Bild von Unscharf zu scharf blenden...

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
HG Paßen
User
Beiträge: 32
Registriert: 25. Jan 2008, 15:03

Hallo zum Jahresende!


Ich habe eine Frage: Zum Start möchte ich ein Bild von großer Unschärfe langsam in scharf überblenden.
Mit dem Effekt Boxblur geht das ja durchaus, aber dort ist es zyklisch oder statisch, ich kann es scheinbar
nicht groß beeinflussen, dass es so laufen soll: Kurzes Einblenden, noch sehr unscharf, dann langsam scharf werdend,
bis zum Ende scharf bleibend (Effekt wie beim Schärfeziehen im Film).
Frage: Geht das überhaupt in Wings oder müsste ich das Bild über Edius (professioneller Filmeditor) bearbeiten
und dann als Filmschnipsel wieder einbinden?
Ich arbeite mit Wings Platinum 5 Pro.

Danke für Tipps!


HG Paßen
Benutzeravatar
Havander
Pro User
Beiträge: 127
Registriert: 6. Mär 2008, 21:14

Ja das geht in Wings Platinum 5 Pro sehr schön mit Steuerung durch eine Variabele. Parallel an der von unscharf nach scharf zu steuern Bildobjekt in der Universelspur ein Datenobjekt anbringen und das mit dem Boxblur Effekt verbinden. Im Boxblur Effekt unter Basis Variabele wählen und mit dem Datenobjekt verbinden. Dann die Höhe des Datenobjekt nach Wunsch ändern.

Henk
Zuletzt geändert von Havander am 29. Dez 2013, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Peruy
User
Beiträge: 48
Registriert: 1. Jun 2011, 11:54

Hallo HG Paßen,

also wenn ich das richtig verstanden habe, möchtst Du ein Bild zunächst unscharf einblenden und dann langsam schärfer werden lassen.
Dann würde ich das selbe Bild zweimal hintereinander in die Bildspur ziehen. Dann dem ersten Bild mit dem "Basiseffekt" BoxBlur nach Deinen Wünschen die nötige Unschärfe geben.
Das zweite Bild, also das Gleiche, scharf und unverändert z.B. 4-5 Sek. mit dem unscharfen Bild überblenden. Dann läuft das unscharfe ins scharfe Bild. Fertig.
Es sei denn, ich habe Dich völlig falsch verstanden !!??

Gruß

Peruy
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Bild
HG Paßen
User
Beiträge: 32
Registriert: 25. Jan 2008, 15:03

Hallo an alle Antworter!

Das ging ja schnell...!

Dann habe ich fürs Wochenende jetzt mal was zum Ausprobieren,
danke noch mal an euch alle.

Mir scheint die Überblendmöglichkeit noch am schnellsten zu realisieren zu sein!


Schönen Sonntag noch!

HG
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

...probiere es unbedingt auch mit der Variablen, ist eleganter und rafinierter.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
HG Paßen
User
Beiträge: 32
Registriert: 25. Jan 2008, 15:03

....so, habe mal die Möglichkeiten ausgelotet:

Mit Überblendung funktioniert recht ok, aber noch nicht so gut steuerbar wie gewünscht.

Mit der Variablensteuerung ist tatsächlich phantastisch regelbar, aber ich brauchte doch
ein bisschen, um das zu kapieren.....
Ich habe vorher noch nie mit Datenobjekten und Universalspur gearbeitet.
Das geht ja gaaaanz toll!
So hatte ich mir das gedacht!


Gibt es irgendwo eine etwas ausführlichere Anleitung dazu oder so?


Also: Nochmal gaaanz herzlichen Dank an alle Mithelfer und euch allen
ein frohes Neues Jahr und viele schöne Bild-Schauen.!!

HG Paßen
Wassermann
User
Beiträge: 36
Registriert: 30. Nov 2010, 18:20

Nur eine Frage dazu: dies funktioniert nicht in der Starter-Version, ab welcher Version kann ich den BoxBlur-Effekt anwenden?
ralf
Benutzeravatar
Havander
Pro User
Beiträge: 127
Registriert: 6. Mär 2008, 21:14

Ab der Advanced Lizenz.
Guck mal in der Hilfe unter Lizenzen für Wings - Funktionen der verschiedenen Lizenzen. Dort findest du die Antwort und vielen andere.

Henk
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo
Man konnte schon immer, sogar in der kostenlosen Basis-Version, von unscharf nach scharf und wieder nach unscharf überblenden (z.b. Bearbeitung mit Gimp). Dies wird auch schon jahrelang bei den Schauen auf den internationalen Diaporama-Festivals so praktiziert. (Aber nur dort, wo es zur Aussagensteigerung beiträgt und nicht um des "schönes Effektes Willen"!).
Ab der Starterversion gibt es schon die Befehle "Teilen" und "Datei duplizieren" und "Weichzeichnen". Wenige Mausklicks zur Unterstützung der Kreativität.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Antworten