Komfortable Bedienung einer Wings AV-Show

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
HaPeRieger
User
Beiträge: 70
Registriert: 14. Aug 2015, 19:48

Hallo,

wenn sich Wings Platinum von den Billig-Mitbewerbern unterscheiden will, dann wäre sicher eine komfortable Bedienung der fertigen AV-Show (auf der Höhe der Zeit) ein heißer Kandidat. Mit dieser Hoffnung habe ich mir die Show Control Funktion von WP5-Pro angesehen und muss feststellen, dass das schon ziemlich nah an diesem Ideal ist. Insbesondere da man sich ja sein eigenen projektspezifischen Control Panel mit beliebigen Button-Grafiken selbst gestalten kann, ist schon mal sehr komfortabel.

Trotzdem bin ich damit nicht so ganz glücklich geworden. Wirklich gut funktioniert das, wenn beispielsweise zwei HDMI-/DVI- Ausgänge des gleichen Rechners verwendet werden um (1) die eigentliche Show und (2) das Control Panel und/oder andere Fenster der WP5-Oberfläche ausgegeben werden. Das kann man sich bei großen Präsentationen gut vorstellen, wenn ein "Operator" neben dem PC, dem Beamer und einem Kontrollmonitor sitzt. Das funktioniert aber nicht ganz so gut, wenn im kleineren Kreis ein Rechner neben einem größeren Fernseher steht und der "Operator" sich in der Nähe der Zuschauer aufhält.

Ideal wäre es, wenn man nun einfach sein Smartphone / Tablett nehmen, das erstellte Control Panel darauf abbilden und die AV-Show über WLAN steuern könnte. Offensichtlich hat die Fa. Stumpfl sogar alle Techniken in ihrer professionellen Produktreihe, aber in WP5-Pro scheint das so einfach nicht zu gehen. Und der AV-Prompter ist ja leider tot.

Als nächstes habe ich versucht, über das Tool "iDisplay" einen virtuellen zweiten Monitor am PC über WLAN auf ein Tablett abzubilden. Tatsächlich konnte ich das WP5 Control Panel auf das Tablett schieben und die AV-Show damit steuern ... allerdings nie ohne einen Totalabsturz von Wings Platinum nach wenigen Augenblicken (WP ist halt doch ein rechtes Sensibelchen, wenn es um die Monitor-Verwaltung geht) und leider auch nicht unter Windows 10, das von iDisplay noch nicht unterstützt wird. Unterm Strich denke ich, das derlei Bastel-Lösungen nicht wirklich zielführend sind. Die (aus Privatkunden-Sicht) einzig sinnvolle Lösung wäre IMO eine webbasierte Darstellung des Control Panel auf eine beliebige Hardware, die über einen Standardbrowser verfügt.

In der professionellen Schiene (Wings AV Suite) scheint es hier Lösungen zu geben, aber ehrlich gesagt finde ich es ziemlich kompliziert dieses System zu verstehen. Mir fehlt da der Überblick und es fehlt mir das Verständnis ob/wie dies nun alles mit Wings Platinum zusammen arbeiten könnte und welche Teile davon weiterentwickelt werden und welche bereits jetzt veraltet sind. Ja, es gibt viele Einzel-Informationen für Insider, aber mir ist keine verständliche Einführung in das Thema bekannt. Als Privatkunde fühlt man sich bei Anfragen bei Händlern immer etwas unwohl, da die Händler hier gerne mal die ganz große Beratungs- und Service-Offensive starten wollen, da sie gerne mal das große Geschäft widdern. Aber als kleiner, technikverliebter Amateurfotograf mit großen Visionen und einem kleinen Budget, kann ich diese Hoffnungen nicht erfüllen.

Kennt jemand eine funktionierende Möglichkeit, eine komfortable WP5-Pro AV-Show Bedienung (z. B. Wings Control Panel) auf eine wireless Touch-Bedienung (z. B. Tablett) zu bekommen?

Ciao
HaPe
Antworten