neues WP 5.12 macht PNGs intransparent

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Jakob
User
Beiträge: 79
Registriert: 25. Jan 2008, 17:40

Hallo Forum,

Habe soeben ein garstiges Problem gefunden: Habe eine ältere WP5-Projektdatei geöffnet und festgestellt, dass alle transparenten PNG-Dateien plötzlich undurchsichtig weiß erscheinen!
Weder ein Öffnen in Photoshop CC2015 (das Bild wird korrekt mit transparentem HG angezeigt!) und erneutem Abspeichern hat etwas geholfen, noch im Eingenschaften-Dialog der Datei im Mediapool bestimmte Eigenschafte zu ändern (Kompression abschalten, schwarzer oder weißer Hintergrund usw.). Was macht Win10, was WP5.12 (in WP5.11 hatte ich die Probleme nicht) verkehrt? Fehlt ein Häkchen? Hat es was mit dem neuen Farbmanagement zu tun?
Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen

mit freundlichen Grüßen

Jakob.

P.S.: Das Problem ist noch größer als gedacht!!! Alle PNG-Dateien zeigen in WP 5.12 diesen weißen Hintergrund und verlieren ihre Transparenz! Auch gerade erst in WP5.11 erstellte PNG-Dateien werden plötzlich intransparent und mit weißem HG dargestellt.- Eine echte Katastrophe.
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

.. Eine echte Katastrophe...
Bis das in den nächsten Tagen repariert ist, kannst du ja TIF, PSD oder TGA verwenden.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Jakob
User
Beiträge: 79
Registriert: 25. Jan 2008, 17:40

Hallo Achim,

Danke für die schnelle Antwort. Aber du erwartest doch nicht, dass ich Hunderte von png-bildern austausche?
Vor allem, du scheinst auch der Meinung, dass dies ein sschwerer Bug von WP 5.12 ist.

Gruß Jakob.
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

dass alle transparenten PNG-Dateien plötzlich undurchsichtig weiß erscheinen
Für meine Projekte, die allerdings unter Windows 7 bzw. 8 laufen, kann ich das nicht bestätigen
Dionys Asenkerschbaumer
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

..Hunderte von png-bildern....
schade, dass man solche aufwändigen Schauen, die solche Effekte benötigen, nicht zu sehen bekommt.
Dann arbeite doch einfach mit ChromaKey für weiß, den Effekt kannst du ja per Mausklick kopieren.
Übrigens gibt es schon eine neue Version 5.12.1. Klappt es mit der auch nicht?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Jakob
User
Beiträge: 79
Registriert: 25. Jan 2008, 17:40

Hallo Achim,

es klappt auch mit der neuen Version 12.1 nicht. Weder mit png, noch mit psd oder tif. Transparenzen werden bei mir nicht angezeigt.
Die Schauen enthalten GEMApflichtige Musik, weshalb ich sie zwar schon in der vhs Bochum vor Jahren gezeigt habe, ansonsten nur in den Av-Klubs bzw. Fotoclub, in denen ich Mitglied bin. ;)
Ich hoffe immer noch, dass das Stumpflteam mir sagen kann, wo der Fehler liegt? Aber da Wochenende und Weihnachten vor der Tür liegen, glaube ich nicht mehr ans Christkind... :(

Danke trotzdem für die moralische Unterstützung

Jakob.
Jakob
User
Beiträge: 79
Registriert: 25. Jan 2008, 17:40

Noch 'ne Ergänzung,

auch Chroma Key funktioniert nicht. Wobei die Pipette gar nicht funktioniert (auch schon unter 5.11). Kann es sein, dass es am Eizo-Monitor liegt? Der ist auf Adobe RGB eingestellt, während der 2. Monitor (Samsung) auf sRGB eingestellt ist.

Auf Lösung wartend

Jakob.
Jakob
User
Beiträge: 79
Registriert: 25. Jan 2008, 17:40

Ergänzung zur Pipette:
zeige ich mit der Pipette ohne zu klicken auf die weiße Farbe des Bildes im Screen wird sie im Chroma Key-Fenster korrekt weiß angezeigt. Klick ich dann auf das Weiß, wird das Ganze im Chroma Key-Fenster exakt Grau (RGB 127,127,127).
Kann jemand das erklären?

Gruß Jakob.
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Wieviel Farb-Bits haben deine Bilder?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Jakob
User
Beiträge: 79
Registriert: 25. Jan 2008, 17:40

Achim_Maier hat geschrieben:Wieviel Farb-Bits haben deine Bilder?
Hallo Achim,

die PNGs haben eine Farbtiefe von 32bit.
Das Lustige ist Folgendes:
Ich habe auf meinem Notebook mit WIN10Pro 64bit V1511 das neue WP5.11 deinstalliert (vollständig mit allen Voreinstellungen) und habe die alte Version 3.7 mit der exe für win8.1 installiert und das Projekt mit den gleichen Dateien geladen, die in WP5.12.1 mit weißem HG gezeigt werden. Und siehe da, es sieht alles paletti aus. Also muss es wohl an der neuen Bilder-Engine liegen? Und nicht an WIN10 oder dem Grafikakartentreiber. Oder liege ich falsch?
Denn, weshalb fragst du nach der Farbtiefe?

Gruß
Jakob.
Antworten