Wenn ich ein Bildfeld mit 2x2 Aufnahmen erzeuge, habe ich in der Screenmitte horizontal einen schmalen schwarzen Streifen.
Ist irgendwie logisch. Meine Platinum-Schau ist auf 3:2 eingestellt, meine Kamera liefert jedoch genau genommen Bilder mit 3:1,987.
Die Bildhöhe ist somit geringer, und Platinum erzeugt dadurch zwischen den beiden oberen und den beiden unteren Bildern einen schmalen schwarzen Streifen.
Deswegen geht die Welt nicht unter, aber wie bekomme ich den Streifen weg, wo kann ich das korrigieren?
Bei Bildfeldern mit 3x3 Fotos habe ich übrigens keine schwarze Streifen.
Gruß Alois
Bildfeld mit vier Bildern - horizontal schwarzer Streifen
Hallo Alois,
Nachträglich kannst du dein Problem lösen indem du die Bilder leicht einzoomst (Achtung: Bildfeldclipping aktivieren!).
Damit neu Bilder automatisch eingezoomt werden kannst du bei den Bildfelder, über die Eigenschaften-Dialog, die Option "Bildfeld ausfüllen" einschalten. (Auch dann soll Bildfeldclipping aktiviert sein!)
Nachträglich kannst du dein Problem lösen indem du die Bilder leicht einzoomst (Achtung: Bildfeldclipping aktivieren!).
Damit neu Bilder automatisch eingezoomt werden kannst du bei den Bildfelder, über die Eigenschaften-Dialog, die Option "Bildfeld ausfüllen" einschalten. (Auch dann soll Bildfeldclipping aktiviert sein!)
AVe,
Cuno
Cuno
Servus Cuno!
Danke fürs Weiterhelfen - der schwarze Streifen ist nun beseitigt.
Ein Screen mit vier verschiedenen gut auf einander abgestimmten Bildern ist eine feine Sache, der Betrachter kann diese wechselweise auf sich wirken lassen.
Wenn ich Zeit habe werde ich F1 durchpflügen, ob/wie man zwischen einzelne Bilder auch bewußt einen Raster mit schwarzen Streifen legen kann.
Damit ließen sich möglicherweise auch jene Bilder brauchbar kombinieren, die bei direktem Nebeneinander nicht recht harmonieren.
Ein schönes Wochenende - Alois
Danke fürs Weiterhelfen - der schwarze Streifen ist nun beseitigt.
Ein Screen mit vier verschiedenen gut auf einander abgestimmten Bildern ist eine feine Sache, der Betrachter kann diese wechselweise auf sich wirken lassen.
Wenn ich Zeit habe werde ich F1 durchpflügen, ob/wie man zwischen einzelne Bilder auch bewußt einen Raster mit schwarzen Streifen legen kann.
Damit ließen sich möglicherweise auch jene Bilder brauchbar kombinieren, die bei direktem Nebeneinander nicht recht harmonieren.
Ein schönes Wochenende - Alois
-
- Pro User
Halte ich von der Gestalterischen-/Dramaturgischen Seite her nicht für sinnvoll! Wir sollten die Augen (und damit die Gedanken) der Betrachter bewusst in unsere vorgedachte Richtung lenken, aber das ist ein anderes Thema, welches auf diesem Technik-Board leider viel zu kurz kommt!...der Betrachter kann diese wechselweise auf sich wirken lassen....
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Servus Achim!
Über Gestaltung und Dramaturgie kann man wohl unendlich mehr diskutieren als über eine Software und deren Bedienung - siehe Thema Bildfelder - aber:
andererseits ist es immer wieder mit viel Unfug quer durch den Gemüsegarten gegangen.
Dennoch: es ist schade, daß es "Small Talk" nicht mehr gibt - wo sonst kann man sich gewinnbringend über die Gestaltung von Schauen austauschen?
Gruß - Alois
Nachtrag: es wäre interessant, wie andere User das sehen ...
Über Gestaltung und Dramaturgie kann man wohl unendlich mehr diskutieren als über eine Software und deren Bedienung - siehe Thema Bildfelder - aber:
Sehe ich auch so! Im früheren Stumpfl-Forum wurde solchem auf "Small Talk" Platz gegeben, dadurch war es hier einerseits viel lebendiger,Achim_Maier hat geschrieben:...das ist ein anderes Thema, welches auf diesem Technik-Board leider viel zu kurz kommt!
andererseits ist es immer wieder mit viel Unfug quer durch den Gemüsegarten gegangen.
Dennoch: es ist schade, daß es "Small Talk" nicht mehr gibt - wo sonst kann man sich gewinnbringend über die Gestaltung von Schauen austauschen?
Gruß - Alois
Nachtrag: es wäre interessant, wie andere User das sehen ...