Umfangreicheres Projekt

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Mabe
Beiträge: 5
Registriert: 18. Dez 2009, 12:44

Hallo zusammen,
ich möchte einen Reisebericht mit mehreren Kapiteln mit WP erstellen. Es werden thematisch ca. 18 Kapitel werden.
Wenn ich alles auf einer Timeline programmiere, wird es sehr schnell unübersichtlich. Ausserdem wird es bestimmt von Zeit zu Zeit Korrekturen in den einzelnen Kapiteln geben.
Damit ich hinterher nicht vollkommen die Übersicht verliere und bei einer Änderung in einem Kapitel alles zeitlich durcheinander kommt habe ich folgende Fragen:
1.) Wie strukturiert man WP nach Kapiteln ?
2.) Kann man für jedes Kapitel eine eigene Timeline anlegen und dann während der Präsentation nahtlos von Timeline zu Timeline springen ? Kann ich alle Timelines anschließend als WMV oder EXE ausgeben ?
3.) Oder sollte man nur mit einer Timeline arbeiten und dann die Spuren gruppieren und dann beim bearbeiten aus- bzw. einblenden ?
Freue mich über Rückmeldung und Tipps für die praktische Arbeit. Verwende WP 4 pro.
Gruß
Mabe
Benutzeravatar
Havander
Pro User
Beiträge: 127
Registriert: 6. Mär 2008, 21:14

Hallo Martin,

Man kann die Kapittelstrukturierung in unterschiedliche Timelines machen. Das habe ich öfters gemacht, aber beim Präsentation von mehr als 8 bis 10 Timelines gab es dann oft Schwierigkeiten mit dem allgemeinen Timing durch den benutzten Trigger usw.
Seit dem mache ich solche Projekte lieber in zwei (oder 3) Teile und nutze dann in jedem Teil Spurgruppen die mann wie du schreibst beim Entwicklung nach Bedarf offent oder schliest.
Meistens präsentiere ich Speaker-support aus der Timeline und habe dann nur eine besondere Gruppe offen worin sich die Showcontroll Elemente wie Notizen, einige Bilder und die DMX Steuerung von Präsentator Belichtung und ähnliches befinden.
Wmv gibt keine Showcontrol Möglichkeiten und eine Exe kaum mehr als Start und Stopp.
Es gibt noch mehr zu erzählen wie mann solche grosze Projekte macht aber vorläufig lass ich es hierbei.
Grusz,

Henk
ThomasLeong
Pro User
Beiträge: 110
Registriert: 14. Jan 2008, 15:36

Mabe,

The Help Files has a topic titled "Interactive Multi-Timeline EXE Presentation" which should help. This itopic is accessed at the botoom of the "Creating [EXE Presentations]" topic notes. Note, however, tha following in the first paragraph -

Interactive Multi-Timeline EXE Presentation
Usually, only one timeline can be output as EXE presentation. Module Multi-Timeline EXE Presentation, however, allows you to create an EXE presentation from a number of interactively linked timelines, which can then be played without Wings Platinum. Creation of such EXE presentations can be tested using the Pro License and up. In this case, however, the screen shows a large logo to start with and the text "Created with Wings-Platinum.com" later on.

The nag "Created with Wings-Platinum.com" slowly fades in and out, located at the bottom right of your screen.

Other requirements are -
1. In the Create EXE window, the Timeline you choose starts the EXE presentation, eg. if Timeline 3 is chosen, and Create ALL Timelines is enabled, the EXE starts at Timeline 3, and then cycles through the other Timelines. So best to choose Timeline 1 when Creating ALL Timelines.

2. Each Timeline must have a Remote Index different from the other Timelines, eg. "Timeline 1" is assigned Remote Index 1, "Timeline 2" assigned Remote Index 2, etc.. You can rename "Timeline X" to "Chapter X", or "Ch X", if you want.

2. Start of each Timeline/Chapter must have a Position Marker with an Index number >0 eg. 1. If you use Position Marker 0, the EXE will not loop back to the first Timeline when the EXE finishes.

3. Create a "Jump To" trigger for each Timeline, and drag the trigger to the end of the respective Timeline, eg. at end of Timeline 1, put the "Jump To" Timeline 2 trigger there. Category Setting under the Trigger is Timeline, and Action is "Start Presentation" or "Start Presentation [Pause]". Action play is not so effective as the Timeline, after the Jump To, does not return to the start position. There will a short black flash screen at each Jump To command.

hope that helps,
Thomas
Benutzeravatar
Havander
Pro User
Beiträge: 127
Registriert: 6. Mär 2008, 21:14

Hallo Martin,

Was Thomas erklärt is richtig für Proben aber braucht in der Presentations-Praxis eine besondere Lizenz. Guck mal in der Hilfe, wo zu lesen ist:
Output of complex, interactive shows with several timelines as EXE presentation; playback without the note "Created with Wings Platinum" showing on the screen requires the module "Multi-timeline EXE presentation".
Was Thomas nicht sagt ist das diese Lizenz auch einen besondere Preis hat. Informiere dich mal bei deinem AV-Stumpfl Händler, damit du weisst ob es lohnt sie zu kaufen.
Für eine "einfache" Pro Lizenz halte ich mich an meinem eheren Statement, weil jeder Trigger gesteuerte Timeline aufs neue geladen werden muss.

Henk
abbi
User
Beiträge: 35
Registriert: 18. Jan 2009, 20:19

Hallo,
für meine Reiseberichte (bis 12 Kapitel, Gesamtdauer 90-100 Min.) hat sich die folgende Stuktur bewährt:
- Alle Kapitel haben eine eigene Timeline
- Das Startkapitel hat am Ende eine Übersichtskarte, zu der die anderen Timelines am Ende zurückspringen
- Anhand der Übersichtskarte gebe ich eine kurze verbale Einführung des neuen Kapitels, mittels Trigger (ausgelöst über F Tasten) geht es dann in die entsprechende Timeline
- Am Ende der entsprechenden Timeline findet über einen positionsabhängigen Triggeraufruf der Rücksprung zur Übersichtskarte statt

Vorteile:
- Sehr übersichtliche Struktur
- Die Reihenfolge der Kapitel kann ich frei wählen oder bei Bedarf auch eins weglassen
- Gute Orientierung für den Zuschauer

m.f.G. Abbi
Antworten