Performanceprobleme WP5

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Himalaya
Beiträge: 9
Registriert: 1. Nov 2015, 11:48

Guten Abend.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Beim Vorführen meiner Show kommt es leider immer wieder zu Problemen.
- Überblenden von HD-Filmen (1080p) ruckelig/ unsauber
- beim Einblenden von Titeln in HD-Video manchmal nur transparente Darstellung
- HD-Videos bleiben stehen, Ton läuft weiter
- nur Teile von Bildern werden angezeigt, andere Teile bleiben schwarz

Laptop Acer Aspire E1-571
- i5-3230M 2,6-3,2GHz
- Intel HD Graphics 4000
- 4GB DDR3-Memory

Ich tippe mal auf die interne Graphic, weiß aber nicht, wo ich da dran "schrauben" könnte. Falls das überhaupt geht...

Vielen Dank schon mal im voraus.
Gerhard.BN
User
Beiträge: 82
Registriert: 16. Dez 2009, 22:16

Hallo,

für deine Anforderungen (HD-Videos überblenden) ist dein Notebook schlicht und ergreifend zu schwach auf der Brust. Wenn unbedingt ein Notebook verwendet werden muss, dann sollte es schon ein Gerät aus der High-End-Klasse sein. Ein i7-Prozessor mit 8GB RAM, eine dedizierte Graphik (AMD oder NVIDIA mit 2 GB RAM) usw.

Schau doch mal in der Hilfe unter "Hardware für HDAV-Computer" nach. Oder suche hier im Forum nach entsprechenden Threads (Stichwort "Notebook").

Viele Grüße
Gerhard
wschloegl
User
Beiträge: 14
Registriert: 20. Dez 2015, 23:02

Hallo,

hast du schon mal über "Ausgabe | Performance-Test" einen Test über die gesamte Timeline laufen lassen?
Man kann während der Wiedergabe mit Strg-D auch Diagnose-Infos einblenden lassen.
Vielleicht helfen diese Angaben weiter.

Walter
Himalaya
Beiträge: 9
Registriert: 1. Nov 2015, 11:48

Gerhard.BN hat geschrieben:Hallo,

für deine Anforderungen (HD-Videos überblenden) ist dein Notebook schlicht und ergreifend zu schwach auf der Brust. Wenn unbedingt ein Notebook verwendet werden muss, dann sollte es schon ein Gerät aus der High-End-Klasse sein. Ein i7-Prozessor mit 8GB RAM, eine dedizierte Graphik (AMD oder NVIDIA mit 2 GB RAM) usw.

Schau doch mal in der Hilfe unter "Hardware für HDAV-Computer" nach. Oder suche hier im Forum nach entsprechenden Threads (Stichwort "Notebook").

Viele Grüße
Gerhard
Vielen Dank. In der Hilfe habe ich mal nachgesehen und habe mir folgende Konfiguration überlegt:

-Shuttle SH170R6, Sockel 1151, Barebone -> soll eben mobil sein
-i7-6700 4*3,4GHz
-MSI GTX750 Ti OC Twin Frozr, 2GB, GDDR5, 128Bit, Grafikkarte

Sollte doch reichen?
Himalaya
Beiträge: 9
Registriert: 1. Nov 2015, 11:48

wschloegl hat geschrieben:Hallo,

hast du schon mal über "Ausgabe | Performance-Test" einen Test über die gesamte Timeline laufen lassen?
Man kann während der Wiedergabe mit Strg-D auch Diagnose-Infos einblenden lassen.
Vielleicht helfen diese Angaben weiter.

Walter
Vielen Dank. Der Performance-Test ließ sich irgendwie nicht ausführen. Die csv wurde nicht angelegt. Der Tip mit [Strg+D] war aber Gold wert. Als die dropped Videoframes vierstellig wurden, habe ich abgebrochen.

Ich habe den Test heute mit meinem PC wiederholt und da hat nur ein Videoframe gefehlt (Videoüberblendung).

PC
FX6100 6*3,3GHz
DDR3 8GB Memory
Grafik AMD Radeon HD6570 1GB
Der Grafikspeicher wurde aber gut ausgenutzt.
Gerhard.BN
User
Beiträge: 82
Registriert: 16. Dez 2009, 22:16

Ein Shuttle wäre natürlich erste Wahl. Ich habe mir vor Jahren ein solches Teil zugelegt und verwende es auschließlich für Wings und zur Präsentation (exe). Für das "normale" Arbeiten habe ich einen extra PC. Mit dem Shuttle bin ich voll zufrieden, da ruckelt und zerrt nichts mehr, auch bei noch so komplexen Überblendungen oder Videos. Kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße
Gerhard
Himalaya
Beiträge: 9
Registriert: 1. Nov 2015, 11:48

Der Thread ist zwar schon ein halbes Jahr alt, aber ich wollte mal eine Rückmeldung geben. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Folgende Konfiguration habe ich jetzt:
- Shuttle XPC SH170R6
- Intel Skylake i7-6700
- Kingston Hyper X Fury DDR4 2133Mhz 2*8GB
- SanDisk Ultra II SSD 240GB
- LG BH16NS55 Blu-Ray
- WLAN-C Mini-PCIe
- RS232
- Windows 7 Professional 64Bit

Eine Grafikkarte habe ich bis jetzt noch nicht eingebaut, denn die CPU bietet eine Grafikleistung von 350-1.150Mhz und nutzt den RAM als Grafikspeicher. In den Shows werden in erster Linie Fotos eingebunden, in letzter Zeit häufiger auch Videos mit einer Auflösung von 1920*1080 und 60fps. Die größte Performance wird beim Überblenden zweier Videosequenzen benötigt. Beim Performancetest brachte es der i7-6700 immer auf min. 80fps. Daher lasse ich die Grafikkarte weg, die mir einiges an Wärmelast in den kleinen Rechner einbringen würde.
Antworten