Videoqualität beim Abspielen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
PhotoPoet
User

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem schon einmal gepostet, allerdings noch immer keine Lösung gefunden... :?

In einer komplexen Szene auf etwa 18 Spuren mit einigen Echtzeiteffekten kommt es
trotz eines High-End-System zu massiven Framedrops und Ruckler, was nicht weiter verwundert.

Also habe ich aus dem betroffenen Bereich der Timeline einen Video erstellt. Die Auflösung ist 3600x1200 (3:1 Panoramashow), das Video liegt im mp4 Format vor.

Schaue ich mir dieses Video in einem externen Player an, ist es einwandfrei, hohe Qualität, eben so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Lege ich dieses Video nun in eine Videospur von Wings, ist die Qualität gelinge gesagt sehr bescheiden. Grobe Auflösung und Farbsäume...
Es scheint, es wird nur eine Preview-Qualität gezeigt. Dabei ist es unabhängig, ob ich im Präsentations-Modus (F5) arbeite, oder die Show in einem Fenster gezeigt wird.

Ich habe ein wenig mit den Optionen gespielt, aber nichts gefunden, wo ich die Wiedergabequalität beeinflussen konnte, allerdings bin ich auch (noch) kein Video Experte.....
Im Spurkopf habe ich die entsprechenden Einstellungen vorgenommen, wie im vorherigen Thread schon mal vorgeschlagen wurde.

Was kann ich machen?

Danke für eure Hilfe und Gruß

Andreas
Dieter Hartmann
Pro User

Hallo Andreas,

vermutlich ist für die Videospur "Immer nur Preview verwenden" aktiv, erkennbar im Spurkopf am rechten Button mit einem Punkt. Dadurch werden auch im Präsentationsmodus die Vorschaudaten verwendet.

Klicke auf diesen Button und wähle "Original/Preview automatisch". Anschließend ist ein Rechteck mit Punkt im Button sichtbar und nun sollte die Präsentation wieder mit Originaldaten erfolgen.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Gucki
Pro User

Hallo Andreas,

entsprechende Gafikdaten für das Video hast Du bestimmt in Platinum erstellen lassen. Der Media Pool darf kein Verbotsschild anzeigen. Schau mal unter Aufgaben im performance Monitor -"rödelt" da etwas in noch im Hintergrund....
Könnte mir vorstellen, dass das Erstellen der Grafikdaten eines so umfangreichen Videos lange braucht ---
Wie siehts denn mit einem 10 sek. Videoschnipsel Deines Werkes aus , erstell doch mal einen Teilbereich und füge ihn als Test in ein neues Projekt ein
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
PhotoPoet
User

Der Spurkopf der Videospur war richtig eingestellt, trotzdem wurde nur das Preview Video abgespielt. Da es noch andere Ungereimtheiten gab, z.B. zahlreiche Framesdrops an Stellen, wo nur eine einfache Überblendung stattfand, falsche Farben und mehr und auch andere Programme merkwürdiges Verhalten an den Tag legten, habe ich kurzerhand den Rechner komplett neu installiert.

Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Was die Ursache war, kann ich nicht sagen....

...aber hauptsache die Probleme haben ein End... :D :D :D
Antworten