Mit welcher Software ...

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
24x36
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 25. Jan 2008, 12:09

Hallo Forum,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Ich suche einen Weg um z.B. ein Quadrat in einen Kreis zu formen, also keine Überblendung, wo aus dem Quadrat ein Kreis erscheint, sondern die Form eines Quadrates soll sich langsam (mit den ganzen Zwischenbildern, gummiartig) in ein Dreieck verwandeln.
Hat jemand so etwas ähnliches schon einmal gemacht?

vielen Dank im Voraus
D.Rene
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

typischer Fall für Morphing, z.b.
http://blog.swishzone.com/?p=5257
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
ThomasLeong
Pro User
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jan 2008, 15:36

Or try freeware WinMorph from http://www.debugmode.com

Thomas Leong
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo D.Rene,

prinzipiell muss so etwas auch in CorelDraw mit der Funktion "Überblenden" (unter "Effekte") funktionieren. Du zeichnest ein Quadrat und ein Dreieck, gibst die Anzahl der Schritte an und los geht's. Die Formen und Zwischenformen musst Du trennen, entsprechend exportieren und als Bildsequenz in Wings einbauen.

Viel Erfolg!

Dionys Asenkerschbaumer

edit: Hab's eben ausprobiert: Mit CorelDraw geht das ohne weiteres. Ist allerdings ein bisschen Fleißarbeit, weil man vieles "zu Fuß" machen muss, vor allem das Anordnen der einzelnen Zwischenformen vor em Exportieren
24x36
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 25. Jan 2008, 12:09

Erst einmal vielen Dank an Euch.
Das sind ja schon 3 verschiedene Ansatzpunkte.

viele Grüße
D.Rene
Benutzeravatar
kaleido
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 15:21

Hallo D. Rene,
Hab das gleiche mit Flash mit der Funktion "Form-Tween erstellen" probiert. Bin mir zwar nicht sicher, ob du Flash hast, möchte es aber trotzdem hier anbringen. Und zwar einfach in das erste Schlüsselbild der Flash-Timeline die gewünschte Form, in deinem Fall das Quadrat zeichnen. Das Dreieck zeichnest du, je nach dem wie schnell das Morphing vor sich gehen soll, in ein weit, bzw. nicht so weit entferntes leeres Schlüsselbild. Mit Rechtsklick zwischen diesen zwei Schlüsselbildern - erstellst du das "Formtween", und schon hast du einen Flashfilm, in dem ein Quadrat in ein Dreieck verwandelt wird. Diesen kannst du als Video (mov, od. avi), oder aber als Bildsequenz (jpg, gif, png ..) ausgeben.
Eingefügt in die Wp. Timeline, und belegt mit dem Effekt Chroma Key kann diese Sequenz bzw. dieses Video perfekt als dynamische Maske verwendet werden.
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Antworten