Video-Problem WP 5.9

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Hallo zusammen,
ich kämpfe derzeit gegen ein ganz seltsames Verhalten meiner Videos von einer Panasonic Lumix FT2 (AVCHD-Format).
Sie haben lt. MediaInfo 25,000 fps, mit "Frame doubling" (?), Format 1280x720.
Wenn ich sie in WP importiere, wird das Video automatisch als 50 fps interpretiert, aber es wird damit "in Zeitlupe" abgespielt.
Konkret: Ein Video mit 79 Sekunden Länge ergibt eine Audio-Datei mit 79 Sekunden in der Timeline, aber eine Video-Datei mit rund 119 Sekunden !
Wenn ich das Video auf die Länge der Audio-Datei pitche, dann läuft es mit der korrekten Geschwindigkeit und absolut synchron, aber dann mit rund 75 fps.
Das Verhalten ist auch unabhängig davon, ob ich mit oder ohne Intermediate-Dateien arbeite.
Die Videos werden übrigens mit dem Windows Media Player und mit VLC ganz normal abgespielt,.

Videos von einer Lumix FT5 (1920x1080) werden hingegen in WP ganz korrekt behandelt, mit 25 fps - da sagt die MediaInfo aber auch nichts von "Frame doubling"

Das Problem tritt erst seit einiger Zeit auf - im Frühjahr (auf 4.25) war alles noch in Ordnung.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Problem von WP oder von der Kamera (auf der aber nichts verstellt wurde) kommt ...

Hat irgendwer eine Idee, wo das Problem liegen könnte ?

*******************************************************

Ergänzung:
Das stellt sich gerade als ein riesiges Problem heraus - denn in allen alten Shows laufen die Videos von dieser Kamera jetzt in Zeitlupe !
Ich habe erst neulich alle meine Shows auf 5.x umgestellt, indem ich sie geöffnet und neu abgespeichert habe. Die 4.25-Versionen habe ich danach gelöscht, und 4.25 auch deinstalliert.
Aus gegebenem Anlaß habe ich jetzt einige der alten Shows geprüft, und habe zu meinem Schreck jetzt erst den Zeitlupeneffekt bemerkt !
Das muß also an 5.x oder am neuen MainConcept-Codec liegen, denn vorher ist alles perfekt gelaufen !
Gibt es da eine Korrektur von Stumpfl, oder muß ich alle Shows manuell nachbearbeiten (was extrem viel Arbeit wäre) und dann zittern, daß mit dem nächsten Update die alte Geschwindigkeit wieder hergestellt wird, und dann meine Korrekturen im "Zeitraffer" laufen ?
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Peter ,

Achtung !
...wenn Du eine Platinum Version löscht entfernst/ veränderst Du die Maiconcept Codecs auch für bestehende vorher installierte neuere Versionen...
Also vielleicht hiflt Dir eine erneute Installation von Platinum 5.
Ich habe 4.25 b noch auf meinem PC belassen und danach 5.8 installiert ....aber ich habe trotzdem genau gleiches Problem mit Videos einer TZ 10 Lumix Video 1280 x 720p 25 AVCHD ( lite) . Ich denke das liegt am AVCHD Lite Pana Codec mit den elenden double Frames........schau auch mal ins WEB unter PsF = Progressive segmented Frame
Ich bin genauso wie Du vorgegangen mit einem Pitch ...habe dann auch 75 FpS . Ich war auch etwas erstaunt dass Platinum 5 dbzgl.anders reagiert als Platinum 4 .....da war alles in Butter mit dem AVCHD lite Codec von Panasonic. Auch eine Umstellung auf "Windows Codec zulasssen" in den Optionen half nichts.

Könnte es sein das die "neueren" Mainconcept Codecs von Platinum sehr genau arbeiten und ggf. irgendwelche Specs bei AVCHD LITE nicht eingehalten wurden ?
Irgendetwas wird wohl falsch interpretiert ggf auch Infos in den Dateiheadern ?

Meine alte TZ 10 macht übrigens auch Motion JPEGS im Mov Container - die sogar mit 30 echten FpS. Double Frames ,es sind sowieso für die Bewegungsauflösung schlecht !
Ich mache mit dieser Kamera nichts mehr , aber die alten 4.25b Projekte in 5.8 machen Schwierigkeiten und das ist ärgerlich.
Vielleicht haben die Spezies aus Wallern eine Idee ?
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Hallo Heinz-Jürgen,
danke für Deine Anregung, das hat mich auf die richtige Spur gebracht - das Problem liegt eindeutig und nachvollziehbar am neuen MainConcept H.264 - Codec:
Ich habe WP 4.25 wieder installiert - die Videos laufen damit sowohl in 4.25 als auch 5.9 korrekt.
Nach Neuinstallation von 5.9 gibt es den Zeitlupeneffekt nicht nur in 5.9 wieder, sondern auch in 4.25 (wenn man ohne Intermediate-Dateien präsentiert, oder diese neu berechnet).
Aber es gibt zum Glück eine ganz einfache Lösung: Nicht den H.264-Codec auswählen, und auch nicht die "Windows automatic code selection", sondern den "ATI MPEG Video Decoder at MainConcept MPEG Demultiple ..."-Codec, dann werden die fraglichen Videos mit 25 fps dargestellt, und das in der richtigen Geschwindigkeit !
Das halte ich für praktikabler als das Pitchen auf 75 fps, denn falls der Fehler (in meinen Augen ist es einer !) in einer der nächsten Versionen behoben wird, dann geht der Zirkus wieder von vorne los, denn dann hätten wir Zeitraffer ...

Danke nochmals, und schöne Weihnachten an alle !
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Für alle, die das selbe Problem haben sollten:
Hr.Peirleitner vom Stumpfl-Team hat sich gestern bei mir gemeldet, und ich habe ihm ein Beispiel-Video geschickt. Das Problem wird analysiert und hoffentlich auch behoben werden - feiertagsbedingt zwar erst im Jänner, aber trotzdem ein wirklich toller Support !
Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich das hier wieder posten.
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Peter,

..es tut sich also was !! bzw. wird sich was tun nach den Feiertagen.
Bleibe bitte dran - bin auch "Mainconcept in Plat.5.8-9 Betroffener" und habe keine Lust alles umzueditieren , um dann ggf. wieder alles"zurück zu bauen".Allerdings ist die Sache mit den "Segmented Frames" bzw. Double Frames wohl auch nicht trivial was die Interpretation angeht......
Irgendwie läuft jedenfalls etwas nicht richtig ......bzw so wie vorher ( 4.25b)
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Loacker Guido
User
Beiträge: 35
Registriert: 1. Aug 2008, 18:09

Hallo Peter!
Ich hatte nach der Anschaffung eines neuen PC das gleiche Problem. Zufällig habe ich dann festgestellt, dass der ac3filter bei meinem alten PC eine andere Größe hatte. Dann habe ich auf dem neuen PC diesen Filter neu heruntergeladen. Seither läuft wieder alles normal. Der neue ac3filter_2_6_Ob (Typ: Anwendung) hat eine Größe von 4.087 KB. Heruntergeladen habe ich ihn soviel ich mich noch erinnern kann von CHIP.
Wünsche noch eine gute Nacht
Guido
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Hallo Guido,
der AC3-Filter ist es bei mir (leider) nicht.
Ich habe den von Dir angeführten Filter von CHIP installiert - keine Änderung.
Dann habe ich auch noch die aktuelle Version direkt von http://www.ac3filter.net ausprobiert - auch keine Änderung.
Es hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, denn der AC3-Filter extrahiert ja meines Wissens nach nur den Ton aus dem Video und stellt ihn in eine WAV-Datei, hat aber mit der eigentlichen (bildlichen) Video-Wiedergabe nichts zu tun (glaube ich zumindestens).
Aber trotzdem Danke für den Hinweis - war auf jeden Fall einen Versuch wert !
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Ich krame den alten Thread nochmals hervor, falls jemand noch mit dem Video-Problem kämpfen sollte:
Mit WP 6 laufen die Videos wieder mit der korrekten Geschwindigkeit !
Was jetzt allerdings mit den auf 75 fps "gepitchten" Sequenzen passiert, weiß ich nicht - ich habe meine Videos seinerzeit nicht gepitcht, sondern auf einen anderen Codec umgestellt, und die funktionieren einwandfrei.
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Peter,

vielen Dank für diese erfreuliche Nachricht! Die inzwischen zahlreichen positiven Rückmeldungen zur neuen Video-Engine lassen ja vermuten, dass sich der diesbezügliche Entwicklungsaufwand ausgezahlt hat.

Herzliche Grüße ins Salzkammergut und einen schönen Sonntag!

Christoph Hilger
Antworten