Platinum 5 Audio Preview

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Gucki
Pro User

Hallo Forum,

habe ein neuerdings Problem mit dem "Audio Preview" - sprich im Media Pool vorhandene Audios "abhören" im Preview Fenster.
Die Grafikdateien erscheinen rechts im Vorschaufenster, das Play-Symbol neben dem Mauszeiger auch,nur läuft nichts an beim Click.
Auch über den Play Button im Mediapool nicht.
Der Sound aus der Timeline läuft korrekt.

Das Einzige was ich in letzter Zeit am System geändert/aktualisiert habe ist der AMD Grafiktreiber. Win 7 Ultimate 64 bit, Platinum 5.xx,
Graka Ati/AMD HD 4800 Serie.

Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Cuno
Pro User

Hallo Heinz-Jürgen,

Eine Grafikkartentreiber ist zum Teil auch Soundkartentreiber (Audio im HDMI-Signal).
Nach einen Update ist es möglich dass die standart Soundkarte von Windows auf die AMD-Karte gewechselt ist, oder die Windows-interne Reihenfolge geändert ist.

Ich würde in Windows die Audioausgang neu selektieren und in Wings Platinum auch (zuerst bewusst eine "falsche" Audioausgang wählen, bestätigen und dann die richtige Ausgang wählen).
AVe,
Cuno
Gucki
Pro User

Lieber Cuno,hallo Forum,

habe alles im System gecheckt - dort war alles OK. Allerdings hatte sich in den Platinum Audio Optionen WDM/ ASIO ein Häkchen gesetzt bei SPDIF/AC3 .
Bin aber am Stereo Ausgang analog mit dem AMP verbunden über Ausgang der Onboard Soundkarte. Ob das Häkchen nun durch das Graka Treiber Update gesetzt wurde kann ich nicht sagen, habe es entfernt und alles ist ok.
Was mich natürlich immer noch wundert ist , dass aus der Platinum Timeline alles funktionierte, nur das Audio Preview nicht.

Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten