Double-Layer-DVD mit Wings erstellen?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Ich soll eine Double-Layer DVD erstellen, auf der menügesteuert mehrere Filme mit insgesamt gut 8 GB abgespielt werden sollen. Prinzipiell ist es ja möglich, mit WP eine menügesteuerte DVD zu erstellen, Frage ist nur, ob das mit einer DVD-9 auch geht. Hat da jemand Erfahrung? Zudem stellt sich die Frage, ob DVD+R oder DVD-R. Im Internet finde ich keine eindeutige Antwort. Um Hinweise und Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Dionys Asenkerschbaumer
Dieter Meeger
Pro User
Beiträge: 148
Registriert: 23. Jan 2008, 17:43

Zu der Problemstellung kann ich nicht wirklich was sagen, aber eine CD/DVD etc. ist immer ein Datenengpass beim zuspielen. Ich würde auch über eine externe Platte/USB-Stick nachdenken, da da der Datenzugriff und die Datenversorgung und eine mögliche Beschädigung des Datenträgers mich auf die viel sicherere Seite versetzen würde.
Beste Grüße Dieter
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Die Filme sollen über einen klassischen DVD-Player wiedergegeben werden. Double-Layer DVD ist deswegenVorgabe, da kann ich nicht aus … Und auf eine normale DVD bringe ich die gut 8 GB beim besten Willen nicht.

Dionys Asenkerschbaumer
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Dionys,

Für WP gibt es kein Unterschied zwischen Single- oder Double-Layer DVD. Die letzte hat nur etwas mehr Speicherplatz.
Ein Unterschied würde es nur geben bei eine Double-Sided DVD: die sollte man als zwei separaten DVDs behandeln.

Dein DVD-Brenner und die DVD-Brennsoftware müssen die beiden Layer selbstständig verwalten, ohne Eingreifen von dir oder WP.
AVe,
Cuno
msteini3
User
Beiträge: 25
Registriert: 18. Apr 2009, 13:04

Hallo Dionys!

Du kannst ja in WP das mpeg-file erstellen. Über die Einstellung der max. Datenrate tastest du dich eventuell an die 8GB-Größe heran. Anschließend brennst du dann in Nero eine DVD-9, so heißt das dann in Nero, mit den DVD-Video-Voreinstellungen.

Markus
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Vielen Dank für eure Infos. Die 8,5 GB mpeg-Datei habe ich in WP schon entsprechend gerendert, ich werd's dann mal mit dem Nero-Brennprogramm probieren. Da der Film menügesteuert sein soll, werde ich ihn wohl entsprechend zerteilen bzw. einzelne Filme rendern. Ich gehe mal davon aus, dass Nero eine Menüsteuerung mit einer Double-Layer-DVD zulässt. Mein Problem ist, dass ich hier überhaupt keine Erfahrung habe. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es eine +R oder -R sein muss. Ich vermute mal, eine -R, da das auch bei einer DVD-5 die sinnvollere Wahl ist, weil anscheinend nicht alle DVD-Player +R mögen.
Ursprünglich hatte ich ja gehofft, dass ich das Ganze aus WP heraus machen könnte, wie ich das schon bei normalen DVDs des öfteren gemacht habe …

Schaun mer mal, dann seh'n mer's schon

Dionys Asenkerschbaumer
msteini3
User
Beiträge: 25
Registriert: 18. Apr 2009, 13:04

Wenn du wirklich ausgefeilte Menüs erstellen willst musst du ein Authoringprogramm benutzen: Adobe Encore, TMPGEnc Authoring Works, Nero Vision,...

Es gibt aber auch gratis Tools: DVDStyler,... http://www.heise.de/download/dvdstyler.html

Markus
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Zu meiner Überraschung habe ich festgestellt, dass sich eine DVD-9 auch aus Wings5 heraus produzieren lässt, zumindest geht schon mal eine einfache Video-DVD. Will heißen, ein einzelner Film mit 7 GB wird ohne Probleme von Wings auf eine entsprechende DVD (+R, ich hatte momentan keine -R zur Verfügung) gebrannt. Demnach müsste es auch möglich sein, eine menügesteuerte Double-Layer DVD aus Wings heraus zu produzieren. Ich werd's ausprobieren und berichten …

Dionys Asenkerschbaumer

P.S.: Ich bin aus Qualitätsgründen überhaupt kein Freund von Filmen in DVD-Qualität, aber wenn's ein Kunde halt wünscht …
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Demnach müsste es auch möglich sein, eine menügesteuerte Double-Layer DVD aus Wings heraus zu produzieren. Ich werd's ausprobieren und berichten …
Es ist – wie eigentlich erwartet – auch möglich, aus Wings 5 heraus eine menügesteuerte DVD-9 herzustellen. Zumindest funktioniert die Wiedergabe einer +R problemlos auf meinem PC.

Dionys Asenkerschbaumer
Antworten