Nur Einblendung statt Überblendung

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
martinpi
User
Beiträge: 26
Registriert: 27. Nov 2015, 15:13

Bei meinen ersten Gehversuchen ist mir etwas aufgefallen das ich sehr störend finde:

Bei der Überblendung wird in Wirklichkeit nur das neue Bild eingeblendet,
und das alte erlischt plötzlich.

Normalerweise bemerkt man das nicht weil das neue Bild drüber liegt.
Wenn das neue Bild aber dunkle Bildteile aufweist oder wenn es die Bildfläche nicht vollständig füllt
(ich bin nicht so pingelig was Hochformat betrifft und habe das eine oder andere Hochformat-Bild drin)
dann sieht man dieses plötzliche Erlöschen.
Hat das irgendwelche Vorteile?

Die Abhilfe ist ziemlich umständlich:
Ich muss den Endpunkt des ersten Bildes von 100% auf 0% herunter ziehen,
dann bekomme ich eine saubere Überblendung.
Das ist aber nicht so einfach, denn über dem Endpunkt des ersten Bildes liegt der Endpunkt der Überblendung des 2. Bildes.
Wenn ich mit der Maus drauf fahre und die Maustaste drücke dann erwische ich diesen Punkt statt des gewünschten.
Also ziehe ich diesen ein Stück nach unten (wodurch das 2. Bild einen ansteigenden Helligkeitsverlauf erhält),
dann kann ich den Endpunkt des 2.Bildes hinunter ziehen,
und zum Schluss kann ich den verschobenen Endpunkt der Überblendung des 2. Bildes wieder hinauf schieben.

Das kann doch nicht so gewollt sein, und ich kann wohl nicht der erste sein den das stört.
Gibt es da eine Einstellung um dieses Verhalten zu ändern?
martinpi.at/av
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Hallo martinpi,
Du kannst de Crossfade-Typ umstellen von "Einseitig" auf "Standard" - dann wird das 1. Bild automatisch abgeblendet, während das 2. Bild aufgeblendet wird.
Das kannst Du in den globalen Optionen für Bilder und Videos festlegen, das gilt dann für neue Spuren.
Bei bestehenden Spuren: Doppelklick auf den Spurkopf, dann Crossfade-Typ umstellen - das stellt natürlich die bestehenden Überblendungen nicht um, aber wenn Du die Bilder auseinander- und wieder übereinanderschiebst, dann gilt es als neue Überblendung, und der neue Typ wird verwendet.
Viel Spaß mit WP !
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
martinpi
User
Beiträge: 26
Registriert: 27. Nov 2015, 15:13

Vielen Dank und Grüße ins Salzkammergut!

Hilfe sagt:
Hinweis: In der Basic-Version sind normale Crossfades voreingestellt. Sie können die Art der Crossfades für neue Shows vorgeben

Also bei der nächsten show, dann.

Danke noch einmal!
Martin
martinpi.at/av
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Wenn das so ist, dann ein Tip zum manuellen "Reparieren":
Zuerst das 1. Bild in der Timeline mit der Maus anklicken, sodaß der untere Rand andersfärbig markiert ist. Dann erst den Knotenpunkt nehmen und nach unten ziehen - durch die "Vorauswahl" nimmt WP zuerst den Punkt des ausgewählten Bildes, dadurch sparst Du Dir das mehrfache mühsame hin- und herschieben der übereinanderliegenden Knotenpunkte.
Viel Erfolg !
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
Benutzeravatar
Havander
Pro User
Beiträge: 127
Registriert: 6. Mär 2008, 21:14

Nein das ist nicht richtig! Die originale Weise von überblenden, wobei es aussieht ob nicht ausgeblendet wird ist die richtige. Wenn man, wie Peter vorschlägt, den letzten Punkt nach unten schiebt, entsteht in der Mitte ein zu niederigen
Belichtung der zwei Bilder (man nennt das auch ein 'Dip'). Dies würde man tun bei Dias mit ihre addierende Belichtung, aber nicht bei digitale Steuerung und ihre subtraktive Belichtung.
Überigens ist dieses Phaenomän schon Jahre so ausgelegt beim Basic Lizenz und mehrere Versionen (WP2 bis WP5) und haben vielen es grundsätzlich benutzt wie durch Stumpfl programmiert. Dabei wird diese Art von programmieren mit mehrere Bilder in einer Spur auch oft genutzt wenn mehrere Spuren vorhanden sind!

Henk
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Bei Hochformat ist das aber notwendig!
......Wenn das neue Bild aber dunkle Bildteile aufweist oder wenn es die Bildfläche nicht vollständig füllt
(ich bin nicht so pingelig was Hochformat betrifft und habe das eine oder andere Hochformat-Bild drin)
dann sieht man dieses plötzliche Erlöschen.........
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
martinpi
User
Beiträge: 26
Registriert: 27. Nov 2015, 15:13

P.Zich hat geschrieben:Wenn das so ist, dann ein Tip zum manuellen "Reparieren":
Zuerst das 1. Bild in der Timeline mit der Maus anklicken, sodaß der untere Rand andersfärbig markiert ist. Dann erst den Knotenpunkt nehmen und nach unten ziehen - durch die "Vorauswahl" nimmt WP zuerst den Punkt des ausgewählten Bildes, dadurch sparst Du Dir das mehrfache mühsame hin- und herschieben der übereinanderliegenden Knotenpunkte.
Viel Erfolg !
Danke, da bin ich mittlerweile auch draufgekommen.
Wenn ich mich vorsichtig von links nähere dann erwische ich den darunter liegenden Punkt.

LG, Martin
martinpi.at/av
martinpi
User
Beiträge: 26
Registriert: 27. Nov 2015, 15:13

Havander hat geschrieben:Wenn man, wie Peter vorschlägt, den letzten Punkt nach unten schiebt, entsteht in der Mitte ein zu niederigen
Belichtung der zwei Bilder (man nennt das auch ein 'Dip'). Dies würde man tun bei Dias mit ihre addierende Belichtung, aber nicht bei digitale Steuerung und ihre subtraktive Belichtung.
Das beantwortet meine Frage warum es so gemacht wird.
Danke.
martinpi.at/av
Benutzeravatar
Havander
Pro User
Beiträge: 127
Registriert: 6. Mär 2008, 21:14

Nein, wieder nein. Auch bei Hochformat arbeitet es wie ich beschrieben habe, aber natürlich bei nur Hochformat Bilder hinter einander. Hoch- und Querformat durcheinander war bei uns schon vor 25 Jahre eine Todessünde.

Wenn unbedingt doch Bilder in den beiden Formate benutzt werden sollen, dann gibt es eine schöne Möglichkeit alle Bilder in einer der beiden Formate zu konvertieren durch jedes Bild in Photoshop auf einer untere Ebene abzubilden. Die unterliegende Ebene wird dann 'geblurred' mit der Auskunft der oberliegende Ebene.

So habe ich es einmal in Auftrag mit 5 Schauen machen müssen, worin in vier Schauen auch noch Video anwesend war und also alle Bilder in Querformat umgesetzt wurden. Die Auftraggeberin war erstaunt.

Mit einer der andere Lizenzen kann man das alles realisieren während der Arbeit in dem aktiven Show wo man jedesmal Photoshop aktiviert. Bei der Basic Lizenz geht dass nicht und muss mann das vorher separat für alle Bilder machen. Das alles ist aber mehr Arbeit die sich wirklich lohnt.

In Wings Platinum kan mann nachher wenn notwendig die Bilder mit Keyframes noch etwas vergröszeren damit die alle genau gleich grosz werden. Also dann kann man die sogenannt fehlende Ausblendung schön umgehen.
Viel Erfolg wünscht dir,

Henk
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

"Kunst kennt keine Todsünden"

Ich finde auch, dass der Zweck die Mittel heilt, aber das ist jetzt eine Gestaltungsdiskussion auf dem hier rein technischen Forum und wird eigentlich nicht gern gesehen.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Antworten