"Ausgabegröße wiederherstellen" funktioniert nicht (WP 5.12)

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem,:
Ich arbeite auf einem 1920x1080-Monitor, mein Beamer und damit auch meine Screen-Definition haben aber nur 1400x1050 Pixel.
Wenn ich am Monitor die Präsentation im Full-Screen-Modus starte, so wird das eigentlich ja nur 1050 Pixel hohe Bild trotzdem auf die zur Verfügung stehenden 1080 Zeilen "aufgeblasen" (ich nehme an, daß auch die 1400 horizontalen Pixel auf einen höheren Wert hinaufgerechnet werden, das kann ich aber nicht überprüfen - die Proportionen bleiben auf jeden Fall korrekt erhalten), und links und rechts bleibt der erwartete schwarze Rand am Bildschirm.
Was dabei allerdings passiert: Bei langsamen Zooms entsteht bei Bildern mit feinen Strukturen ein unangenehmer Moiree-Effekt - dieser ist bei der Präsentation am Beamer, also in Originalgröße, dann zwar nicht mehr vorhanden, aber eben am Monitor.
Da ich jetzt tw. die selbe Show auch am Full-HD-Fernseher mit ebenfalls 1920x1080 herzeige, habe ich dort den selben unangenehmen Effekt.
Abhilfe wäre vermutlich, die Präsentation nicht im Full-Screen-Modus, sondern im Fenster laufen zu lassen, wenn ich dieses exakt auf 1400x1050 einstelle.
Dafür gibt es ja eigentlich die Funktion "Ausgabegröße wiederherstellen", wenn man mit der rechten Maustaste in den Screen klickt - nur leider funktioniert das nicht, es wird die Fehlermeldung "Die Ausgabegröße kann nicht wiederhergestellt werden. Eventuell ist die Monitorauflösung zu gering." angezeigt.
Um die "restlichen" 30 Pixel nicht zu blockieren, habe ich sogar die Windows-Taskleiste ausgeblendet, es funktioniert aber trotzdem nicht.

Frage: Ist der Größenunterschied zwischen den beiden Dimensionen zu klein, sodaß das Fenster nicht in 1400x1050 angezeigt werden kann (eventuell wegen der Fenster-Kopfzeile ?), oder mache ich etwas falsch ?
Oder gibt es irgendwo eine Option, mit der ich die Ausgabe wirklich in Originalgröße erzwingen kann ?
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
HaPeRieger
User
Beiträge: 70
Registriert: 14. Aug 2015, 19:48

Hallo,

für mich klingt das so, als ob es zwischen den Rastern der skalierten Bilder (mit vermutlich JPEG-Artefakte) und dem Monitor/Fernseher zu Interferenzen kommt, die diese Moiree-Effekte erzeugen. Wäre es nicht eine saubere Lösung, wenn Du für die Ausgabe am Monitor/Fernseher die Screen-Dimensionen anpasst und die Grafikdaten neu erzeugen lässt? Passiert das auch bei TIFF-Bilders bzw. bei JPEGs mit kleinstmöglicher Komprimierung (= größtmögliche Dateien)?

Ciao
HaPe
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Hallo Hape,
danke für Deine Anregung.
Ich glaube aber nicht, daß das Problem von JPEG kommt, da WP ja immer die intern optimierten Grafikdaten anzeigt, egal, aus welcher Quelle sie ursprünglich herkommen.
Mir leuchtet irgendwie technisch ein, daß es beim Hochskalieren von 1050 auf 1080 Zeilen bei Zooms zu seltsamen Effekten kommen kann, und ich vermute sogar, daß dieses Hochskalieren nicht von WP gemacht wird, sondern eher von Windows bzw. der Grafikkarte.
Mir ist auch klar, daß ich das Problem umgehen kann, wenn ich die Show vorher auf 1080 Zeilen umstelle - aber das ist vermutlich viel Arbeit, ich müßte eventuell die Bildfelder auch alle anpassen, alle Grafikdaten neu rechnen - und das im Extremfall für nur 1x Anschauen ...
Ich möchte daher nicht mehr und nicht weniger als eine Ausgabe am Schirm in genau der Auflösung, die ich in WP definiert habe - in meinem Fall also mit schwarzem Rand auf allen Seiten ...
Falls das wirklich nicht gehen sollte, muß ich ohnehin eine 2. Version der Show mit einer zum Bildschirm passenden Auflösung erstellen, aber ich hoffe immer noch, das irgendwie vermeiden zu können ...
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
HaPeRieger
User
Beiträge: 70
Registriert: 14. Aug 2015, 19:48

Hi,

sorry, wenn ich hier etwas unkoordiniert vor mich hin dilettiere ... :shock:

1) Nach beinen bisherigen Beobachtungen erscheint die Meldung immer dann, wenn die Auflösung des Screens plus (!) der Höhe (wahlweise auch der Breite) des Fensterrahmen für den Screen nicht mit der Auflösung des Monitors zusammen passt. Bei den von Dir genannten Zahlenwerten scheint es gerade so eben nicht zu funktionieren. Wenn Du testhalber mal in einem anderen Projekt einen Screen mit 900 oder 1000 Pixel (statt 1050) angibst, sollte die Meldung verschwunden sein. Aber das ... hilft Dir nichts.

2) Bei Multidisplay-Projekten scheint es so zu sein, dass das Display (also die physikalische Auflösung) und der Screen (die virtuelle Auflösung) für die Vollbilddarstellung einstellbar unterschiedlich sein dürfen. Eigentlich wäre das die Funktion, die Du benötigst. Da ich aber vermute, dass Du die entsprechende Multidisplay-Lizenz nicht hast ... hilft Dir das auch nichts.

3) Mach´ mal folgenden Test: Klicke die Screen-Eigenschaften an und nehme im Feld "Präsentation" rechts oben das Häkchen "Pan / Zoom zurücksetzen" raus. Nun ziehst Du das Screen-Fenster in der Breite und Höhe etwas größer (vielleicht so 20% ... etwas übertrieben, damit der Effekt deutlich wird), so dass der gestrichelte Screen-Rahmen sichtbar ist und ein Stück vom Fensterrahmen entfernt ist. Und nun die Präsentation im Vollbildmodus starten. Die Ausgabe müsste jetzt mit einem schwarzen Rahmen außen herum gestartet werden und die Bilder kleiner dargestellt werden. Die Kunst ist nun, die 20% so zu variieren, dass die Ausgabe in der nativen Auflösung der Bilder erfolgt. In erster Näherung würde ich empfehlen (1080/1050 - 1) * 100% = 2,86%

Ciao
HaPe
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Hallo HaPe,
ich habe nur die Pro-Lizenz, ein Multidisplay-Feature hilft mir also nicht weiter.
Das mit dem Deaktivieren von "PAN/ZOOM zurücksetzen" in den Screen-Eigenscahften funktioniert technisch, hilft mir aber auch nicht wirklich weiter, da ich dann erstens die Fenstergröße nur "so ungefähr" hinbekomme, und ich bei den Zooms über den äußersten Bildfeldrand hinauskomme - und da habe ich CLIP natürlich nicht gesetzt, da bisher nicht notwendig ...

Was mir aber jetzt bei Herumprobieren aufgefallen ist:
Vom Notebook aus (mit mickrigem Intel-Grafikchip) kann ich am selben Monitor problemlos die Funktion "Ausgabegröße wiederherstellen" aufrufen - er macht mir dann das Fenster in der gewünschten Größe, und das kann ich dann auch noch passend verschieben (sogar so, daß es über den Bildschirm hinausgeht ...).
Wenn ich beim "großen" PC den Screen-Eigenschaften / Bildgrafikdaten den rechten Button "optimale Größe einstellen" anklicke, erscheint das Fenster "Bildgrafikdatengröße". Da gibt es den 1. Punkt "An aktuellen Monitor anpassen" - dabei stehen aber nicht wie zu erwarten die 1920x1080 meines Bildschirms, sondern 1536 x 864 Pixel - keine Ahnung, woher dieser Wert kommt, aber ich vermute, daß das die Ursache ist.
Ich finde aber keinen Weg, diese Angaben zu ändern (nicht einmal in der INI-Datei) - WP zeigt in der System-Info auch ganz brav meine 1920x1080, erkennt den Monitor also eigentlich korrekt. Möglicherweise liegt es daran, daß der Bildschirm über HDMI angeschlossen ist ? Ich werde es bei Gelegenheit einmal mit einem "herkömmlichen" Anschlußkabel versuchen ...
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Ich habe es jetzt ausprobiert und ein ganz seltsames Verhalten festgestellt:
Schließe ich den Bildschirm über DVI an, so wird die Standard-Bildschirmgröße in WP5 auf die korrekten 1920 x 1080 gesetzt, und die Funktion "Ausgabegröße wiederherstellen" kann verwendet werden.
Schließe ich den Fernseher oder Bildschirm über HDMI an, wird die Standard-Bildschirmgröße in WP5 sofort wieder auf 1536 x 864 Pixel zurückgestellt, und die Funktion ist nicht aufrufbar !

Irgendwelche Ideen, wie ich meinem System diese Unart abgewöhnen kann ?
Ich arbeite unter Win10Pro mit einer Asus Radeon HD5870 Grafikkarte (neueste Treiber installiert), und mit WP 5.12.2
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
RLausi
User
Beiträge: 90
Registriert: 25. Jan 2008, 10:49

Hallo Peter,

hast mich jetzt auch neugierig gemacht mit deinem Problem (sehe hier durchaus "Zusammenhänge" mit meinen "Rucklern"...).

Ich habe auch einen zweiten Monitor als Ausgabemonitor via HDMI am GK-Ausgang meines Notebooks angeschlossen und habe deine Versuche mit der WP-Funktion "...an aktuellen Monitor anpassen" nachgestellt. Bei mir funktioniert es wie es soll: ziehe ich das "Bildgrafikdatengröße-Fenster" auf Monitor_1 (=Hauptmonitor meines Notebooks), dann zeigt es 1920x1080 an; ziehe ich es auf den 2.Monitor, dann stehen da 1680x1050 - exakt die Werte, welche ich in der Systemsteuerung unter WIN7 eingestellt habe.

"Doofe" Frage: was zeigt bei dir die Systemsteuerung an? (irgendwoher müssen die "krummen" Werte ja kommen...).

VG'e,
Rudi
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Hallo Rudi,
die Systemsteuerung - falls Du damit die Systeminfo aus WP und alle Windows-Angaben / -Einstellungen meinst - zeigen immer die korrekten 1920 x 1080 an.
Die "krummen" Angaben sehe ich lediglich im Fenster der Grafikdaten-Optimierung - und ich weiß auch nicht, wo die herkommen sollten, denn einen Monitor mit dieser Auflösung hatte ich nie angeschlossen ...
Wunder der Technik :roll:
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo allerseits,

also diese Diskussion kann ich zum Teil nicht nachvollziehen. Der angeschlossene Monitor hat mit der Funktion "Ausgabegröße wiederherstellen" (per Rechtsklick in den Screen) nichts zu tun, solange die Auflösung des Monitors mindestens der Screen-Ausgabegröße entspricht. Die Funktion stellt die Screengröße her, die in den Screen-Eigenschaften unter "Ausgabegröße" angegeben ist.

Wo in WP wird die "Standard-Bildschirmgröße in WP5 sofort wieder auf 1536 x 864 Pixel zurückgestellt" ??
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Hallo Dieter,
das Problem ist, daß eben die Funktion "Ausgabegröße wiederherstellen" bei einem definierten 1400x1050-Screen am 1920x1080-Fernseher nicht funktioniert (siehe mein 1. Posting).
Das Einzige, was ich als mögliche Ursache gefunden habe, ist eben die falsche Größenangabe für den aktuellen Monitor in der Funktion Bilddatengröße - ich weiß auch nicht, ob das überhaupt mit dem Problem zusammenhängt ...
Und diese falsche Größenangabe wird angezeigt, wenn ich den Fernseher mit HDMI anschließe - beim Bildschirm mit DVI-Anschluß wird die Größe korrekt angezeigt, und die Funktion "Ausgabegröße wiederherstellen" kann auch ausgeführt werden.
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
Antworten