viele der aktuell vorgestellten Wiedergabegeräte aus der Unterhaltungindustrie bekommen in Vorbereitung
auf die UHD zusätzliche "Features" die evtl. auch für uns relevant sind. Ich denke ich weiß wie ich mit einem
vergößerten Farbraum umzugehen habe. Bei folgenden Features würde ich gene mit Euch diskutieren:
10bit
Nach meinem Verständnis ließen sich damit insbesondere in Verbindung mit größem Farbraum weichere Übergänge wiedergeben. Gelegentlich gibt es ja schon sowas wie Flächenbildung, wäre meiner Einschätzung nach also nützlich!
Gibt es Möglichkeiten, das mit Wings zu nutzen?
Mit welcher Farbtiefe wird intern/die Grafikdaten gerechnet?
Macht es also überhaupt Sinn Bilder mit 16 Bit zu verwenden?
Welche Möglichkeiten der Ausgabe gibt es? Video? Timeline?
Falls das noch Zukunftsmusik ist: ist sowas geplant?
HDR (High dynamic Range)
HDR es ein "Buzzword" das sehr of in Verbindung mit der UHD verwendet wird. Ich gebe hier mal mein Verständnis wieder, lasse mich aber gerne korrigieren:
Der Begriff wird ja auch gerne in der Fotographie verwendet, typischerweise eine Kombination aus mehreren Belichtungen die dann mittels Mapping auf einen darstellbaren Bereich "komprimiert" werden.
Bei der Wiedergabe scheint es aber darum zu gehen, über einem "normalen" Helligkeitsbereich hinaus noch Lichter darstellen zu können. Dafür übersteuert ein TV beispielsweise seine Hintergrundbeleuchtunng lokal, ein Projektor braucht halt entsprechende Reserven.
Die Diskussion um HDR im Bereich der Unterhaltungselektronik um HDR entsteht im Wesentlichen durch die Tatsache, dass das Wiedergabegerät die Daten "verstehen" und richtig interpretieren muss.
Für uns gilt im Wesentlichen: Wir wollen den maximalen Kontrastumfang des Projektors nutzen. Dazu müssten wir entweder Daten erzeugen, die eben auch ein HDR Flag senden oder einen Modus am Projektor aktivieren, der es erlaubt, die "normalen" Daten auf den vollen Kontrastumfang zu skalieren. Ob es diesen Modus gibt, bleibt zu klären.
Natürlich wäre es insbesondere dafür schön 10bit Dynamikumfang nutzen zu können.
Soweit meine Sicht der Dinge. Ich würde mich freuen Eure Meinungen/Kenntnisse zu den Themen zu hören und hoffe nicht allzuviel zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben

CHR