Hallo!
Warum werden die Spuren eigentlich von oben nach unten sortiert?
Das ist beim Arbeiten doch umständlich. Ich füge zuerst immer die Bilder ein und später z.B. Texte die im Bild angezeigt werden sollen.
Wenn das Bild dann aber in der Spur 1 liegt, dann wird das Objekt mit dem Text (z.B. x.png) nicht angezeigt und ich muss die beiden Objekte tauschen.
Bisher habe ich mir die Spuren einfach manuell nach oben hin sortiert. Aber ich denke man hat sich dabei vermutlich etwas gedacht warum im Standard nach unten sortiert wird.
Aber was?
Hallo
du kannst die Spuren in beliebiger Reihenfolge anordnen (vorne am Spurkopf verschieben)
Ansonst sind die Spuren bei transparenter Lichtmischung wie Ebenen zu sehen, die oberen Spuren decken die unteren Spuren ab. Wenn du nun "Löcher", also Alphakanal in den oberen Bilder hast, leuchten die unteren Bilder durch.
Mit "Maskenstapel" kannst du genau diese "Zwangssortierung" erweitern bzw. umgehen bzw. sinnvoll für Effekte einsetzten.
(Übrigens habe ich schon Programmierungen mit mehr als 100 Spuren gesehen, da spielen anderen Überlegungen eine Rolle)