Es pixelt

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
martinpi
User
Beiträge: 26
Registriert: 27. Nov 2015, 15:13

Ich habe ein paar Panorama-Aufnahmen mit der Panoramafunktion der Kamera gemacht.
Mit in-screen-editing zoome ich das Bild auf die Fensterhöhe und mache eine Kamerafahrt das ganze Panorama entlang.

Es sieht leider nicht gut aus, es "pixelt". An der Auflösung kann es wohl nicht liegen.

Beispielsweise hat ein Panoramabild 8192*1865 Pixel. Mein Display (Beamer) hat 1920*1080.
Wenn ich das Bild mit dem Irfan-Viewer auf hie Höhe von 1080 Pixel zoome, dann sieht es viel besser aus als in der Präsentation.

Ich habe auch probehalber das Bild mit dem Irfan-Viewer auf die display-Größe geändert und abgespeichert damit es keine unrunde Größe hat. Das Ergebnis ist unverändert.

An der Kamerafahrt liegt es auch nicht. Wenn ich versuchshalber einen Keyframe mit "C" setze, so dass keine Bewegung stattfindet, ist das Ergebnis unverändert.

Bei einer Kamerafahrt bei der ich ein Hochformatbild senkrecht entlang fahre tritt das Phänomen nicht auf.

Hat jemand etwas ähnliches beobachtet? Gibt es eine Abhilfe?
martinpi.at/av
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Martin
es ist sinnvoll zuerst den Workshop für Anfänger in der 1500 Seiten umfassenden Hilfe durchzumachen, dann die ca. 50 Videotutorials sich anzuschauen und eventuell eine Einsteigerschulung zu machen.
Dann kann man hier im Forum stöbern und wird auf den Hinweis "Grafikdaten optimieren" stoßen.
Nichts für ungut, aber solche Fragen wurde schon oft gestellt.ö
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
martinpi
User
Beiträge: 26
Registriert: 27. Nov 2015, 15:13

Bild

Danke für das Stichwort :D
martinpi.at/av
Benutzeravatar
Höfert
User
Beiträge: 39
Registriert: 24. Dez 2008, 11:30

Hallo - sieht das Bild Pixelig aus oder ist das mehr ein Flimmern bei der Kamerafahrt.

Flimmern kann an der Grafikkarte bei Kamerafahrten liegen.

Ansonsten:
Wenn das Projekt 1920*1080 hat dann würde ich mal rechnen wieviel Prozent Zoom zulässig sind bis Du bei der Auflösung bist.
Dann im Media Pool Grafikdaten optimieren wählen
und ganz wichtig nicht im Screen gucken sondern unter F5 Vollbild - Screen ist immer pixelig dafür aber performanter

VG
Thomas
martinpi
User
Beiträge: 26
Registriert: 27. Nov 2015, 15:13

Vielen Dank!
Das Stichwort "Grafikdaten optimieren" war die Lösung.
LG, Martin
martinpi.at/av
Antworten