Musik nicht synchron

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
PhotoPoet
User
Beiträge: 79
Registriert: 17. Feb 2015, 08:13

Hallo zusammen,

ich hatte ein Problem mit der Synchronität eines Musikstückes.
Je nachdem, wo ich das Abspielen gestartet habe, ob am Anfang, etwas später oder mittendrin, hatte ich einen Versatz von bis zu 2 oder 3 Sekunden.

Ich habe dann gesehen, das das Musikstück 320Kbps hatte.
Ich habe es dann auf 192Kbps konvertiert und jetzt ist alles in Ordnung.

Meine Frage:
Ist das ein bekanntes Problem?
Die Hardware ist eigentlich sehr gut, i7, SSD, Top Grafikkarte, 16GB Speicher. Eigentlich sollte es Hardwareseitig keine Peobleme geben, diese Datei abzuspielen.

Danke für die Infos
Gerhard.BN
User
Beiträge: 82
Registriert: 16. Dez 2009, 22:16

Hallo PhotoPoet,

war das bei Präsentation aus der Timeline oder bei einer Exe-Datei?

Ich kenne das Problem aus einigen Exe-Präsentationen. Da war aber kein gleichmäßiger Versatz von 2-3 Sekunden zu erkennen, sondern es erweckte eher den Eindruck, dass die Musik willkürlich an einer beliebigen Stelle abgespielt wurde. Da war z.B. der Navigationsbalken bereits im letzten Viertel der Show, aber der Ton dazu stammte aus dem ersten Viertel. Nach dem Neuerstellen der Exe war meist alles wieder in Ordnung.

Das Problem tritt allerdings nur dann auf, wenn man die Präsentation einmal mit der rechten Maustaste anhält, den Navigationsbalken verfährt, und dann wieder startet.

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Photopoet, Gerhart,

Ich habe noch nie Probleme erlebt mit 320-kbps-MP3-Dateien.
Wenn es bei mir, und andere WP-Anwender, Probleme gab, waren meist die MP3-Dateien in sich Fehlerhaft oder enthielden Metadaten die WP nicht richtig verarbeiten konnte.

In diesen Fällen hat es immer geholfen die Datei zu exportieren (meist haben wir WAV verwendet, denn WAV enthält nie Metadaten und die Audiodaten werden nicht nochmals komprimiert). Export nach MP3 funktionierte auch.
AVe,
Cuno
Gerhard.BN
User
Beiträge: 82
Registriert: 16. Dez 2009, 22:16

Hallo Cuno,

die Argumente mit den fehlerhaften MP3-Dateien (in Musik- und/oder Metadaten) leuchten ein. Vielen Dank dir für den Tipp!

Viele Grüße
Gerhard
PhotoPoet
User
Beiträge: 79
Registriert: 17. Feb 2015, 08:13

Das Problem trat bei Wiedergabe aus der Timeline auf.

Ich habe jetzt alle Dateien in das .wav Format gewandelt, und alles ist gut.

Braucht zwar mehr Speicher, aber in Anbetracht des Platzbedarfs der Tif-Dateien ist das locker zu verschmerzen.
nokl
User
Beiträge: 65
Registriert: 6. Mär 2008, 08:56

Cuno hat geschrieben:
...(meist haben wir WAV verwendet, denn WAV enthält nie Metadaten...).
Das stimmt nicht. Mein gesamtes Musikarchiv liegt als WAV vor und alle Titel enthalten Metadaten.

Mit der Erweiterung des Broadcast Wave Format wurden ungefähr ab Anfang 2000 auch in WAV-Dateien Metadaten möglich. Die Dateiendung "WAV" blieb dabei erhalten. So kann z. B. "Foobar" die Metadaten (also Künstler, Titel usw.) im Wave-Format bearbeiten, auch in einer sog. Stapelverarbeitung.

Was allerdings richtig ist, das nicht alle Abspielgeräte/Medienserver die WAV-Metadaten deuten können oder auch falsch wiedergeben.

Es kann aber passieren, dass irgendwie bei der Konvertierung zu MP3 im Header etwas falsch lief. In Einzelfällen kann es dann passieren, dass die Datei nicht einmal gestartet werden kann. Da hilft es dann tatsächlich die MP3 einfach neu zu konvertieren. Im Idealfall liegt ein Original als wav vor.
Norbert
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Norbert,

Du hast Recht.
Ich hätte schreiben müssen: Wings Platinum erstellt bei der Export immer nur WAV-Dateien (und MP3) ohne Metadaten.
AVe,
Cuno
PhotoPoet
User
Beiträge: 79
Registriert: 17. Feb 2015, 08:13

Nachdem ich nun alle mp3-Dateien ins wav-Format konvertiert habe, laufen Musik und Bilder jetzt schön synchron.

Leider habe ich jetzt aber Musikaussetzter, ab und an fehlt mal eine zehntel Sekunde oder so. Als ob der Rechner mit dem streamen der Sounddaten nicht nachkommt. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein, i7, 16GB Speicher, schnelle Festplatte im Raid 5.

Ich präsentiere aus der Timeline, der Sound ist CD Qualität, also 2 Kanal, 44100 Hz.

Kennt jemand das Problem, bzw. hat eine Idee, was ich da machen kann?

Danke und Gruß
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hier das Suchergebnis aus dem Forum.

search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keyw ... +aussetzer

Entweder Programme/Treiber, die im Hintergund laufen oder.....

(wo sind den alle die alten Einträge hingekommen?)
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
nokl
User
Beiträge: 65
Registriert: 6. Mär 2008, 08:56

Läuft denn die Mucke ohne Aussetzer "allein", also wenn du die Files mit einem Player-Programm (z. B. MediaPlayer, Foobar, Winamp..) spielst?

Grundsätzlich reichen für die Musikwiedergabe relativ "kleine" Rechner, selbst für HighRes-Formate (also oberhalb 16 Bit/44,1 KHz). Mein i7 schwankt von 0% - 2% Prozessorlast bei der WAV-Wiedergabe.
Norbert
Antworten