Wings 5

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
hapi
User
Beiträge: 11
Registriert: 10. Apr 2008, 10:41

Hallo,
ich habe gerade eine neue Präsentation mit Wings 5 über 2x 45 min. fertiggestellt und dabei feststellen müssen, das es jeweils 3-4 Ruckler gibt und zwar bei Wiederholungen n i c h t an der gleichen, sondern an anderer Stelle. Bei Präsentationen ähnlicher Länge mit Wings 4 gab es keine Probleme.
Quicktime Player und AC3Filter sind vorhanden.
Gibt es ähnliche Erfahrungen und wie kann ich das Problem beseitigen ?

Viele Grüße und besten Dank im voraus.
Peruy
User
Beiträge: 48
Registriert: 1. Jun 2011, 11:54

Hallo hapi,

es geht bei deiner Anfrage nicht hervor, ob du dir die Show auf deinem PC ansiehst.
Wenn ja, schalte mal in Windows vom Aero-Modus in den normalen Modus. Bei mir hat dies dann eine ganze Menge gebracht. Ich hatte diese Probleme in Wings 4 nie.
Den Aero Modus hatte ich bis dahin auch nie geraucht.

Gruß

Peruy
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,

grrrrr.....es ruckelt wieder :-(

Habe die von Christoph angekündigte korrigierte neue 5.4.0 Platinumversion installiert , vorher hatte ich die Vorgängerversion.

Ein aktuelles mit der Vorgängerversion 5.4. erstelltes Projekt ruckelt nun teilweise ( an unterschiedlichen nie gleichen Stellen ), auch der Cursor hakelt teilweise so vor sich hin, bei Präsentation aus der Timeline und Ausgabe auf 2. Monitor( hardwaremäßig alles so wie vorher)
Es sind Videos (IM Dateien)1080p50 in der Schau , ein Soundtrack und Standbilder die aber recht schnell auf Takt geschnitten sind.Auch ein Panoramaschwenk weist jetzt Ruckler auf.
Insgesamt 4 Bildspuren,2 Videospuren, 3 Tonspuren. 1 Screen 1920 x1080.

Vorher lief das Ganze super weich und einwandfrei.
Habe Win 7 64 bit , schnelle i7 Prozessoren und Raid 5 für die Footage.
Was könnte sich verstellt haben bei Neuinstalltion - hatte die Alte Version vorher nicht gelöscht wegen Codecs etc.?
Andere Software wurde weder installiert noch "upgedated" .....Aero nutze ich nicht....
Alle Mediendateien neu erstellen ? Wollte ich mir bislang ersparen.

Was macht die neue Version ggf anders ,was das Ruckeln hervorrufen könnte ? Hat noch jemand auch die Probleme ?
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Heinz-Jürgen,

deaktiviere mal die Intermediates und schalte Aero wieder ein.

Bei den Videos solltest du kontrollieren, dass der H.264 von MainConcept als Codes gewählt ist (...Eigenschaften der Videos im Media-Pool).
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Lieber Dieter , Hallo Forum,

habe alles probiert, ganz klar Platinum 5.4.0 läuft bei mir was das Ruckeln angeht labil.
Deinen Vorschlag habe ich angewendet - aber es brachte kaum was. Die Ruckler waren sowieso nicht videoabhängig sondern auch an ganz "unkritischen" Stellen und nicht reproduzierbar an den gleichen Punkten
Habe dann mal alle Grafikdaten neu berechnen lassen ,ist jetzt etwas zuverlässiger - aber immer noch vereinzelte Ruckler winzige Tonaussetzer und Hakeln des Cursors - komischerweise auch an Stellen die "nachlademäßig" vollkommen "frei stehen".

Jetzt noch eine Verständnisfrage:
Was bringt AERO für Platinum an Mehrwert bzgl Performance - Du schlugst vor AERO einzuschalten ?? In den verschiedenen Threads hier las ich aber,dass Anwender es abschalten bei Rucklern.

Keine IM Dateien verwenden...??? - auch da habe ich ein Verständnisproblem, hieß es doch früher gerade IM Dateien entlasten den Prozessor und steigern somit die Performance ..????

Mainconcept Coidec wird unter Eigenschaften der Videos angezeigt
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Gucki
hast du die Antwort auf deine letzten Anfragen zum gleichen Thema nich gelesen?
Dieter Hartmann hat geschrieben:Hallo Heinz-Jürgen,

bezüglich Aero hat sich das Verhalten von WP4 zu WP5 nicht geändert. In den normalen Wiedergabe-Modi für Win 7/8 und Vista ist der Aero-Modus eher günstig. Beim Multihead-Modus ist er schädlich und wird von WP daher automatisch abgeschaltet. Das ist in der Hilfe auch so dokumentiert. Vor langer Zeit mit WP3 waren die Empfehlungen mal anders.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

war nix
Zuletzt geändert von Gucki am 17. Mär 2014, 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Lieber Achim, lieber Dieter , hallo Forum und "Ruckelgeplagte"

habe ich alles gelesen , aber die Aussage "eher günstig" ist sehr,sehr oberflächlich.....Da hätte ich gern Nähers gewusst - eben eine Verständnisfrage wie ich schrieb...

z.B. Was soll die Änderung , wozu bzw. für wen in welcher Konfiguration ist es sinnvoll ? Nur für Multidisplayanwendungen oder bei bestimmten GRAKAS ? etc.
Hinzu kommt, dass hier im Forum bzgl Auswirkung Aero EIN AUS widersprüchliche Aussagen und Erfahrungen der Anwender existieren ...und bislang nicht konkret beantwortet wurden , eher nur "try and error Lösungsvorschläge"

Auch warum jetzt wohl "eher keine Intermediates" mehr nötig sind ( wenn man "schnellen Rechner" hat ?? ) ist so ein Thema - eben Verständnisfrage ...

Was ist anders bzw. besser geworden ? ...oder "schlechter" siehe mein Ruckelproblem

Das Ruckeln oder nicht Ruckeln in Platinum und die Ursachen , bzw. aktuell das "wieder Auftreten" bei mir seit 5.4.0 vom 06.03.14 ist mein Problem und bei Platinum generell oft ein Thema hier gewesen ......
In den normalen Wiedergabe-Modi für Win 7/8 und Vista ist der Aero-Modus eher günstig.
"Normaler Wiedergabemodus " = aus der Timeline auf Beamer oder ggf 2. Monitor ?

Was wäre ein "unnormaler" Wiedergabemodus (ggf. Multihead/ Multidisplay ?)

Habe mit Platinum 4 und 5 weder mit Vista noch bislang in in Win 7 mit AERO experimentiert bzw. keine Unterschiede bemerkt im "normalen Wiedergabemodus" s. O.

Ggf ist ein besserer Link ja hilfreich...

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Aero
Dieser beschreibt eher nur die Designwirkung in Win und weist auf Hardware Anforderungen hin ... aber was macht Platinum damit ??
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten