nun bin ich doch etwas überrascht.....

Meine neuer schneller Medien PC:
1 x SSD Betriebssystem Samsung Evo 850 256 GB, 1x 2.separate SSD Samsung EVO 850 512 GB für Katalog LR und auch als temporäre schnelle Arbeitsfestplatte, 2 TB HD WD RED , Intel 6700K 4x 4 GHZ,Z 170 Board, 32 GB RAM, Nvidia GTX 980 MSI,4 GB GDDR5 (erstmalig NVidia sonst hatte ich immer ATI/ AMD GRAKAS ) Win 7 Prof. 64 Bit, Platinum 5.9 und es ruckelt bei "Kamerafahrten" 5600 x 1080 px und teilweise bei Zooms. Alles Jpegs, 2 Monitor Betrieb, Prozessor und RAM sind kaum ausgelastet
Auf meinen alten Medien PC lief es geschmeidiger ( Graka ATI/AMD 4800 Serie) Win 7 gleiche Platinumversion
Edius 8 läuft "sauschnell" auf diesem Rechner , alles andere ist auch ein Genuß. Nur Platinum ruckelt ....

Auch zeigt der Performancemonitor schon mal 2 Frames / sek dropped ( gelb) an, dann Ruckeleffekt bei Panoramaschwenk und manchmal scheint der Performancemonitor sich wohl "aufzuhängen" und steht fest bei 10 Frames /sek dropped frames - rote Linie.
Grafikdaten habe ich optimiert, sync win 7 eingestellt, G Data Virenscanner aus...

Wer weiß Rat und hat das optimierende Häkchen "im Ärmel"
Habe noch eine 3. Wechsel SSD - nur Betriebssystem Win 7 und Platinum für reine Präsentationszwecke eingerichtet. Werde auch damit mal die "Ruckelprojekte" checken