Kann aus WP5 nicht mehr aussteigen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
guekue
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 16:01

Hallo Forum!

Ich habe mit WP 5 ein Problem.

Ich bin im Präsentationsmodus. Aus Sicherheitsgründen lässt sich ja die laufende Show nur mit der Leertaste stoppen. Und dann steigt man mit "ESC" aus dem Präsentationsmodus aus, wobei das Pfeilzeichen mit dem Schlüssel verschwindet und man wieder im Arbeitsmodus ist.

Ich kann die Show zwar mit der Leertaste stoppen aber mit "ESC" nicht mehr aussteigen. Ich musste daher den PC herunter fahren ohne vorher WP speichern bzw. schließen zu können. An und für sich klappt das immer, aber in gegenständlicher Situation leider nicht.

Ist hier noch eine Schwachstelle im WP5 oder mache ich etwas falsch.

Wichtig zu sagen ist noch, dass ich mit zwei Bildschirmen arbeite. Links die Timeline und rechts den Screen.

Sonst bin ich von den Neuerungen des WP5, die ich schon verwende, hellauf begeistert.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Noch einen schönen Sonntag
Günther
guekue
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 16:01

Ich bin nochmals da!

Jetzt, nachdem ich meine Frage an das Forum stellte, also nach einigen Minuten, konnte ich mit "Esc" aussteigen. Läuft hier etwas so lange nach? Grafikdaten oder sonst etwas?

Günter
Gerhard.BN
User
Beiträge: 82
Registriert: 16. Dez 2009, 22:16

Hallo Günther,

du musst 2x ESC hintereinander drücken (und wenn's das 2. Mal nach 5 min ist ;-)

Viele Grüße
Gerhard
24x36
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 25. Jan 2008, 12:09

Das habe ich bei WP4 auch schon mal erlebt.
Doppeltes ESC Drücken - keine Reaktion - dann habe ich den PC werkeln lassen, bin ärgerlich aus dem Raum gegangen und als ich nach 1/2 Std oder so wieder nachschaute hatte sich alles beruhigt. Habe dann den PC vorsichtshalber neugestartet. Ist aber bislang nur 1x passiert.
guekue
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 16:01

Ich danke für die Rückmeldungen.

Ich habe "Esc" sicher zweimal gedrückt, im Frust sicherlich viel öfter. Es hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass der Screen im Präsentationsmodus (Vollbild) ist und scheinbar manche Klicks mit der Maus bzw. mit der Tastatur nicht angenommen werden. Oder es laufen im Hintergrund noch Aktionen ab, welche die immens lange Verzögerung verursachen. Sehr oft ist es bei mir auch noch nicht vorgekommen.

Günther
Ulf
Pro User
Beiträge: 112
Registriert: 10. Mär 2009, 09:50

Hallo zusammen, wenn man mit 2 Bildschirmen arbeitet, einen für die Timeline, einen für den Screen, muss man zum Verlassen des Präsentationsmodus immer Shift und dann 2x Esc drücken. Sonst kommt man nicht in den normalen Arbeitsmodus. 2x Esc geht nur bei einem Monitor.
Viele Grüße
Ulf
guekue
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 16:01

Hallo Ulf!

Ich hatte schon wieder das gleiche Problem. Wollte mich schon an die Spezialisten der Fa. Stumpfl wenden.
Doch davor schaute ich nochmals im Forum nach - dort sah ich Deine Antwort.

Herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Ich bin erleichtert. Es funktioniert, das Arbeiten mit WP5 macht wieder Freude.

Liebe Grüße
Günther
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Dieter,
wo finde ich in der Hilfe diesen Hinweis? Ich habe nur bei den ShortCuts etwas gefunden.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo allerseits,

ich habe in der Hilfe ein Thema zum Arbeiten mit mehreren Monitoren/Beamern ergänzt, in dem auch das Verhalten des Vollbildscreen auf dem zweiten Monitor erläutert ist. Die Hilfe ist beim Update auf V5.3.3 dabei, das in Kürze erscheinen wird.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Super!
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Antworten