Hallo,
auf der Suche nach dem richtigen Präsentationsformat für meine verschiedenen Anwendungsfälle habe ich am Wochenende etwas mit der EXE Präsentation herum experimentier. Vorteile sehe ich vor allem erstmal bei der unübertroffenen Bildqualität und der rasend schnellen Erstellung der fertigen Präsentation (Faktor 200 bis 300 oder so ... schneller ggü. einem h.264- oder WMV-Video). Nachteile ist natürlich die mangelnde Kompatibilität (womit ich bei einem Teil der Anwendungen erstmal leben könnte) aber eben auch das Limit bei 4 GByte, das auch bei Windows 10 und einem 64 Bit breiten Adressraum für eine EXE-Präsentation nicht überschritten werden darf. Videos können (bei meinem typischen Ausgangsmaterial und den gewählten Einstellungen) damit maximal etwa 30 Minuten lang sein.
Nun habe ich versucht, drei Fragmente einer EXE-Präsentaionen zu kombinieren, indem ich (Versuch #1) sie erstmal über einer Batch-Datei aufrufe. Überraschenderweise funktionierte das auf Anhieb ... allerdings ist zwischen jeweils zwei Präsentationen die DOS-Box zu sehen, in der das Batch-File abläuft. Geht also ... ist aber nicht schön.
Dann habe ich (Versuch #2) eine - gewissermaßen - übergeordnete Wings EXE-Präsentation erstellt, in der die einzelnen Wings EXE-Fragmente mittels Datei-Marker eingebunden und in der Timeline hintereinander angeordnet werden. Erstaunlicherweise funktionierte das hin und wieder tatsächlich, allerdings sehr instabil und kaum reproduzierbar. Die einzelnen EXE-Fragmente werden tatsächlich nahtlos hintereinander ausgegeben - wenngleich auch mit unbekanntem zeitlichen Verhalten und ... leider ... nur im Rahmen einer Timeline-Präsentation und nicht beim Aufruf der generierten, übergeordneten EXE-Präsentation, was natürlich die Verwendung des EXE-Formats für die einzelnen Präsentations-Fragmente ad absurdum führt.
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen im Umgang mit der EXE-Präsentation? Gibts noch andere Ansätze für längere EXE-Präsentationen? Ist damit zu rechnen, dass das 4 GByte Limit irgend wann mal fällt? Könnte man in einer Wings Platinum Version 6 nicht vielleicht die EXE-in-EXE Methode als Feature aufnehmen und dem Kunden (mit etwas mehr Benutzerkomfort) zur Verfügung stellen?
Ciao
HaPe
EXE in EXE
-
- Pro User
4GB=30min?
Hast du die intergrierten Videos auch richtig beschnitten?
1% Kompression sind nicht zu erkennen, hast du das schon einmal untersucht?
Mit PTE kann man auch Exe nach Exe komfortabel abspielen, manche Festivals machen es auch mit Powerpoint
(auch www.ShowEXE.de hatte das schon vor mehr als 10 Jahren gekonnt, wird aber nicht weiterentwickelt)
Hast du die intergrierten Videos auch richtig beschnitten?
1% Kompression sind nicht zu erkennen, hast du das schon einmal untersucht?
Mit PTE kann man auch Exe nach Exe komfortabel abspielen, manche Festivals machen es auch mit Powerpoint
(auch www.ShowEXE.de hatte das schon vor mehr als 10 Jahren gekonnt, wird aber nicht weiterentwickelt)
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
-
- User
Hallo Achim,
vielen Dank für Deine Information.
Bei der Präsentation von gestern handelt es sich um eine reine Bilder-Show (74 Minuten, Impressionen von einer Reise quer durch China). Videos sind da gar keine enthalten ... allerdings einige Panoramen (incl. Zoomfahrten) mit bis zu 200 MPixel. Vielleicht wird die Präsentation deshalb etwas aufgeblasen. Wie gesagt: Drei Teile sind es geworden.
PTE sagt mir gerade nichts. Muss ich mal im Internet danach suchen. ShowEXE könnte interessant sein. Meine Anforderungen an das Tool sind sehr niedrig. Solange es auf Windows 10 läuft muss es ja nicht unbedingt weiter entwickelt werden.
Ciao
HaPe
vielen Dank für Deine Information.
Bei der Präsentation von gestern handelt es sich um eine reine Bilder-Show (74 Minuten, Impressionen von einer Reise quer durch China). Videos sind da gar keine enthalten ... allerdings einige Panoramen (incl. Zoomfahrten) mit bis zu 200 MPixel. Vielleicht wird die Präsentation deshalb etwas aufgeblasen. Wie gesagt: Drei Teile sind es geworden.
PTE sagt mir gerade nichts. Muss ich mal im Internet danach suchen. ShowEXE könnte interessant sein. Meine Anforderungen an das Tool sind sehr niedrig. Solange es auf Windows 10 läuft muss es ja nicht unbedingt weiter entwickelt werden.
Ciao
HaPe