Wings 5.12.2 TIFF´s Anzeige fehlerhaft überbelichtet!

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
jm-dia
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jan 2012, 08:50

Hallo Christoph!

Hallo Forum!


Zu den TIFF`s habe ich folgendes bei mir festgestellt:

Das betroffene TIFF konnte urspünglich in einen WP4 Projekt ohne Probleme verwendet werden! ( Win7 64 pro Standrechner)
Das gesicherte Projekt habe ich auf mein Notebook kopiert!( Win7 32 home premium)
Nach dem öffnen am Notebook mit WP4 ist kein Fehler feststellbar!

Nach dem öffnen des WP4 Projektes am Notebook mit WP5 tritt der beschriebene Fehler auf!
Wenn mann das betroffene TIFF direkt ins WP5 Projekt gibt wird das mit einener Fehlermeldung abgebrochen!
Nach dem öffnen des betroffenen TIFF´s mit einen Bildbearbeitungsprgramm wie Corel, CS5 und es dann ohne Durchführung einer Änderungen schließt, konnte es von WP5 plötzlich übernommen werden!?

Bei der selben Vorgangsweise wie oben beschrieben nur mit einen geborgten Notebook mit WIN10 32 , ist der Fehler in WP5
(TIFF überbelichtet oder werden nicht angenommen)
nicht aufgetreten!

Ich habe ein Test WP4 Projekt mit einen betroffenen TIFF Bild erstellt,
und auch ein WP5 Projekt mit dem beschriebenen Fehler gespeichert!

PS: Wie kann ich die Projekte, Ini, Log usw. als eine Datei mit ca 270MB als .ZIP an den Stumpfl Support senden!
Noch zur Hardware Info: mein Standrechener- und mein Notebook-Display werden mit einen Colorimeter kalibriert!
mfG
Josef
Pro User
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Josef!

Da wir eine Woche lang in Amsterdam auf der ISE-Messe waren, kann ich mich erst jetzt wieder melden. Kurz vor der Messe habe ich von einem Anwender ein solches TIFF-Bild bekommen. Das habe ich dann in Wings genauer untersucht und dabei festgestellt, dass es sich dabei um einen Scan von einem Nikon-Scanner handelt, der im RAW-Format abgespeichert war. Es war also ein RAW-Bild mit der Dateiendung "TIF". Dass das nicht funktionieren kann, ist ja klar. Lediglich die Dateiendung hat suggeriert, es handle sich um eine "normale" TIF-Datei.
Sollte jemand mir weitere problematische TIF-Dateien schicken, so schaue ich mir das natürlich ebenfalls gerne an.

Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
HaPeRieger
User
Beiträge: 70
Registriert: 14. Aug 2015, 19:48

Hi,

es sei der Form halber noch anzumerken, dass der Nikon-Scanner hierbei keinen Fehler gemacht hat. Das TIFF-Format ist ein Container-Standard, der in vielen verschiedenen Ausprägungen genutzt werden kann und der lediglich aussagt, dass Daten als Namen-Werte-Paare gespeichert werden (wie das heute bei vielen generischen Dateiformaten der Fall ist). Auch das bei Nikon-DSLRs verwendete RAW-Format ist letztendlich ein TIFF-Derivat ... nur bekommen die RAW- (TIFF-) Files eben die Extension *.NEF. Im Prinzip müsste man den TIFF Files eigentlich ansehen können, wie die enthaltenen Daten zu interpretieren sind bzw. ob sie "normale" RGB-Werte enthalten oder nicht.

Ciao
HaPe
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo HaPe!

Danke für den Hinweis. Das ist mir völlig klar, aber um das Thema nicht zu sehr zu verkomplizieren, habe ich daher bewusst einfach von "normalen" TIF-Dateien gesprochen. Damit meine ich ein "einfaches" RGB-Bitmap (ohne Ebenen, etc.).
Vielleicht habe ich mich am Ende aber auch missverständlich ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass es nicht funktionieren kann, in Wings RAW-Dateien zu laden. Dass RAW-Dateien (wie auch Photoshop-Dateien und vieles andere mehr) dagegen als TIF-Datei daherkommen können, ist selbstverständlich kein Fehler aber für viele Anwender trotzdem zumindest irreführend.

Schöne Grüße!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,

nur zum Verständnis:
Wenn ich mit meinem Nikon Coolscan IV ED scanne kann ich mein Format doch einstellen. Will ich RAW werden es immer Dateien mit NEF Endung oder ich stelle vorher TIFF ein. Die NEFs konnte ich immer nur mit der Nikon Software entwickeln, mit CS 6 funktionierte es dann auch plötzlich.....
Wie kann man denn mit der Nikon Software NikScan 4.03 RAWs im TIFF Container erstellen ? Geht m.W . nicht ?
Oder habt Ihr mit anderen Softwares gescannt z. B. Silverfast oder Vue Scan. Ich habe gerade Silverfast 8 installiert und stelle fest, dass dort m. E. RAW Scans eine Endung TIFF haben .....bin aber gerade erst am einarbeiten. Das Problem ist dann natürlich nicht der Nikon Scanner , sondern die Scansoftware......
Meine original mit Nik 4.03 gescannten TIFFs konnte ich bislang immer in PLatinum öffnen -aktuell habe ich Win 7 und Platinum Version 5.9
......an die neueren Platinum Versionen traue ich mich noch nicht ran, wegen den neuen Mainconceopt Codecs( Kompatibilität mit älteren Werken) und den hier immer wieder dargestellten Grafik Problemchen...
Zuletzt geändert von Gucki am 17. Feb 2016, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
HaPeRieger
User
Beiträge: 70
Registriert: 14. Aug 2015, 19:48

Hi,
Gucki hat geschrieben:nur zum Verständnis:
ich habe zwar auch einen Nikon-Scanner, aber schon lange nicht mehr benutzt und noch länger nicht mit der originalen Nikon-Software.

Aber das ist eigentlich auch egal: Offensichtlich wurden in ein WP-Projekt Bilder eingebunden, die aus einem Nikon-Scanner stammen und die die Extension *.TIF haben, aber nicht solche (fertig konvertierten RGB-) TIFF-Bilder beinhalten, die die WP-Software interpretieren kann. Silverfast habe ich nie benutzt, aber wenn Du sagst, dass RAW-Files dort die Endung *.TIF bekommen, dann haben wir ja schon eine Lösung des Problems.

Ciao
HaPe
Benutzeravatar
Jürgen Bekemeier
User
Beiträge: 55
Registriert: 24. Jan 2008, 17:00

Zur Information, nicht nur Silverfast erstellt RAW Dateien mit der Endung "TIF".

Auch Vuescan RAW Dateien enden mit .TIF!
Aus Ostwestfalen grüßt

Jürgen Bekemeier

WP 6.019 - W7P/64
jm-dia
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jan 2012, 08:50

Hallo Christoph!

Hallo Forum!

Auch meine "TIFF´s" stammen von einen Nikon Scanner mit NiconScan erstellt!

Nur diese Nikon TIFF`s(RAW) haben mit der WP4 Version funktioniert!
Ich habe einige Bildbetrachter und Bearbeitungsprogramme getestet alle konnten mit den TIFF`s(RAW) Dateien umgehen!

Nur WP5 kann es nicht, und beim öffnen eines WP4 Projektes wird auf diese nicht mehr unterstüzten TIFF´s(RAW) nicht hingewiesen sondern sie werden falsch dargestellt!
Auch alle Bordmitteln von Windows zeigen dieTIFF`s(RAW) an, somit fällt das nicht auf und man sucht, an der falschen Stelle, einen Fehler, der eigentlich keiner ist!

Mein Fazit : WP5 unterstützt derzeit nicht alle "Formate", oder nur das "TIFF`s(RAW)" , von der WP4 Version nicht!

Das ist nur wichtig zu wissen wenn WP4 Projekte in WP5 weiter bearbeitet werden!
Ins WP5 kann man diese TIFF`s(RAW) sowieso nicht einfügen!

Meine Lösung ist, wenn ein TIFF(RAW vom Scanner) im WP4 Projekt verwendet wird und dieses mit WP5 weiter bearbeitet wird, zuerst alle TIFF´s mit einer Bearbeitungsoftware im garantiert unterstützten TIFF Format abspeichern!

LG
Josef
Pro User
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Josef!

Vielen Dank für den Beitrag und die vorgeschlagene Lösung! Hier noch ein paar generelle Anmerkungen zu diesem Thema:

Das beobachtete Verhalten liegt an der Umstellung der Wings-internen Bild-Engine. Dabei wurde der gesamte Kern neu programmiert, weil der bisherige Kern in die Jahre gekommen war und einige unbehebbare Probleme verursacht hat.

Dass diese RAW-Dateien in WP4 bzw. in älteren Versionen von WP5 irgendwie angezeigt wurden, ist reiner Zufall. Dies gilt auch für einige andere RAW-Formate (wie z.B. von Canon), die in älteren Versionen eingefügt werden konnten. Dies liegt aber alles außerhalb der Spezifikationen von Wings, denn Wings ist keine Software für die RAW-Bearbeitung. Falls es möglich war, solche Dateien einzufügen, wurde ja auch Wings-intern keine Entwicklung der RAW-Datei durchgeführt, sondern es wurde normalerweise lediglich das qualitativ schlechte eingebettete JPEG-Preview geladen. Wenn Kunden, die diese RAW-Nutzbarkeit entdeckt haben, uns darauf angesprochen haben, habe ich immer diesen Sachverhalt erläutert und von dieser Vorgehensweise dringend abgeraten.

Ich bin übrigens gerade dabei, mir dieses Thema noch einmal im Detail anzuschauen und nach einer Lösung zu suchen. Erste Ergebnisse sind allerdings nicht vor nächster Woche zu erwarten. Ich werde dann hier noch einmal berichten. Dies sollte aber für niemanden ein Anreiz sein, RAW-Dateien in Wings zu verwenden. Dies macht (wie oben erläutert) nach wie vor keinen Sinn. Lediglich die Weiterbearbeitung alter Projekte mit RAW-Dateien würde dadurch einfacher.

Allen einen schönen Tag und herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Lieber Christoph , hallo Forum,

Zur Info , vielleicht hilfreich :
habe hier den Luxus Vue Scan Pro, NIKSCAN 4.0.3 und Silverfast 8 als Scanprogramme....
Mit allen Scanprogrammen habe ich 48 bit Scans mit Voreinstellung TIFF erzeugt mit Nikon Scanner Coolscan 4000 ED. Alle diese 3 TIFFs werden einwandfrei von Platinum 5.9 vom 27.11.14 r 1734 eingelesen und auch ohne Fehler angezeigt. Betriebssystem Win 7 Ultimate, Platinum 5.9
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten