Probleme mit Panorama mit 25.000 Pixel (lange Seite)

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
letitbe
User
Beiträge: 20
Registriert: 18. Jan 2016, 20:36

Hallo,

ich wollte ein Panorama mit 25.000 Pixel in meine Show einfügen und mußte die Erfahrung machen, dass beim Übergang und während der Panoramafahrt der Bildschirm schwarz blieb. Interessanterweise kann ich die Panoramafahrt problemlos darstellen, wenn ich im Panorama die Show starte.
Wenn ich in den Bildeigenschaften die Bildgröße mit 15.000 einstelle funktioniert auch der Übergang. Gibt es eine Begrenzung für die Wings advanced Version? Der Rechner mit Intel i7 machte bisher nie Probleme.
Oder gibt es eine andere Lösung?
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Hallo Letitbe,
versuche einmal, bei den Datei-Eigenschaften in der Timeline (nicht im Media-Pool) die beiden Angaben "Bild immer laden" und "immer gesamtes Bild laden" zu aktivieren - ich bin mir zwar nicht sicher, ob das hilft, aber einen Versuch ist es wert ...
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
HaPeRieger
User
Beiträge: 70
Registriert: 14. Aug 2015, 19:48

Hi,

und Du solltest mindestens für dieses eine Bild die Grafikdaten von WP erstellen und ggf. optimieren lassen, so dass alles vorhanden ist, wenn das Bild geladen werden soll.

Ciao
HaPe
letitbe
User
Beiträge: 20
Registriert: 18. Jan 2016, 20:36

Hallo
versuche einmal, bei den Datei-Eigenschaften in der Timeline (nicht im Media-Pool) die beiden Angaben "Bild immer laden" und "immer gesamtes Bild laden" zu aktivieren
habe die 2 Häkchen gesetzt, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Du solltest mindestens für dieses eine Bild die Grafikdaten von WP erstellen und ggf. optimieren lassen, so dass alles vorhanden ist, wenn das Bild geladen werden soll
bringt leider auch nicht den erhofften Effekt.
Das "Komische" dabei ist, wenn ich direkt im Panorama in der Timeline starte, gibt es keinerlei Probleme mit der Darstellung mit den 25.000 Pixeln!!

Ich habe die Werte langsam runtergeschraubt und erst ab 15.000 Pixel wird das Panorama dargestellt.
Gibt es vielleicht tatsächlich eine Begrenzung?

Gruß
Thomas
HaPeRieger
User
Beiträge: 70
Registriert: 14. Aug 2015, 19:48

Hi,
letitbe hat geschrieben:Gibt es vielleicht tatsächlich eine Begrenzung?
ich hatte neulich mal genau den gleichen Effekt mit einem Panorama, Wie breit es genau war, weiß ich gerade nicht mehr, aber es waren deutlich mehr als 25.000 Pixel. Darüber hinaus habe ich auch noch extrem in das Panorama hinein gezoomt (und schmerzvoll festgestellt, dass bei einem Zoomfaktor von 1000% das Ende der Fahnenstange erreicht ist :shock: ). Irgend wann ist der Effekt mit dem schwarzen Bildschirm nicht mehr aufgetaucht. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob es die optimierten Grafikdaten waren oder eine andere Einstellung. Vielleicht kann ich den Fall heute Abend noch mal reproduzieren.

Ciao
HaPe
P.Zich
Pro User
Beiträge: 203
Registriert: 7. Jul 2009, 10:35

Hm - was sagt der Performance-Monitor zum Bild ?
Möglicherweise braucht es einfach zu lange zum Laden, und ist dann noch nicht da, wenn die Einblendung erfolgt - dazu würde auch passen, daß die Anzeige in der Mitte der Kamerafahrt funktioniert, da dann das Bild bereits geladen wird, wenn der Lokator dorthin plaziert wird ...
Vorschlag: ganz unten eine weitere Bildspur anlegen, und das Panorama dort einige Sekunden früher bereits "vorzuladen" (mit gleichem Zoom-Faktor, damit auch die selbe Grafikdatei verwendet wird) - das würde nicht stören, da man es nicht sieht, wenn die oberen Bildspuren belegt sind - und dann sollte das Bild schon da sein, wenn die "echte" Anzeige startet.
Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut

-- Peter Zich
letitbe
User
Beiträge: 20
Registriert: 18. Jan 2016, 20:36

was sagt der Performance-Monitor zum Bild ?
wie bei allen Panaromas steht das Bild beim Performancetest zu Beginn ganz kurz, aber dann wird es problemlos angezeigt
dazu würde auch passen, daß die Anzeige in der Mitte der Kamerafahrt funktioniert, da dann das Bild bereits geladen wird, wenn der Lokator dorthin plaziert wird ...
es genügt wenn ich den Locator genau am Beginn positioniere aber nicht kurz vorher!...????
Vorschlag: ganz unten eine weitere Bildspur anlegen, und das Panorama dort einige Sekunden früher bereits "vorzuladen"
probiert, aber funktioniert leider nicht

bei der Einstellung Optimierung zulassen und dann den Korrekturfaktor der Bilgröße auf 1000 eingestellt, erreiche ich jetzt zumindest 19.200 Pixel.
letitbe
User
Beiträge: 20
Registriert: 18. Jan 2016, 20:36

ich habe nun in den Projektoptionen bei den Einstellungen für die Grafikausgabe den Grafikspeicher von 50 auf 70% erhöht.

Jetzt wird es auch bei 25.000 Pixeln problemlos angezeigt

Herzlichen Dank für eure Anregungen!

Gruß
Thomas
letitbe
User
Beiträge: 20
Registriert: 18. Jan 2016, 20:36

die Freude dauerte leider nur kurz an.

Beim Abspielen mit der Exe Präsentation stehe ich wieder genau vor dem gleichen Problem - der Bildschirm wird während des Panoramas schwarz. :x
Obwohl es beim Abspielen von der Timeline aus funktioniert.
????

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Thomas,

Damit die Änderungen die du unter den Ausgabeoptionen vorgenommen hast, auch in einer Exe berücksichtigt werden, sollst du beim Erstellen der Exe die Option "Angaben aus 'Optionen - Ausgabe' übernehmen" einschalten.
AVe,
Cuno
Antworten