Hallo,
ist es in der Starterversion möglich nur die Ein,Aus und Objektzeit nachträglich stapelweise zu ändern?
Ich habe diese Funktion noch nicht entdeckt.
Gruß
Thomas
Zeiten stapelweise nachträglich ändern
-
- Pro User
In der Hilfe steht:
Sie können mehrere Objekte oder komplette Spurinhalte strecken oder stauchen.
Markieren Sie alle Objekte, die Sie stauchen oder strecken möchten, siehe auch Objekte markieren und Spuren markieren.
Fassen Sie den Locator nun oben in der Zeitskala am Dreieck an und platzieren Sie ihn an die Stelle, wo die markieren Objekte künftig enden sollen. Hinweis: Wenn Sie den Locator an anderer Stelle anfassen, werden die Objekte deselektiert.
Klicken Sie im Hauptmenü Timeline - Selektierte Objekte strecken/stauchen..., worauf ein Dialog erscheint.
Im Dialog klicken Sie nun auf Locator. Alternativ können Sie auch einen Faktor in Prozent für das neuen Ende der markierten Objekte angeben.
Um die Funktion auszuführen, klicken Sie auf OK.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
www.HDAV.in
Danke,
diese Anleitung habe ich in der Hilfefunktion auch gefunden. Bei der vorgeschlagenen Vorgangsweise erhalte ich immer die Fehlermeldung
In der Praxis sollte dadurch mit ein paar Klicks die Überblendzeiten und/oder Standzeiten möglich sein, so wie es zu Beginn in der Optionenfunktion des Extramenüs eingestellt werden kann.
Ich kann dort die Überblendzeiten und die Standzeit frei wählen.
Genau das möchte ich nachträglich stapelweise für markierte Bilder machen.
Gruß
Thomas
diese Anleitung habe ich in der Hilfefunktion auch gefunden. Bei der vorgeschlagenen Vorgangsweise erhalte ich immer die Fehlermeldung
Aber meine Frage zielte eigentlich auf eine stapelweise Veränderung der Einblend/Ausblendzeit bzw. Standzeit ab, und nicht der Gesamtdauer.Die selektierten Objekte bilden keinen freistehenden, zusammenhängenden Block
In der Praxis sollte dadurch mit ein paar Klicks die Überblendzeiten und/oder Standzeiten möglich sein, so wie es zu Beginn in der Optionenfunktion des Extramenüs eingestellt werden kann.
Ich kann dort die Überblendzeiten und die Standzeit frei wählen.
Genau das möchte ich nachträglich stapelweise für markierte Bilder machen.
Gruß
Thomas
-
- Pro User
O.k. so geht das nicht.
Aber man kann ja die betroffenen Bilder selektieren und aus der Spur herausnehmen, dann die Zeit ändern und wieder hochschieben.
Eleganter kann man den Bereich, welche die Bilder ausfüllen sollen, markieren und die Bilder verteilen sich automatisch auf die Länge.
Oder man macht eine zusätzliche Bilderspur und kopiert da die neue Standzeit für ein Objekt hinein und kopiert dann dieses Objekt und fügt es immer wieder ein. Dabei die Markierungen verdoppeln und man ist ganz schnell bei vielen Kopien. In diese neuen Objekte in der neuen Spur verschiebt man dann die zu kurz geratenen Bilder.
Außerdem sind immer gleiche Stand-und Abblendzeiten nicht gerade abwechslungsreich. Jede Überblendung sollte individuell behandelt werden. Falls die Musik nicht passt, kann man diese ja verlängern oder verkürzen ohne das man schneiden muss. usw...
Aber man kann ja die betroffenen Bilder selektieren und aus der Spur herausnehmen, dann die Zeit ändern und wieder hochschieben.
Eleganter kann man den Bereich, welche die Bilder ausfüllen sollen, markieren und die Bilder verteilen sich automatisch auf die Länge.
Oder man macht eine zusätzliche Bilderspur und kopiert da die neue Standzeit für ein Objekt hinein und kopiert dann dieses Objekt und fügt es immer wieder ein. Dabei die Markierungen verdoppeln und man ist ganz schnell bei vielen Kopien. In diese neuen Objekte in der neuen Spur verschiebt man dann die zu kurz geratenen Bilder.
Außerdem sind immer gleiche Stand-und Abblendzeiten nicht gerade abwechslungsreich. Jede Überblendung sollte individuell behandelt werden. Falls die Musik nicht passt, kann man diese ja verlängern oder verkürzen ohne das man schneiden muss. usw...
Gruß Achim
www.HDAV.in
www.HDAV.in
-
- User
Hallo,
Es stellt sich aber die Frage, warum Du die Ein- und Ausblendzeit überhaupt manuell ändern musst. Normalerweise ergibt sich diese automatisch durch die Wahl der Position des Bildes in der Bildspur. Manuell macht das nur Sinn, wenn man gerade keine (!) Überblendung realisieren will.
Ciao
HaPe
Du kannst die Standzeit eines oder mehrerer Bilder verändern, in dem Du sie markierst und dann im Kontextmenü "Dauer ändern" anwählst. Das funktioniert so wie man sich das vorstellt aber nur, wenn die Bilder nicht (!) Bestandteil einer Überblendung sind (verkürzen geht immer, verlängern geht nur, bis zu dem Punkt, an dem ein Bild bei seinem Nachfolger anstößt ... es werden also keine automatischen Überblendungen erlaubt). Um Konflikte zu vermeiden, kann die genannte Hilfsspur verwendet werden. Ein- und Ausblendzeiten kann man IMO nicht für mehrere Bilder gleichzeitig ändern. Auch der Umweg über den Kurven-Pool nützt hier nichts, weil sich dieser immer nur auf die Form bezieht, aber nicht auf die Dauer.letitbe hat geschrieben:Aber meine Frage zielte eigentlich auf eine stapelweise Veränderung der Einblend/Ausblendzeit bzw. Standzeit ab, und nicht der Gesamtdauer.
Es stellt sich aber die Frage, warum Du die Ein- und Ausblendzeit überhaupt manuell ändern musst. Normalerweise ergibt sich diese automatisch durch die Wahl der Position des Bildes in der Bildspur. Manuell macht das nur Sinn, wenn man gerade keine (!) Überblendung realisieren will.
Ciao
HaPe
Danke für die ausführlichen Antworten!
Ich bin gerade dabei, die Möglichkeiten des Programms kennen zu lernen. Habe dazu die Hilfethemen, das Begleitbuch zum Platinum und das Buch von Dieter Hartmann gelesen und im Forum gestöbert.
Gerade am Anfang stellen sich doch viele Fragen.
Ich bin gerade dabei, die Möglichkeiten des Programms kennen zu lernen. Habe dazu die Hilfethemen, das Begleitbuch zum Platinum und das Buch von Dieter Hartmann gelesen und im Forum gestöbert.
Gerade am Anfang stellen sich doch viele Fragen.