Es ruckelt auf schnellem neuen Medien PC

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Gucki
Pro User

Hallo Forum,

nun bin ich doch etwas überrascht..... :o
Meine neuer schneller Medien PC:
1 x SSD Betriebssystem Samsung Evo 850 256 GB, 1x 2.separate SSD Samsung EVO 850 512 GB für Katalog LR und auch als temporäre schnelle Arbeitsfestplatte, 2 TB HD WD RED , Intel 6700K 4x 4 GHZ,Z 170 Board, 32 GB RAM, Nvidia GTX 980 MSI,4 GB GDDR5 (erstmalig NVidia sonst hatte ich immer ATI/ AMD GRAKAS ) Win 7 Prof. 64 Bit, Platinum 5.9 und es ruckelt bei "Kamerafahrten" 5600 x 1080 px und teilweise bei Zooms. Alles Jpegs, 2 Monitor Betrieb, Prozessor und RAM sind kaum ausgelastet
Auf meinen alten Medien PC lief es geschmeidiger ( Graka ATI/AMD 4800 Serie) Win 7 gleiche Platinumversion

Edius 8 läuft "sauschnell" auf diesem Rechner , alles andere ist auch ein Genuß. Nur Platinum ruckelt .... :shock:

Auch zeigt der Performancemonitor schon mal 2 Frames / sek dropped ( gelb) an, dann Ruckeleffekt bei Panoramaschwenk und manchmal scheint der Performancemonitor sich wohl "aufzuhängen" und steht fest bei 10 Frames /sek dropped frames - rote Linie.
Grafikdaten habe ich optimiert, sync win 7 eingestellt, G Data Virenscanner aus... :?: :?: :?:
Wer weiß Rat und hat das optimierende Häkchen "im Ärmel"

Habe noch eine 3. Wechsel SSD - nur Betriebssystem Win 7 und Platinum für reine Präsentationszwecke eingerichtet. Werde auch damit mal die "Ruckelprojekte" checken
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Heinz-Jürgen,

ich dachte, du bist in Urlaub...!?

Schau bei deinem neuen Rechner mal, ob eine "Aero"-Oberfläche gewählt ist, also Fensterdesign mit halbtransparenter Kopfzeile - falls nicht, bitte wählen.

Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Gucki
Pro User

Lieber Dieter , hallo Forum,

ja, Aero Design war angewählt daran liegt es nicht....Ist ggf. an der NVidia GTX 980 GRAKA etwas einzustellen , hatte bislang nur ATI /AMD.
Checke die Shows (1920 x1080) im Vollbild auf meinem EIZO CG 242 W . Der ist der erweiterte Screen und Monitor 2
Achim_Maier
Pro User

Gucki hat geschrieben:.... sync win 7 eingestellt.....
Es sind ganz bestimmt Sync-Probleme! Ich hatte bei GTX980m auch schon die beste ruckelfreie Darstellung bei "Keine Synchronisation" bzw. Parameter Win7 auf Null
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Gucki
Pro User

Lieber Achim , hallo Forum,

das war ein guter Hinweis. Mit Einstellung "KEIN SYNC" läuft der Pano Schwenk ( 6054x 1079) besser - allerdings noch nicht so glatt und geschmeidig wie auf meinem alten Rechner mit "WIN 7 normal SYCN Modus" mit Win 7, i7 Intel, AMD/ATI 4800er Serie, Raid 5

Was mich wundert :
Der Performance Monitor zeigt bei KEIN SYNC folgendes: CPU Wings 19- 22%, CPU gesamt 23%, Wings Speicher 30%. Keine dropped Frames !
Bei WIN 7 Normal SYNC Modus 3 : CPU Wings 2-4%, CPU gesamt 4-7%, Wings Speicher 30%. Im Schwenk 4 x dropped Frames mit 2 FpS ,synchron dazu die Ruckler
Bei WIN 7 Normal SYNC auf 0 : wie oben auf 3

Vielleicht hat ja jemand "Lust" kurz die Zusammenhänge zu analysieren , bzw hat einen LINK
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Heinz-Jürgen,

probiere auch mal andere Sync-Modi z. B. XP/Vista-Modus sowie mit und ohne Aero.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Gucki
Pro User

Lieber Dieter , hallo Forum,

..also ich habe festgestellt , dass mit "kein Sync" die dropped frames ausbleiben und somit der Schwenk über das Panorama JPEG besser läuft.
Ein noch besseres Ergebnis habe ich ,wenn ich auf Monitor 1 ( Hauptmonitor) den Vollbildscreen ( F5) checke. Dieser Monitor ( Ilyama Prolite XB2783 HSU) ist per HDMI angeschlossen und kann u.A. auch 50 Hz.
Mit 50 Hz ist es dann wirklich OK ...warum auch immer.. :?:

Normal gebe ich auf meinem EIZO CG 242 aus, der als 2. Monitor mit erweitertem Desktop angelegt ist. Der ist per DVI angeschlossen, kann aber nur 60 Hz .
Warum die unterschiedlichen Hz Werte auch bei "kein Sync" etwas bewirken ist mir nicht klar :?:

Verflixte PC , Windows und Platinumwelt.... ;) Jetzt hat man schon ein "High End Teil" und die Ruckellei ist immer noch Thema :shock:

Mal sehen wie es mit dem Sony Beamer funktioniert ( als erweiterter "Bildschirm" ,statt Eizo). Bin gespannt....
Manchmal ist ja auch duplizieren besser statt erweitern ......
Achim_Maier
Pro User

Gucki hat geschrieben:....Manchmal ist ja auch duplizieren besser statt erweitern ......
Wenn man duplizieren kann, dann kann man ja auch auf den zweiten Monitor ganz verzichten, oder?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Gucki
Pro User

Lieber Achim,

klar, bzgl Monitoren eigentlich unnötig , aber mit "duplizieren" lief es manchmal bei Präsentationen mit Beamer flüssiger , aber ist natürlich vor Publikum eigentlich "no go". Bei internen Fachtreffen hatte wir es manchmal so gehandhabt .....
Leo Thonhofer

Gucki hat geschrieben:Hallo Forum,

nun bin ich doch etwas überrascht..... :o
Meine neuer schneller Medien PC:
1 x SSD Betriebssystem Samsung Evo 850 256 GB, 1x 2.separate SSD Samsung EVO 850 512 GB für Katalog LR und auch als temporäre schnelle Arbeitsfestplatte, 2 TB HD WD RED , Intel 6700K 4x 4 GHZ,Z 170 Board, 32 GB RAM, Nvidia GTX 980 MSI,4 GB GDDR5 (erstmalig NVidia sonst hatte ich immer ATI/ AMD GRAKAS ) Win 7 Prof. 64 Bit, Platinum 5.9 und es ruckelt bei "Kamerafahrten" 5600 x 1080 px und teilweise bei Zooms. Alles Jpegs, 2 Monitor Betrieb, Prozessor und RAM sind kaum ausgelastet
Auf meinen alten Medien PC lief es geschmeidiger ( Graka ATI/AMD 4800 Serie) Win 7 gleiche Platinumversion

Edius 8 läuft "sauschnell" auf diesem Rechner , alles andere ist auch ein Genuß. Nur Platinum ruckelt .... :shock:
Auch zeigt der Performancemonitor schon mal 2 Frames / sek dropped ( gelb) an, dann Ruckeleffekt bei Panoramaschwenk und manchmal scheint der Performancemonitor sich wohl "aufzuhängen" und steht fest bei 10 Frames /sek dropped frames - rote Linie.
Grafikdaten habe ich optimiert, sync win 7 eingestellt, G Data Virenscanner aus... :?: :?: :?:
Wer weiß Rat und hat das optimierende Häkchen "im Ärmel"

Habe noch eine 3. Wechsel SSD - nur Betriebssystem Win 7 und Platinum für reine Präsentationszwecke eingerichtet. Werde auch damit mal die "Ruckelprojekte" checken

Hallo Gucki !

Hatte bei mir auch Probleme mit der Performance , ruckeln von Videos besonders bei Überblendungen und Schwenks.

Bei NVIDIA Systemeinstellungen habe ich im Menü "3D-Einstellungen verwalten" Einstellungen angepasst !

Bei Punkt 1 im Menü das Programm wählen das angepasst werden soll (C:\Program Files (x86)\AV Stumpfl\Wings 5)
Bei Punkt 2 im Menü den bevorzugten Grafikprozessor für dieses Programm auswählen ( NVIDIA Hochleistungsprozessor)
Bei Punkt 3 im Menü gibt es Sondereinstellungen , welche ebenfalls Einfluß auf die Wiedergabe haben (am Besten ausprobieren)

Vielleicht liegt's daran , bei mir hat's sehr geholfen .....

viel Glück ! mfg- Leo Thonhofer
Antworten