Kompatibelität mit Win 8.1

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
uwedd

Liebe Forenten - ich arbeite seit Jahren zufrieden mit Wings Platinum. Nun habe ich einen neuen Rechner mit Win 8.1 und es ist nicht mehr möglich eine Diashow zu zeigen. Egal ob Wings 4 oder 5, egal ob exe oder Timeline: Nach dem ersten Bild bleibt der Bildschirm schwarz. Der Rechner sollte ausreichen, i7, 8GB ram und NVIDIA GForce Grafikkarte. Auf diesem rechner laufen EXEN nicht mehr, die vorher auf einem eeePC mit Windows XP klaglos liefen...
Was mache ich fasch? Für jeden Hinweis dankbar,
Uwe
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Uwe,

das liegt vermutlich an der Nvidia Optimus Technologie. Wenn du in der WP-Hilfe mit der Volltextsuche mal danach suchst, findest du dies:
Nvidia Optimus Grafikchip aktiveren
Moderne Notebooks sind schlank und sparsam und besitzen häufig eine im Hauptprozessor integrierte Grafik und einen Grafikchip von Nvidia mit Optimus-Technologie. Sie müssen nun sicherstellen, dass der bessere Grafikchip immer für Wings Platinum verwendet wird, weil die Hauptprozessor integrierte Grafik wenig Performance bietet.
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste an eine freie Stelle des Windows-Desktops und wählen Sie Nvidia Systemsteuerung.
2. Klicken Sie links im Dialog unter 3D-Einstellungen auf 3D-Einstellungen verwalten.
3. Wählen auf der Registerkarte Globale Einstellungen unter Bevorzugter Grafikprozessor die Einstellung NVIDIA Hochleistungsprozessor.
4. Auf der Registerkarte Programmeinstellungen klicken Sie auf Hinzufügen und wählen Wings5.exe, die Sie unter C:\Programme (x86)\AV Stumpfl\Wings 5 finden.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
uwedd

Ganz herzlichen Dank! Hat sofort geklappt! Noch eine Generation vorher hatte der Sony-Laptop dafür einen Schalter. Eingespart...

PS: Auf die Volltextsuche hätte ich auch kommen können...
Antworten