Mischung von Bildern im Seitenverhältnis 4:3 und 3:2

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
idefix
User

Hallo,
ein Kollege hat mir für eine 45 Minuten Schau digitale Bilder im Seitenverhältnis 4:3 (ca. 55% Anteil) und 3:2 zur Verfügung gestellt. Ich habe im Spurkopf der Timeline ein Seitenverhältnis von 4:3 eingestellt.

Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die schwarzen Ränder bei 3:2 zu vermeiden, ohne all diese Aufnahmen mit Photoshop bearbeiten zu müssen?
Die Reienfolge der Bilder geht mit den unterschiedlichen Seitenverhältnissen bunt durcheinander. Das Ergebnis soll auf eine DVD mit dem Seitenverhältnis 4:3 gebrannt werden. Im Moment sehe ich nur die Lösung die Bilder im 3:2 Format per Photoshop anzupassen.

Gruß
Gerhard
Achim_Maier
Pro User

Hallo Gerhard,
du kannst für die 3:2 Bilder eine eigene "beschnittene" Bildspur festlegen und alle 3:2 Bilder dort hin schieben. Falls bei dem einen oder anderen Bild bei dieser "symmetrischen Beschneidung" etwas Wesentliches abgeschnitten wird, kannst du es immer noch manuell in Wings Platinum bearbeiten. Photoshop o.ä. ist nicht notwendig.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
idefix
User

Hallo Achim,
danke für die Info. Werde es am Wochenende mal testen.

Gruß
Gerhard
Martin Wronna

Hallo Gerhard,

wie Ihnen Achim schon beschrieben hat gibt es diese Möglichkeit. Ich kann ja in WP3 unterschiedliche Seitenverhältnisse einbauen und auch ausgeben. Mit Hilfe von In-Screen Editing kann ich auch die 3:2 Bilder zoomen und Ausschnitte in 4:3 Präsentieren. Oder Sie legen sich ein Bildfeld an und definieren ein bestimmten Auschnitt bei den 3:2 Bildern. Unter "Bildfeld anlegen" finden Sie die Details in der Wings Platinum Hilfe.

Sonnige Grüße aus Wallern

Martin Wronna
AV Stumpfl Team
idefix
User

Hallo,
danke auch an Martin für die Infos.

Gruß
Gerhard
Antworten