MS-Stereoaufnahmen matrizieren (Sennheiser MKH 418S)

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
diaves
User
Beiträge: 11
Registriert: 1. Nov 2014, 11:08

Hallo Wings Anwender

Nach einem längeren berufsbedingen Unterbruch starte ich mit Wings Platinum 5.8 neu (vorher WP 3.6).
Jetzt bereite ich eine längere Schau über Südafrika vor, für welche ich den Ton zu den HDV-Filmaufnahmen mit dem Sennheiser MS-Stereo-Mikrofon MKH 418 S aufgenommen habe. So wie ich lese, muss ich nun diese Tonaufnahmen noch eine "MS-XY Matrizierung" vornehmen (was immer das heissen mag). Kann mir jemand sagen, ob man diese Matrizierung direkt in Wings Platinum 5 vornehmen kann oder ob ich da noch eine Sound-Software benötige? Freue mich über eure Hinweise.

Beste Grüsse
Ernie
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

...versehentlich erstellt und gelöscht
Zuletzt geändert von Dieter Hartmann am 3. Nov 2014, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Ernie,

es geht mit den alten DirectX-PlugIns (Pro-Version) mit dem Stereo-Expander. Bei den Optionen muss M-S Input Signal aktiviert sein.

Um die DirectX-PlugIns mit WP5 verwenden zu können, müssen diese in den Projekt-Optionen - Ausgabe ausgewählt werden (DirectX statt VST).
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
diaves
User
Beiträge: 11
Registriert: 1. Nov 2014, 11:08

Hallo Dieter Hartmann

Vielen Dank für die Antwort. Noch zwei Verständnisfragen
a) Wo finde ich die "alten DirectX-Plugins? (Ja, ich habe und hatte die WP Pro Lizenz)
b) Muss ich mit diesem Vorgehen erst alle mit dem MKH 418 aufgenommenen Tondokumente bearbeiten und diese dann danach in die eigentlich Schau einfügen?

Vielen Dank und Gruss
Ernie
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Ernie,

Hinweise zu den alten DirectX-PlugIns sind auch in der WP5-Hilfe noch enthalten.

Ja, ich würde die Aufnahmen bearbeiten und dann als Wave-Datei exportieren, weil nicht klar ist, wie lange es die DirectX-PlugIns noch geben wird.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
diaves
User
Beiträge: 11
Registriert: 1. Nov 2014, 11:08

Vielen Dank - dann schaue ich in der Hilfe von WP5 nach.

Beste Grüsse und ein schönes Wochenende!
Ernie
diaves
User
Beiträge: 11
Registriert: 1. Nov 2014, 11:08

Hallo Dieter Hartmann

Ich habe die DirectX Plugins gefunden und konnte diese einschalten. Habe beim Blitzzeichen im Spurkopf den Stereo-Expander hinzugefügt und aktiviert. Den Stereoexpander geöffnet.
a) Reicht es nun, wenn ich bei Optionen "M-S Input Signal" anklicke (wird dann der Ton matriziert?)
b) oder muss ich "M-S Level Meter" in den Optionen anklicken, um dann die Einstellungen am Expander vorzunehmen
c) und wenn B), welche Einstellungen muss ich dann am Expander vornehmen?

Trotz Fellüberzug habe ich auf den Aufnahmen teils starke Windgeräusche - mit welchem Plugin kann ich diese reduzieren?

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
Ernie
nokl
User
Beiträge: 65
Registriert: 6. Mär 2008, 08:56

Zu den Windgeräuschen...

Das wird verdammt schwer, da es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein sehr breitbandiges und nicht gleichförmiges Störgeräusch ist.

Im Bereich des Mastering alter Anlaogaufnahmen gibt es Tools, die das Störgeräusch analysieren und aus dem Nutzsignal herausrechnen. Dazu wird eine Passage analysiert, die NUR das Störgeräusch beinhaltet. Diese Analyse kann dann genutzt werden, um aus dem Nutzsignal die Störung herauszurechnen. Das klappt aber nur innerhalb gewisser Grenzen und wenn evtl. das Störgeräusch lauter ist als das Nutzsignal, kannst du gar nix machen.

Hier nur ein Beispiel eines Softi-Komplettpaket bestehend aus DeNoiser, DeClicker und DeBuzzer
http://www.da-x.de/de/sonnox-oxford-restore-suite.html
Norbert
Antworten