eine Mail von Stumpfl an alle User gut gewesen, denn es muss ja einen Grund haben warum so ein Update wieder zurückgezogen wird... Überhaupt bin ich in letzter Zeit von den News von Stumpfl unbegeistert. Das Forum könnte viel mehr für Ankündigungen genutzt werden....

Gruß

Marcus
Beleuchter & Projektionist Oper Frankfurt/M
Marcus
User
Beiträge: 66
Registriert: 14. Jan 2010, 17:26

Nachtrag: und dann macht man einen Rückschritt zur 1.1.0 um dann wieder gesagt zu bekommen, dass die gespeicherten Shows nicht mehr kompatibel sind...............................
Beleuchter & Projektionist Oper Frankfurt/M
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Lieber Heki

Wie bekannt (vgl. früherer Beitrag) komme ich zu einem etwas positiveren Schluss als Du, für mich sind schon "kleine" Alltagshilfen den Upgrade-Preis wert, etwa das Drag & Drop ganzer Verzeichnisse (und nicht nur Dateien/Elemente wie bisher). Das bisher in meiner Arbeitsweise (jeder hat eine andere) notwendige Abtippen ganzer Verzeichnisbäume war wirklich ärgerlich.

Bezüglich Kommentarabsenkung hast Du natürlich Recht: die "alte" Badewanne war eleganter und einfacher zu nutzen: ein einziger Klick mit der Maus und etwas "Ziehen" war alles. Man fragt sich schon, ob die heutigen Programmierer (noch) wissen, wie einfach es früher mal war und es wieder sein könnte oder müsste. Heute braucht es nicht nur viel mehr Klicks, diese Funktion (wie auch die von mir häufig gebrauchte "Lautstärke ändern") ist in einem Untermenü versteckt, nämlich "Spezialfunktionen" mit entsprechend mehr Klicks (oder gibt es eine einfache Methode, Tastenkürzel zu definieren?).

Wenn man die durch Kommentarabsenkung erzeugte "Badewanne" (wie früher?) beim Verschieben des Sprechtextes "mitziehen" könnte (wie von Dir angeregt), wäre dies natürlich sensationell.

Aber vielleicht denkt man bei Stumpfl zunächst und vor allem an die absoluten Power User. Ich kann das denen nicht verübeln, freue mich aber, wenn für uns "Normalverbraucher" bisweilen etwas abfällt. Und wenn sogar Anwenderwünsche erfüllt werden wie jetzt werde ich ganz mild bei der Beurteilung eines Upgrades und des Upgrade-Preises - auch wenn ich die meisten Neuerungen nicht brauche.

Grüsse aus der Schweiz
Teddy
Mueli24
Pro User
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2008, 15:52

Hallo Marcus
Marcus hat geschrieben:Nachtrag: und dann macht man einen Rückschritt zur 1.1.0 um dann wieder gesagt zu bekommen, dass die gespeicherten Shows nicht mehr kompatibel sind...............................
ist das nicht eine Verwechslung? 1.1.0 ist doch eine Version von Wings AV. Auch Avio (dein Beitrag gerade davor) gehört doch zu Wings AV. Hier in diesem Thread geht es aber um das eben erst neu erschienene WP 5!

Ich bin noch bei WP 4.25. WP 5 habe ich (noch) nicht, gehe zuerst am Donnerstag an die nächste Roadshow und werde mir das dort mal ansehen.

Gruss Fredy
Marcus
User
Beiträge: 66
Registriert: 14. Jan 2010, 17:26

ja und nein. Wings AV ist ja nur eine Zusammenstellung mehrerer Software, unter anderem auch Wings 5....
Beleuchter & Projektionist Oper Frankfurt/M
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Teddy , hallo Forum

Teddy schreibt:
"Aber vielleicht denkt man bei Stumpfl zunächst und vor allem an die absoluten Power User. Ich kann das denen nicht verübeln, freue mich aber, wenn für uns "Normalverbraucher" bisweilen etwas abfällt........"

Wäre schade wenn es so ist ....warten wir eben weiter bis z. B eine anständige Badewannenfunktion Oberflächenspeicherung usw.abfällt...........oder aus/umsteigen wenn Normalverbraucher auf "Abfälle" warten muss....

Bevor ich kaufe werde ich mich eingehend informieren und testen .....aber könnte denn mal jemand die absoluten Highlights 5.0 aus Anwendersicht hier stichwortartig listen ( 4.25 b vs. 5)

Das klingt alles gerade nicht so besonders.....und ich bin doch etwas überrascht ,denn es wurde doch vielversprechend angekündigt
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
kaleido
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 15:21

War gestern auf der Road Show in Innsbruck. Das Stumpflteam (Patrick Zorn und Philipp Reitinger) präsentierten die Aktuellen Neuheiten professionell, locker und nachhaltig. Durch die Leidenschaftlichkeit ihres Vortrages springt der Funke auch bei theoretischen, trockenen Themen über.
Im Publikum saßen meines Erachtens nicht nur elitäre "Power-User", sondern eher "Normal-Wings-User". Gerade für diese Gruppe scheint WP5 interessant zu sein. Man denke an automatische Bildanpassung, Übernahme der Ordnerstruktur, Vereinfachung der Erstellung pixelgenauer, sich dem entsprechenden Screen ausrichtenden Bildfeldern, Raster, Hilfslinien, ... usw
Die berühmte, noch nicht so optimal realisierte Badewannen-Funktion wurde auch angesprochen. Patrick Zorn versprach, diesen Wunsch dem Entwickler weiterzuleiten. Es scheint also berechtigte Hoffnung zu geben, dass die Badewanne ab dem nächsten Update verschoben werden kann.
Schon WP4 ist eine weit ausgereifte Software. Ihre Stärken überwiegen bei weitem ihren Schwächen. Die Weiterentwicklung in WP5 ist beim ersten Hinschauen nicht gleich im vollen Ausmaß erkennbar. Ich bin sicher, diese wird sich im täglichen Gebrauch erst wirklich auswirken.
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Antworten