Text aus Datei übernehmen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Stockelsdorfer
User
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2008, 20:03

Liebe Forenmitglieder,
ich möchte in einer Schau div. Bilder mit Text unterlegen (Bildtitel, Autor, ..). Die Texte liegen als Exelliste und als Worddatei (auch als TXT-Datei) vor. Bei der Übernahme von "Text aus Datei" wird der Gesamttext zu einem WP-Textelement. Das hilft mir nicht weiter. Ich suche die Möglichkeit, die Textdatei zeilenweise zu WP-Textelementen zu machen. Kann mir da jemand weiter helfen?
Gruß Hans-Jürgen
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Einfach den gewünschten Text in die Zwischenablage nehmen und einfügen, also Steuerung X und C
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Stockelsdorfer
User
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2008, 20:03

Hallo Achim,
danke für Deine Antwort. Aber bei über 100 Texten ist das ein sehr mühsames Verfahren. Ich hatte eine etwas elegantere Methode erhofft.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

...Ich hatte eine etwas elegantere Methode erhofft....
Welche?

Entweder die gesamte Datei importieren oder die einzelnen Zeilen.
Du kannst ja die einzelnen Zeilen auch als einzelne Datei manuell oder automatisch abspeichern (Serienbrieffunktion) und dann importieren.
Außerdem könntest du den kompletten Text auch in ein Bildbearbeitsprogramm (Photoshop) importieren, dort bearbeiten (falschen Text löschen) und als Bild/Ebene abspeichern. Ebenen kannst du ja in Photoshop in einzelne Dateien skripten, was dir manuelle Speicherarbeit erspart.
Noch eine Möglichkeit! Wenn du deine Textdatei importiert hast, dann stehen die Autoren ja bestimmt wie in einer Liste alle untereinander. Dann kannst du ein neues Bildfeld in Wings kreieren, welches nur eine Zeilenhöhe anzeigt, Bildfeld-Clipping aktivieren und dann den Text jeweils immer nur um eine Textzeile verschieben.

Wings kann halt bis jetzt noch nicht, eine automatische (Satz-) Schnitterkennung für dich durchführen
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Antworten