Wings 5.10 Trigger/Positionsmarker

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Harald Spilker
Pro User
Beiträge: 210
Registriert: 23. Jan 2008, 13:25

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig sehe, ist bei der 5.10 die Logik der Trigger massiv geändert:

Bisher habe ich Trigger ind die Timeline eingesetzt und damit einen Positionsmarker einer beliebigen anderen Timeline angesteuert - ohne weitere Einstellungen. Die Präsentation wurde dann automatisch ab der neuen Position fortgesetzt.
Jetzt stoppt an der Zielpostion die Präsentation und die Fortsetzung muss mit der Lehrtaste neu gestartet werden.
Wie ich sehe, muss für die automatische Fortsetzung jetzt beim Erstellen eines Triggers die Funktion "Präsentation starten" markiert werden, bislang war die Grundeinstellung "Zur Position springen" ausreichend.
Somit muss ich jetzt hunderte Triger aufrufen und neu programmieren, damit die Shows wie vorher laufen? :evil:

Oder hab ich das falsch verstanden?

Gruß an Alle

Harald Spilker
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Benutzeravatar
Manuel Peirleitner
User
Beiträge: 71
Registriert: 19. Apr 2013, 07:57

Hallo Harald,

Nein du hast das nicht falsch verstanden, ab nun musst du leider "Präsentation starten" verwenden.
Es war auch nicht gedacht das man mit "Zu Position springen" in eine andere Timeline springt und diese weiter abgespielt wird.

Grund für diese Änderung ist aber das wir diese Funktion für eine Erweiterung für Wings benötigen.

mit freundlichen Grüßen
Manuel
AV Stumpfl Team
Service & Support
Benutzeravatar
Harald Spilker
Pro User
Beiträge: 210
Registriert: 23. Jan 2008, 13:25

Hallo Manuel,
ok, ich verstehe, warum das jetzt so sein muss. Sorry, das ich jetzt so viele Jahre einen Timeline-übergreifenden Trigerr falsch nutze, weil der immer prima funktionierte, aber nirgends stand geschrieben, das das nicht sein sollte...

Übrigens: mit dem bisherigen Trigger "Zu Position springen" in eine andere Timeline wurde diese nur im Präsentatiosmodus weiter abgespielt...
Jetzt mit "Präsentation starten" startet das immer, auch wenn ich die Timeline nur editieren will, ich muss das jedesmal stoppen und den Präsentationsmodus beenden, Ärger...
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Harald,

auch ich finde das jetzige Verhalten nicht mehr so praxisgerecht - wirklich schade...

Wenn ich durch die Änderung des Verhaltens einen anderen Vorteil hätte, könnte man das vielleicht noch verschmerzen, aber ich sehe keinen...
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
Manuel Peirleitner
User
Beiträge: 71
Registriert: 19. Apr 2013, 07:57

Hallo Forumsgemeinde,

Ab heute ist die Wings Platinum 5.10 Version korrigiert Online gestellt worden.
Das Springen wurde auch wieder wie vorher umgestellt, deshalb sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren.

mit freundlichen Grüßen
Manuel
AV Stumpfl Team
Service & Support
Benutzeravatar
Harald Spilker
Pro User
Beiträge: 210
Registriert: 23. Jan 2008, 13:25

Hallo Manuel,

jetzt bin ich ja total begeistert!! :oops:

Ich beginne morgen eine 4-Wochen Vortragsreise auf MeinSchiff und habe die letzten 2 Tage damit verbracht, etwa 400 Trigger von Hand zu ändern, damit meine Shows so laufen wie vorher und hoffe inständig, dass ich keinen vergessen habe...

Ich freue mich daher jetzt irrsinnig auf den neuen Download, nach dem ich dann alles wieder rückwärts machen darf.
Irgendwie klappt das bei mir oder Euch nicht mehr so richtig mit dem Denken - ich versteh das nicht wirklich: Erst braucht Ihr das für ´ne neue Funktion und 4 Tage später nicht mehr?

Sch...e.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Hallo Harald,
ich verstehen Deinen Ärger über die sinnlose Arbeit, die Du Dir bereits gemacht hast, sehr gut.
Aber damit Du jetzt nicht noch mehr Zeit vergeudest: Warum willst Du alles rückmodifizieren ?
Installiere die neue Version und spiele eine Sicherung vor der Trigger-Änderung zurück (nur die WP5-Datei), oder Du läßt es einfach so modifiziert, wie es ist, denn es wird ja vermutlich trotzdem laufen (selbst dann, wenn Du einen Trigger übersehen hast). Und Du kannst die Rückmodifikation immer noch stückchenweise machen, wenn Du beim nächsten Editieren durch den modifizierten Trigger unerwünscht in den Präsentationsmodus kommst - der Einzelfall ist ja nicht so aufwendig ...
Oder sehe ich das falsch ?
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
Antworten