Bilder nach Aufnahmedatum sortieren

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
wingshefi
User

Guten Tag,

zwecks Erstellung einer einfachen Show benötige ich die Möglichkeit meine Bilder im Mediapool genau nach EXIF Aufnahmedatum zu sortieren und in dieser Reihenfolge die Show "ablaufen" zu lassen.

Leider finde ich dazu im Wings Ultimate 4.25 keine entsprechende Einstellmöglichkeit. Ist eine solche Sortierung nicht möglich - kann ich kaum glauben?

Eine, allerdings wohl etwas unsichere und unbequeme Alternative, wäre es wenn die Vorsortierung nach Aufnahmedatum (Tag und Uhrzeit) im Windowsexplorer 1:1 beim Import in den Mediapool übernommen würde; aber auch dies scheint nicht möglich zu sein.

Eine neue Nummerierung (Bildnummer) entsprechend der Datumsfolge kommt nicht in Frage, da der Dateiname der bei der Aufnahme vergeben wird nicht verändert werden darf.

Wer kennt andere Tricks und Rat. :o :lol:

Falls, (das teure) Wings tatsächlich nicht nach EXIF-Feldern sortieren kann ist dies für mich völlig unverständlich. :mrgreen:
Dionys
Pro User

Hallo Wingshefi,

nach den gesamten EXIF-Daten kannst Du in Wings nicht sortieren, aber im Mediapool funktionieren zumindest Dateidatum, Aufnahmedatum und Dateidatum (u.v.a.) sowohl aufsteigend als auch absteigend. Entsprechend kannst Du die Dateien sortieren und in eine Spur einfügen. Schau vielleicht mal in der Hilfe unter "sortieren" nach.

Dionys Asenkerschbaumer
wingshefi
User

Hallo Dionys,

also nach dem "Aufnahmedatum" (welches ja in der EXIF verankert ist) würde ich ja gerne sortieren. Wo finde ich diese Einstellung? :)

Im Mediapool finde ich nur den Kopfnamen "Dateidatum". Bei diesem Datum handelt es sich aber um den Eintrag wann die Datei zuletzt geändert (bearbeitet) wurde.

Danke und Gruß
Helmut
Cuno
Pro User

Hallo Helmut, Dionys,

In Wings Platinum 4 (und 4.25) gibt es diese Spalte noch nicht. In Wings Platinum 5 ist sie vorhanden.
AVe,
Cuno
Dionys
Pro User

Hallo Helmut,

die Spalte Aufnahmedatum wird tatsächlich in Wings 4 nicht angezeigt (danke Cuno füer den Hinweis, ich hatte nur in W5 nachgeschaut …), allerdings Dateiname und Dateidatum. Wahrscheinlich nützt Dir aber keines der beiden …

Dionys Asenkerschbaumer
wingshefi
User

Hallo Cuno,
danke für die Rückmeldung.

Macht wohl ca. 260 € - schöne Bescherung :o , muss mal schauen ob ich mir dies antue.

Hat W5 noch mehr Sortiermöglichkeiten ?

Es ist so, dass ich seit ca. 5 Jahren auf Reisen in meine Fotos direkt die GPS-Koordinaten in die EXIF schreibe. (Nikon D800 mit angeschlossenem Geotagger) Mit "Geosetter" werden dann unter Auswertung der GPS-Werte noch zusätzlich Ortsname, Land, Str. usw. in die jeweiligen EXIF-Felder der Bilddatei geschrieben.
Diese Exif-Felder wären für mich Sortierkriterien ohne relativ umständliche Umbenennungen der Dateien vornehmen zu müssen.

Gruß Helmut
Cuno
Pro User

Hallo Helmut,

In der Mediapool ist nur eine andere Spalte hinzugfügt: Alpha. Dort wird gezeigt welches Kanal für Tranzparenz genützt wird (Alpha, Rot, Grün, Blau).

Um die neue Möglichkeiten von WP5 zu untersuchen, kannst du natürlicht die WP5 downloaden und installieren (hat keinen Einfluss auf WP4.25). Mit der Basic-Version und/oder der Demo-Version - und die aktuelle Hilfedatei - kannst du alles untersuchen und ausprobieren.
AVe,
Cuno
Dionys
Pro User

Hallo Helmut
Diese Exif-Felder wären für mich Sortierkriterien ohne relativ umständliche Umbenennungen der Dateien vornehmen zu müssen
Ich denke, beim Sortieren mit EXIF-Kriterien wirst Du mit Wings nicht glücklich. Wenn Du nicht eh schon mit Lightroom arbeitest, würde ich Dir empfehlen, diese Sortier- und Umbenennungsarbeiten mit Lightroom zu machen und für die Wingsschau entsprechend zu exportieren. Ich denke, damit fährst Du besser. Speicherplatz sollte derzeit eh kein Problem mehr sein.
Dionys Asenkerschbaumer
wingshefi
User

Ja, W-5.xxx sortiert jetzt im Mediapool nach "Aufnahmedatum" gemäß EXIF. Sehr schön!

Werde mir die weiteren "Neuerungen" der 5er Version zunächst mal näher anschauen und dann wegen Update entscheiden.

Gibt es vielleicht hier Verkäufer von 5.xxx?

Danke für Eure Beiträge.
Achim_Maier
Pro User

Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Antworten